Arge Probleme Sapphire 9800Pro

Owen

Cadet 1st Year
Hi, hoffe ihr könnt mir helfen. Vor kurzem habe ich ein System zusammengebaut in der u.A. eine 9800Pro von Sapphire drin ist. Das Problem ist daß beim Spielen der Monitor auf Standby geht und der Pc nicht mehr reagiert. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Diese Abstürze sind nur sporadisch. Starwars Battlefront lässt sich ohne weiteres ohne Absturz spielen und bei HL2 läd er nichtmal dass Level. Bei Call of Duty und Siedler hängt er sich nach ca 20 Minuten auf und wenn man sich in ein Netzwerkspiel von Siedler, CoD oder Knights&Merchands einklinken will sofort.
Könnte es vll auch am Netzteil liegen das die Spannung wenn die Graka beansprucht wird zusammenbricht?

Pc-config:
Athlon 64 3000+
512MB 400Mhz Infineon
Sapphire 9800Pro
MSI K8T Neo Via K8T800 Chipsatz
350W Netzteil

Wäre für jede Idee dankbar, mfg Owen

Zuletzt bearbeitet:
is dein system übertaketet? denn ich hab dein gleichen ram und das übertakten mach der gar nicht mit, der blieb dann auch immer hängen und nichts ging mehr!? :(

nein, das system ist neu zusammengebaut und noch alles "Serie".

FastWrites im BIOS oder im Grafikkartentreiber ausgeschaltet?

Treiber ist der neue Catalyst und es wurde alles auf Standarteinstellung gelassen.
Im Bios ist Fastwrite an.

Dann mach "FastWrites" mal aus und probier dann noch mal zu spielen ;) Allgemein bringt "FastWrites" nahezu keine Performancevorteile und macht bei vielen Systemen oftmals nur Probleme.

hmm k ich werds mal probieren, ist der PC von nem Kumpel, kann ich also erst morgen ausprobieren. Wenn noch wer ne Idee hat immer her damit :D
aber Danke schonmal.

hmm Fastwrite wars nicht, immernoch abstürze da. hat noch wer ne idee? :(

AGP 4x mal testen! V Sync aus bzw an!

MfG

Alle Temperaturen im grünen Bereich?

Das Netzteil käme theoretisch auch als Übeltäter in Frage. Nenn uns mal die Spannungswerte (3V = A, 5V = A, 12V = A...) des Netzteiles (stehen meist auf dem Aufkleber)

hi, ans netzteil hab ich auch gedacht.
netzteil wurde gewechselt, is jetzt n 420watt drin das sollte es eigentlich schaffen.
is jetzt aber eher schlimmer geworden. langsam bekomm ich ne krise mit der kiste :(
die sapphire hat n extra spannungsanschluss, also zieht entsprechend strom.
wieviel sollte so ein system denn bekommen?
hat wer n vergleichbares system und kann mir mal die Stromstärken bei den verschiedenen Spannungen nennen?

das netzteil sollte allemal reichen . es wäre nur empfehlenswert , dass die graka an einem eigenen stromkabel hängt , sprich da nicht noch 2 festplatten oder so dranhängen .
trotzdem wäre es interessant zu wissen , wie es mit deinen einzelnen stromleitungen ausschaut . wie day.wal.ker schon sagte , kannst ja mal die einzelnen werte hier posten .
um die spannungen auszulesen , empfiehlt sich zb everest .

hast du denn damals , als du das system zusammengebaut hast , ein bestehendes os verwendet oder windows komplett neu aufgesetzt ? wäre auf jeden fall empfehlenswert .

sind halt sehr merkwürdige abstürze , sprich mal nach 20 mins , dann mal sofort beim starten eines programms und dann mal wieder gar nicht . deshalb würde ich da eher auf ein softwareproblem tippen .

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das System wurde komplett aus neuen Teilen zusammengebaut.
Graka hängt mit an der HDD, das werd ich mal ändern. is doch aber eigentlich egal oder? ich mein die leitungen gehen eh im netzteil auf einen lötpunkt.
System is XP prof. aber ohne SP´s kanns vll daran liegen, daß das Windows zu dumm für die Hardware is? Ich mein dümmer als normal... ;)

Die 420 Watt reichen sicher, aber treten die Abstürze tatsächlich häufiger auf? Weil ein Netzteil mit 420 Watt kann trotz der tollen Zahl schlechter sein als ein 350er wenn es die Spannungen nicht stabil halten kann - ist es ein noname oder Markennetzteil (und was für eins war das alte?)

Und schau Mithilfe von Everest & Co. wirklich mal die Spannungswerte nach!

Also SP1 würd ich sagen is fast Pflicht und SP2 kann zwar nerven aber ist meistens auch keine schlechte Idee

Das mit der HDD an der Graka ist kein Problem.
Poste doch mal die Spannungen des Netzteiles, damit kann man oft mehr anfange als mit irgednwelchen Lesitungswerten.

Hast du das neues Bios auf deinem Mainboard drauf?

Bin Elektriker, mit Strom kenn ich mich also aus;)
Spannungen sind ok, wobei die ja die ganze Zeit ok sein können aber im Moment des Absturzes ja einbrechen.
Bios denke ich mal das das neuste is, da das board ziemlich neu ist, werd ich aber mal kontrollieren lassen.
Wie komm ich ans SP1 wenn ich kein Inet hab?

graka und hdd sollte im normalfall an einem strang funktionieren , dass stimmt , müssen es aber nicht zwangsläufig ( viele hersteller empfehlen , die hdd an einem eigenen strang zu hängen ) . wieso das einen so grossen unterschied machen soll kann ich nicht sagen , habs nur des öfteren schon gelesen .
also lieber mal ausprobieren , kostet ja nix und das umstecken geht nix .

auf diversen spielezeitungen war sp1 drauf , vlt mal bei deinen alten zeitungs-cds nachschauen , oder nen freund bitten , das service pack zu saugen .

glaube aber nicht , dass das am problem was ändert . aber wer weiss ...

Zurück
Oben