Arduino Mega 2560 -kein Port Win10

honsl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
325
Hallo,

ich habe gerade ein Arduino Mega 2560 vor mir liegen, welches ich mit einem Sketch bespielen möchte.

Leider kann ich dies nicht tun, da ich hierfür laut der aktuellen Software (Arduino 1.8.13) einen Port auswählen soll.
Dieser Punkt ist allerdings ausgegraut und somit nicht anwählbar.

Im Gerätemanager von Win10 zeigt sich folgendes Bild:

GM Win10.jpg


Ich habe bereits die automatische Treibersuche bemüht, als auch manuell in den Driver-Folder der Software (extrahiertes ZIP) navigiert. Leider erfolglos...

Laptop ist ein Lenovo T420 mit aktuellem Win10.


Kann hier vielleicht jemand Hilfestellung leisten?


Viele Grüße
 
Lade dir am besten die Arduino IDE runter und installiere sie erneut.

Dabei werden alle benötigten Treiber mitinstalliert.

(Dir fehlen scheinbar die Treiber)

Es könnte auch sein, dass du ein China Klon vor dir hast, der andere Treiber benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Da fehlt offenbar der Virtuelle Comport Treiber: https://ftdichip.com/Drivers/vcp-drivers/. Die verlinkte Windows Version ist etwas aktueller als die, die Windows normalerweise von alleine aus Windows Update installiert. Was dieses fehlende Basissystemgerät angeht, musst Du mit der Hardware-Id schauen, um was es sich dabei genau handelt und diese Treiber dann zuerst nachinstallieren, das dürfte nämlich verhindert haben, dass Windows die VCP Treiber von sich aus installiert sobald es das Mega 2560 am USB entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Ich danke euch,
der erste Hinweis hat´s tatsächlich schon gebracht!

Ich habe die Win10 App deinstalliert und das ganze nochmal als Programm aufgespielt, nun ist der Port (Com4) wählbar.
 
areiland schrieb:
Was dieses fehlende Basissystemgerät angeht, musst Du mit der Hardware-Id schauen, um was es sich dabei genau handelt und diese Treiber dann zuerst nachinstallieren...
Magst du das vielleicht für einen Laien wie mich nochmal genauer ausführen?
 
Wennn Du dieses Gerät doppelt klickst, dann geht sein Dialog auf. Und dort kannst Du auf dem Tab "Details" das Listenfeld "Eigenschaft" öffnen und die Eigenschaft "Hardware-IDs" wählen. Nun zeigt Dir das Feld darunter die zum Gerät gehörigen Hardware-IDs an, mit denen Du den Hersteller des Gerätes hier z.B.: https://pcilookup.com/ durch die Eingabe der von mir markierten Vendor ID identifizieren kannst.

Hardware ID.jpg

Anhand der Device ID, das ist der widerum vierstellige Hexcode nach "DEV_" (hier 8168), kannst Du dann genau erfahren, um was für ein Gerät es sich handelt.

PCILookup - Realtek.jpg

Auf diese Weise lässt sich sehr schnell in Erfahrung bringen, nach welchem Treiber Du dann beim Hersteller des Mainboards oder Rechners schauen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
@areiland

Besten Dank!

Wenn ich das nun richtig sehe, handelt es sich um einen PCI Controller?

Unbenannt.pngUnbenannt 2.png

Ist das korrekt?
 
Ein Controller für MMC und SD Speichermedien. Also wohl ein Kartenleser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Zurück
Oben