News ARD plant „Tages-Webschau" für jüngeres Publikum

Creeed schrieb:
Wer halbwegs informiert ist weiß dass es bereits seit Jahren eine Nachrichtensendung für Kinder gibt die erfolgreich läuft und das schon seit 1989, nämlich logo. Ich finde es gut wenn man Nachrichten jetzt auch für Jugendliche aufbereitet und ins Netz stellt. Diese interessieren sich nur bedingt für das was normalerweise um 20 Uhr in der Tagesschau läuft.
Für Kinder ist das doch auch vollkommen in Ordnung. Aber Jugendliche zwischen 14 und 18 sollten eigentlich schon in der Lage sein, die Tageschau (oder heute-Journal auf ZDF) zu versetehen.
Klar wird immer mal wieder ein Fachbegriff auftauchen, der neu ist, aber die Lösung des Problems ist nicht das "Erklärungsniveau" herabzusetzen. Vielmehr sollten die entsprechenden Jugendlichen ihr Verständnisniveau anheben.

Für mich sind die Nachrichten im Moment das einzig sinvolle Programm der ÖR. Änderungs- bzw. Ergänzungsbedarf sehe ich da ganz woanders

Na suuuper :lol:

Man passt sich der Klientel an!
Eine Generation die teilweise weder die deutsche Rechtschreibung beherrst, keinen Schulabschluss besitzen wird, Bewerbungen mit Ey Alter beginnt und manchmal tatsächlich denkt, Pommes würden an Sträuchern wachsen.
Denen wird jetzt das Tages-Geschehen und relevante Infos wie Nachrichten jugendgerecht vorgekaut :rolleyes:
Kann ja nur im Sinne unserer Bundesregierung sein, denen alle paar Jahre an den Wahlurnen die Wähler ausgehen :jumpin:

Vielleicht intergiert man ja eine Deutschland/Welt-Karte in der linken oder rechten oberen Ecke des Bildschirms, auf der ein gelbes Ausrufezeichen oder Fragezeichen erscheint, das die jeweilige Stadt oder Region kennzeichnet, aus der die News etc. kommt oder betrifft, weil man in Erdkunde immer fehlt.
Abgesprochen mit der FSK könnte sie dann sogar weichgespült Blut und dergleichen ausblenden.
Auf so eine Idee kann auch nur die ARD kommen. ÖR eben! Sie müssen es ja nicht selbst bezahlen. Das tun die Zwangsabgabe leistenden deutschen Bürger, die auf U-Bahnhöfen den Kopfball-Tango vorgetanzt bekommen.
:volllol:

Meiner Generation hat man in der Schule noch beigebracht, wie man mit den Nachrichten der Sender und Medien umgeht und wie sie zu verstehen sind. Sogar meine Eltern haben auf mich eingewirkt aber das dürfte heutzutage zuviel verlangt sein.
Heute braucht es wohl ein passendes Sendeformat.

Zuletzt bearbeitet:
Nerd-Schwester, gehts vielleicht noch ein wenig schlechter? Tagesschau für Verlierer oder so?

Zum Statement eines Users, warum wir schon zuvor meckern: Was ist denn an der normalen Tagesschau nicht zu verstehen? Ich möchte wichtige News zu Politik und Weltgeschehen. Ich brauche keine verkorkste Lachnummer, die sich News nennt und über Kinder-Gerüchte labert.
An die Ö-R: Wer die normalen Nachrichten nicht schaut, braucht auch keine Doofi-Ausgabe. Leute, das geht um Quote, ja auch im Web!

Und genau weil Du vorher nicht wissen kannst, wie die Nachrichten en Detail in diesem Format ausgestaltet sind, ist dieses von einzelenen Usern hier angeprangerte reflexartige "Bashen" vollkommen unangebracht.
Das geschlossene Weltbild was hier in den Kommentaren an den Tag gelegt wird, unterscheidet sich in nichts von dem gerügten und bei der heutigen Jugend scheinbar vorhandenem. Herr Gott Leute, nur weil ihr die normale Tagesschau schaun' wollt, gibt es sicherlich andere die Interesse und Bedarf an einem anderen Format haben. Bei entsprechender Aufmachung und Verbreitung (in den News wurde ja z.B. youFM als "junger" Radiosender genannt), halte ich es für durchaus sinnvoll!

Abwarten ist die Devise..

Ich bin gegen einen Ausbau des Monopols um die nächste Gebührenerhöhung rechtfertigen zu können.

Eigentlich sollten die ÖR einen Insolvensverwalter bekommen, der die Aufgabe bekommt den ursprünglichen Kernauftrag der ÖR vom Ballast zu trennen. Der Kernauftrag der ÖR ist eine freie Berichterstattung um die im Grundgesetz festgeschriebene Informationsfreiheit zu gewährleisten.

Der Ballast kann kann in eine Art BAD BANK des Öffentlichen Rechts überführt werden.
Dann sollten die Kosten in jedem Jahr um eine Millarde reduziert werden um die BB des ÖR danach privatisieren zu können. ( Gleichzeitig muss die GEZ Gebühr stetig sinken! )

Der gute Teil der ÖR kann sicherlich locker mit einer Millarde oder weniger finanziert werden.
Aber das kann man dann steuerfinanziert wuppen. 18 € weniger Gebühren im Monat dann zahle ich gerne 5 € mehr Steuern. ;)

@diRAM
Dann sollen sie das Zusatzangebot auch selbst ohne Gebühren über Werbung finanzieren wie die privaten Anbieter es auch können. Dann können sie das gerne tun, aber wenn sie nur wieder mein Geld verbrennen wollen dann gibt es die Rote Karte!

Ich werde mit dir keine Diskussion über GEZ oder nicht GEZ anfangen. Nur soviel sei gesagt: Die ÖR sind mittlerweile (abgesehen von nen paar Serien auf den Privaten) das einzige Programm was ich mir anschauen möchte (und auch kann ohne nen Würgereiz zu bekommen).
Ich schau' mir bei weitem nicht alles an, aber qualitativ hochwertige Berichtersattung, Dokus und auch mal alternative Programme findet man eben nur dort. Das alles gepaart mit keiner Werbung.. dafür zahle ich die GEZ gerne.

Dabei werde ich es zu diesem Thema bewenden lassen. Der bereits genannte "Beißreflex" ist einfach zu groß und das Thema (aus welchen Gründen auch immer) zu emotional belastet.

Naja da schon die "Erwachsenen Nachrichten" die wichtigsten Sachen bei nahezu allen Themen auslassen und somit, hier mehrfach schon genannte Beeinflussung stattfindet, kann der Dienst ja nicht viel verschlechtert werden als eh schon. Ich kann nur jedem RT, Infokrieger und Konsorten zu konsultieren wenn es um Echte infos geht.

Erweitere den post wenn ich zuhaus bin :-P

Also wenn ich mir manche Kommentare anschaue, da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Natürlich gehören Nachrichten zu den Kernbereichen des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks, und eine Nachrichtensendung, speziell für Jugendliche gehört damit ebenso dazu.

Da kann man noch so viel über Rundfunkgebühren etc etc. rummeckern (durchaus auch teilweise zu Recht), aber hier geht es nun mal um einen Kernbereich der ARD.

Das Jugendliche eine eigene Nachrichtensendung brauchen könnten, kann ich mir durchaus vorstellen, sorry, aber selbst ich als von klein an mit Tagesschau, ZDF Heute und Aktuelle Stunde (WDR) aufgewachsener war als Teenager manchmal überfordert mit den sehr trockenen Infos, die die Tagesschau auszeichnet.

Es hat schon seine Gründe gehabt, wieso auch das ZDF mehr grafisch aufbereitete Infos in seinen Nachrichtensendungen eingebaut hat.

Also, ich warte erstmal ab, wie diese Tageswebschau nach 3 Monate Laufzeit aussieht bevor ich drauf haue bzw. loben werde.

Hellbend schrieb:
Man passt sich der Klientel an!
Eine Generation die teilweise weder die deutsche Rechtschreibung beherrst, ...

Vielleicht intergiert man ja ...

Ich sage nur: Hochmut kommt vor dem Fall.
Und inhaltlich haben ja zum Glück schon andere Personen die Sache gerade gerückt.

Ich finde die Idee gut. So bekommt man sicher einige aus der "lol" und "Headshot Fraktion" vor richtige, gut recherchierte und ohne kommerziellen Hintergrund hergestellte Nachrichten.
Die Leute sind eh schon genug verstrahlt vom Privatfernsehen.

Und dass die ÖR ruhig etwas maßvoller mit unserer Kohle umgehen, und nicht jedes Übertragungsrecht für Unsummen kaufen sollten ist richtig, steht aber auf einem anderen Blatt.
Ergänzung ()

GoZx schrieb:
Naja da schon die "Erwachsenen Nachrichten" die wichtigsten Sachen bei nahezu allen Themen auslassen und somit, hier mehrfach schon genannte Beeinflussung stattfindet, kann der Dienst ja nicht viel verschlechtert werden als eh schon. Ich kann nur jedem RT, Infokrieger und Konsorten zu konsultieren wenn es um Echte infos geht.
Ne lass mal stecken.
Der Schwachsinn den die Infokrieger, Kopp Verlag und Co. da verzapfen ist ja nicht zum aushalten.
Lieber Nachrichten bei denen man sich durch vorhandene politische Bildung noch seinen Teil dazu denkt, als komplett erfunden oder gelogenen Unfug wie von den Verschwörungstheoretikern.

Zudem gibt es, wenn man tiefer blicken möchte, noch Formate wie z.B. Monitor etc.
Und die sind garantiert nicht käuflich.
Aber ich weiß schon, alles Mainstreammedien die den Auftrag von gaaaanz oben haben uns alle zu verdummen.
Nur ihr Aufgewachten habt natürlich den Durchblick.

Kugelsicher schrieb:
Zudem gibt es, wenn man tiefer blicken möchte, noch Formate wie z.B. Monitor etc.
Und die sind garantiert nicht käuflich.
Aber ich weiß schon, alles Mainstreammedien die den Auftrag von gaaaanz oben haben uns alle zu verdummen.
Schau Dir mal die Besetzung der Rundfunkräte an. Es ist ja kein Zufall, dass die ÖR in ihren Hauptsendungen weitgehend auf CDU/CSU/SPD- Linie liegen, Terrorangst schüren etc.

Klar wieso nicht. Ein paar Millionen mehr macht ja auch nichts mehr... :freak:

Wird wirklich mal Zeit das hier mal harte Reformen durchgeführt werden.
Fernsehangebot auf max. drei Sender (Nachrichten, Reportagen, Kindersender) und Rundfunk auf einen Sender pro Bundesland reduzieren.
GEZ abschaffen und die Finanzierung mit fünf Euro pro Monat und Haushalt sicherstellen.
Wenn man die Einsparungen und den Wegfall der Gebühren Maf... äh ich meine GEZ gegenrechnet sollten die fünf Euro problemlos ausreichen. Und falls nicht reduziert man eben auf zwei Sender und kombiniert Nachrichten und Reportagen.

Aber diese Zusatzangebote und der ständige Ausbau des Leistungsangebots auf Kosten der Bürger, die sich gegen diesen Schwachsinn nicht wirklich wehren können, reicht langsam wirklich.

Also eine Nachrichtensendung für Heranwachsende (10 bis 14) gibt es doch schon im öffentlich rechtlichen Raum: Die Sendung "Logo" auf dem KiKa.
Noch eine gebührenfinanzierte Kids-News-Sendung braucht man nicht.
Und die über 14-jährigen, denen das Format "Tagesschau" intellektuell zu hoch angesiedelt ist, kann ja auch gerne zum Big Brother Sender greifen und sich von dessen "News" berieseln lassen.
Zumal man einem/einer heute 14-jährigen in der heutigen Zeit durchaus mehr Basiswissen zugestehen sollte als vor 25 Jahren, sodass es einen Durchschnitts-Jugendlichen eigentlich gelingen sollte, die Tagesschau gedanklich zu erfassen. Doch vielleicht will die ARD den Kampf gegen RTL und Co. mit dem Mittel "Quote statt Qualität" gewinnen und somit absichtlich die Güte der Berichterstattung senken, um sich dem Hartz-4-Niveau anzunähern.

LG,
Martin

Psycho schrieb:
Fernsehangebot auf max. drei Sender (Nachrichten, Reportagen, Kindersender) und Rundfunk auf einen Sender pro Bundesland reduzieren.
so extrem müsste es nicht mal sein.
die ÖR Unterhaltungssendungen sollten sich über Werbung selber finanzieren.
und Gehälter an den TVöD anpassen.
bleiben Nachrichten, Dokus, Bildung Kultur, Reportagen und Magazine, die mit Rundfunkgebühren bezahlt werden.
die GEZ gehört eh verboten! :mad:
glaube dann wären wir schon unter fünf Euro pro Monat und Haushalt.

Hvoralek schrieb:
Schau Dir mal die Besetzung der Rundfunkräte an. Es ist ja kein Zufall, dass die ÖR in ihren Hauptsendungen weitgehend auf CDU/CSU/SPD- Linie liegen, Terrorangst schüren etc.
Das interessiert die Macher von z.B. Monitor einen feuchten Kehricht.
Ich kenne einen der einen Journalisten aus dem Monitor Team kennt. die können dort völlig frei arbeiten und das schon seit Jahrzehnten. Diese Leute sind nicht käuflich.

Kugelsicher schrieb:
Das interessiert die Macher von z.B. Monitor einen feuchten Kehricht.
Ich kenne einen der einen Journalisten aus dem Monitor Team kennt. die können dort völlig frei arbeiten und das schon seit Jahrzehnten. Diese Leute sind nicht käuflich.
Nicht käuflich. Ich gehe auch nicht davon aus, dass da regelmäßig direkt Druck ausgeübt wird. Aber Du möchtest mir doch wohl nicht erzählen, dass Personalfragen dort nicht auch nach politischen Kriterien entschieden werden. Wenn man Leute mit den richtigen Überzeugungen in den entscheidenden Redaktionen hat, muss man gar keinen Druck mehr auf sie ausüben.

Das dürfte dort von der Art her ähnlich ablaufen vor wie beim BVerfG. Dort wählen CDU/CSU/SPD die Richter ganz offensichtlich auch danach aus, inwieweit sie deren parteipolitisches Programm durchwinken werden. Der Höhepunkt ist ja gerade die Ernennung von Peter Müller zum Verfassungsrichter. Oder als öffentliches Beispiel aus dem ÖR die Sache mit Koch und Brender.

Die Idee Nachrichten Jugendlich gerecht zu gestalten wäre eine gute Idee, aber bitte nicht durch eine andere Themenwahl. Das ist bereits abgedeckt. Versucht lieber die Nachrichten interessanter zu gestalten. Die Bildung ist sowieso schon tief genug, wie man z.T. auch am Schreibstil sowie Umgangston hier im Forum deutlich sehen kann.

Sumatrabarbe schrieb:
Boar Leute, mal ganz ehrlich... Es wurde noch nicht eine Sendung ausgestrahlt und es wird schon alles runter gemacht... Peinlich!
Und warum man das jetzt gleich mit RTL2 "News" vergleichen muss ist mir auch schleierhaft.
Die Idee soetwas zu machen halte ich für sehr gut. Wenn man die Qualität der normalen Nachrichten beibehält, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, dann ist das Konzept dahinter sehr gut.

Welches Konzepte denn? Eine andere Themenwahl beinhaltet nunmal leider sich auf RTL2 Niveau zu begeben. Was soll das also bringen? Genau deswegen sind die Aufreger berechtigt. Es geht schließlich nicht darum normale Nachrichten den Jugendlichen nahe zu bringen, sondern vielmehr einfach nur von Jugendlich gehört zu werden, was auch immer dann gesendet wird, wird so ausgewählt, daß Jugendliche es hören wollen. Und das ist nunmal bei einem Großteil der Jugend heutenicht bildendes RTL2 Nachrichten Niveau.

Creeed schrieb:
Wer halbwegs informiert ist weiß dass es bereits seit Jahren eine Nachrichtensendung für Kinder gibt die erfolgreich läuft und das schon seit 1989, nämlich logo. Ich finde es gut wenn man Nachrichten jetzt auch für Jugendliche aufbereitet und ins Netz stellt. Diese interessieren sich nur bedingt für das was normalerweise um 20 Uhr in der Tagesschau läuft.
Ja.

Ich vermute mal, Du bist im Zeitstreß und hattest nicht die Muße den Artikel genau zu lesen. Mit dem, was Du verstanden hast, wäre ich auch einverstanden, nämlich einer angepaßten Aufbereitung. Dies ist aber nicht der Fall. Es soll nicht wie bei Logo die gleichen Nachrichten bzw. "Erwachsenenthemen" anders aufbereitet werden, es sollen andere Themen gewählt werden. Das Desinteresse am Themeninhalt der 20 Uhr Nachrichten wird damit nicht angegangen.

Forum-Fraggle schrieb:
Welches Konzepte denn? Eine andere Themenwahl beinhaltet nunmal leider sich auf RTL2 Niveau zu begeben. Was soll das also bringen? Genau deswegen sind die Aufreger berechtigt. Es geht schließlich nicht darum normale Nachrichten den Jugendlichen nahe zu bringen, sondern vielmehr einfach nur von Jugendlich gehört zu werden, was auch immer dann gesendet wird, wird so ausgewählt, daß Jugendliche es hören wollen. Und das ist nunmal bei einem Großteil der Jugend heutenicht bildendes RTL2 Nachrichten Niveau.
Das ist doch Unfug.
1. sollen die Themen der TS nur um andere, jugendlichere Themen erweitert werden und
2. werden die sicher weitgehend nicht die Themen von RTLII bringen und
3. ist es ja wohl immer noch eine Frage WIE ich etwas journalistisch aufbereite und ob ein kommerzielles Interesse hinter einer "News" steckt wie regelm. bei den Privaten.

Ich kenne die ÖR gut genug um zu wissen, dass sie da ein hochwertiges Programm auf die Beine stellen. Siehe Konzept KIKA.

Ich vermute mal, Du bist im Zeitstreß und hattest nicht die Muße den Artikel genau zu lesen. Mit dem, was Du verstanden hast, wäre ich auch einverstanden, nämlich einer angepaßten Aufbereitung. Dies ist aber nicht der Fall. Es soll nicht wie bei Logo die gleichen Nachrichten bzw. "Erwachsenenthemen" anders aufbereitet werden, es sollen andere Themen gewählt werden. Das Desinteresse am Themeninhalt der 20 Uhr Nachrichten wird damit nicht angegangen.
siehe meinen Punkt 1. Doch, es werden auch die gleichen Nachrichten wie in der TS gebracht. Nur eben noch ergänzt um weitere relevante Bereiche.
Aber selber von Zeitstress und Artikel nicht verstanden reden.
Bei logo werden auch nicht alle Themen aus der TS genommen, sondern nur ausgewählte.
Im Artikel steht es doch drin. :rolleyes:

Zurück
Oben