ARGB Anschluss an Hub vom Gehäuse

Robert_H

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
14
Grüße!

Ich bin gerade am verzweifeln.

Ausgangslage:
Tower: msi mag vampiric 100r mit einem Anschluss für ARGB-Komponenten. Nach dem Auspacken hing bereits ein Lüfter von MSI am ARGB-Kabel dran. Das Kabel des Lüfters selbst hat einen weiteren Steckplatz für den nächsten ARGB-Kühler.

Problem:
Das Gehäuse ist etwas mager was die Belüftung anbelangt, daher habe ich drei ARGB-Lüfter von Arctic gekauft (Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm). PWM-Anschluss am Mainboard und die Konfiguration war kein Problem. Laufen super!
Allerdings leuchten sie nicht. Ich habe sie alle in Reih-und-Glied gesteckt und mit dem oben genannten Lüfter von MSI am ARGB-Hub des Gehäuses angeschlossen. Es leuchtet allerdings nur der MSI-Lüfter in bunten Farben.

Lösungsansatz?:
Beim Studieren der Anleitung der Arctic P12 ist mir aufgefallen, dass deren "Stecksystem" scheinbar anders gedacht ist, als das von MSI. Vom Gehäuse geht nur ein 3-Poliges ARGB-Kabel ab. Das hat 3 Löcher für entsprechende Pins. Laut der Anleitung der Arctic P12 müsste es aber genau anders sein. Es müsste ein 3-Pin-Stecker abgehen, der dann mit dem Lüfter verbunden wird. Das heißt der P12 möchte selbst "besteckt" werden, als zu stecken. Die Reihenfolge ist vertauscht. Leider fehlt mir das Technische Know-How um zu überprüfen, ob es wirklich daran scheitert.

Natürlich habe ich auch versucht jeden P12-Lüfter separat anzuschließen. Nicht einer leuchtet. Der MSI Lüfter hingegen schon. Können ja wohl kaum alle defekt sein, oder? :D

Habe ich einen Denkfehler?
 
Hat dein Mainboard keine Argb-Anschlüsse? Dann könntest du relativ leicht testen, ob die Lüfter funktionieren.

Und schau doch Mal in deine Anleitung auf Seite 12. Hast du das alles so angeschlossen, wie da abgebildet?
 
Zuletzt bearbeitet:
MKRE_09 schrieb:
Hat dein Mainboard keine Argb-Anschlüsse? Dann könntest du relativ leicht testen, ob die Lüfter funktionieren.
Leider hat keins meiner beiden Mainboards einen ARGB Anschluss.
 
Ja ist alles genau so angeschlossen. Der MSI-Lüfter funktioniert ja auch. Wenn ich den MSI-Lüfter abziehe und einen Arctic P12 anschließe, funktioniert es nicht. Ich vermute, dass einer der beiden Hersteller weibliche und männliche Anschlüsse "vertauscht" hat. Oder kann das gar nicht sein?


Ich habe mir jetzt aus 3 Drähten einen Adapter gebastelt von weiblich auf männlich. Hat funktioniert :freak:. Ich habe auch gerade schon gegoolt, ob man irgendwo einen "richtigen" Adapter bekommt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man so etwas bezeichnet. 3-Pol-Adapter? :D
Müsste in etwa so aussehen wie im Anhang (habe schnell was mit Paint gebastelt). Jemand eine Idee wie man das bezeichnet?
 

Anhänge

  • 3pol-adapter.png
    3pol-adapter.png
    10,4 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben