ARGB Fans indirekt kompatibel

Gulien

Newbie
Registriert
Dez. 2025
Beiträge
1
Moin zusammen,
Ich hatte heute mein pc mit einem neuen Gehäuse ausgestattet welches ebenfalls 10 neue argb-Lüfter beinhaltet.
Ich habe auf alles geachtet allerdings nicht auf die Kompatibilität der argb Pins und pwm Stromversorgung. Mein B450M GAMING motherboard hat leider keinen argb Anschluss. Ich hatte erst vorgeschlagen einfach ein ein hub zu kaufen, allerdings will jedes dieser Hubs die ich gefunden habe am Ende auch über pwm und argb bei meinem motherboard verbunden werden. Mit Kamm die Idee hoch, anstatt argb als Verbindung zwischen dem hub und dem motherboard, usb 2.0 zu nutzen da das B450M noch zwei von diesen Steckern frei hat. Dann währe ich in der Lage die Lüfter über Software (z.b signal rgb - keine Ahnung ob das jetzt über diese Software geht) zu steuern.
Konnte allerdings noch kein günstiges weder noch überhaupt ein hub zu finden welches über usb 2.0 am motherboard vorne direkt angeschlossen wird.
Meine Frage währe:
Gibt es überhaupt ein hub welches sich über usb 2.0 direkt am motherboard verbinden kann und jede einzelne led über eine Software gesteuert werden kann?
*Es müssen keine 10 verfügbar sein, da die meisten über eine daisychain laufen sprich, ich brauche maximal 5 pwm und 5 argb steckplätze.
 
Gulien schrieb:
Ich habe auf alles geachtet allerdings nicht auf die Kompatibilität der argb Pins und pwm Stromversorgung. Mein B450M GAMING motherboard hat leider keinen argb Anschluss.
Das Problem kommt mir bekannt vor. ;)

Du suchst in diesem Fall nicht nach einem reinen "Hub" (der das Signal nur verteilt), sondern nach einem ARGB-Controller, der ein eigenes digitales Signal über USB generiert. Diese werden vom PC als externes Gerät erkannt und lassen sich dann per Software steuern. Es gibt welche, die per internem USB 2.0 am Mainboard angeschlossen werden und Standard 3-Pin (5V) ARGB-Anschlüsse bieten. Auf deiner Produktsuche könntest du dich an folgende orientieren:
  • Razer Chroma Addressable RGB Controller (leider ausverkauft)
  • Cooler Master A-RGB LED Small Controller
  • Zalman Z-Sync
Sicherlich gäbe es da noch weitere Produkte auf dem Markt. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Winston90
Bei den jeweiligen Controllern aufpassen wieviele LEDs die per Channel/Port steuern können.
Wenn du Lüfter mit viel RGB Leuchten hast, klappt das teilweise per Daisychain nicht.

Habe mir vor ein paar Monaten den Nollie16 geholt und bin sehr zufrieden. Ding ist nicht wirklich teuer im Vergleich zu den anderen Controllern und hat eigentlich keine Einschränkungen bei den Channeln.
Läuft auch direkt unter SignalRGB. https://nolliergb.cn/collections/all
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groffel
Möchte noch das Farbwerk360 von Aquacomputer mit dazu geben. Das kann auch bis zu vier A-RGBs anschließen. Allerdings benötigst du auch ein Hub, wenn mehrere Lüfter angeschlossen werden sollen. Am besten eines, was noch separat einen SATA-Stromanschluss hat. Dann wird die Spannung auch vom Netzteil bereitgestellt und die LEDs leuchten nicht zu schwach, falls sie oft aufgeteilt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groffel
Zurück
Oben