ARGB trotz RGB MoBo möglich?

skrippi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
9
Guten Abend!

Ist es möglich mit einem MoBo was nur 4-Pin 12V RGB Anschlüsse hat, 3-Pin 5V ARGB LEDs anzuschließen und zu steuern?
Ich habe viel über Controller usw. gelesen, aber wie es scheint wollen jene wohl auch an einen 3-Pin Anschluss am MoBo. Oder sehe ich das falsch? Ich dachte man kann vielleicht den Controller per USB steuern und dieser gibt dann 5V über 3-Pin Anschlüsse aus.

Wäre es z.B. mit folgendem Controller möglich:
https://www.coolermaster.com/catalog/coolers/rgb-accessories/argb-led-controller/


Des Weiteren: mit welcher Software steuert man die LED's dann an? Es gibt ja so viele unterschiedliche LED Fans, Strips usw. von den unterschiedlichsten Herstellern. Kann man die alle mit einer Software steuern?

Und als letztes: was hat es mit dieser Reset-Switch Steuerung auf sich? Das verstehe ich überhaupt nicht.

LG
 
Spannendes Thema, insbesondere weil es verschiedene Standards gibt :o

skrippi schrieb:
Ist es möglich mit einem MoBo was nur 4-Pin 12V RGB Anschlüsse hat, 3-Pin 5V ARGB LEDs anzuschließen und zu steuern?

Ganz pauschal: Nein. Der große Unterschied ist, dass bei den 4-pin 12 V RGB Du nur die ganze "Lichterkette" als einzelnes Element steuern kannst, d.h. Helligkeit und Farbe geht nur für alle LEDs zusammen.

Bei ARGB ist das anders: Hier kannst Du jede einzelne LED des Stripes einzeln ansteuern und die Farbe/Helligkeit einstellen.

skrippi schrieb:

Interessantes Teil, leider erklärt auch die Website das nicht erschöpfend. Also für mich sieht das eher aus wie ein Hub für LED-Stripes. Schließt Du zum Steuern dann eben 4-pin 12-V RGB, kommend vom Mainboard an, dann steuerst Du vermutlich die angeschlossenen Stripes alle einheitlich. Schließt Du jedoch per 3-pin ARGB an, dann kannst Du es individueller regeln.

skrippi schrieb:
Des Weiteren: mit welcher Software steuert man die LED's dann an?

Soweit ich die Webstie verstehe, kommt da keine Software mit. Das heißt, Du hast nur die Möglichkeiten, die Dein Mainboard bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skrippi
Danke für deine Antwort!

Tatsächlich war die Frage mit der Software nicht mehr auf den Link bezogen sondern jegliche Softwares die es dafür so gibt. Und weißt du ob es einen Controller für 12V 4-Pin auf 3-Pin 5V gibt mit dem man dann auch die LED's einzeln steuern kann?
 
Das gibt es vermutlich nicht und macht eigentlich auch keinen Sinn. Grund: Die Steuersoftware für den 12V 4-Pin Anschluss kann ja nur pauschal Helligkeit und Farbe ändern. Wenn, dann braucht man halt einen an z.B. USB angeschlossenen Controller, der auch eine eigene Software zum Steuern von ARGB-Stripes mitbringt.
 
Ahh I see!
Ich habe da spontan erstmal nur einen gefunden, der offen für LEDs jeglicher Hersteller ist.
https://www.caseking.de/zalman-z-sync-controller-luls-331.html

Die Software scheint auch sehr gut auszusehen. Man kann sogar die von Razer benutzen.

Ich verstehe nicht, wieso das nicht mit anderen Controllern wie z.B. von Corsair auch geht. Die sind nur für ihre eigenen Geräte ausgelegt. Dabei gehts es doch nur darum einzelne LEDs anzusteuern. Als ob der Corsair Controller erkennt, dass ein Fan von Corsair dran hängt oder einer von sonstwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben