News Arlo Ultra 3: 4K-Überwachungskamera kann Pakete und Feuer erkennen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Arlo stellt die nach eigenen Angaben fortschrittlichste Sicherheitskamera des Unternehmens vor. Die Arlo Ultra 3 liefert 4K-HDR-Videomaterial bei 180 Grad Sichtfeld und besitzt ein KI-gestütztes Warnsystem, das Personen, Fahrzeuge, Tiere oder auch Pakete und Feuer erkennen soll. Die KI-Erkennung gibt es aber nur beim Bezahlabo.

Zur News: Arlo Ultra 3: 4K-Überwachungskamera kann Pakete und Feuer erkennen

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Johhai
Erkennung von Feuer per KI?! Hätte nur einer geahnt das das auch per Infrarot ganz ohne Bullshitbingo (KI und Cloud) geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, lordfritte, bikkje und 9 andere
Demnächst dann Captcha: Klicke alle Bereiche mit Feuer an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, chillipepper, M@tze und 7 andere
Pakete Erkennung ist geil, fehlt nur ein kleiner Robo, der die dann ins Haus bring das wär richtig nice.

Gibt es die auch mit einem automatischen SchussSystem ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, SteeL1942 und anexX
Zer0DEV schrieb:
Erkennung von Feuer per KI?! Hätte nur einer geahnt das das auch per Infrarot ganz ohne Bullshitbingo (KI und Cloud) geht...

Strenggenommen detektiert die Infrarot LED via Streulichtprinzip ja "nur" den Rauch - das kann, muss dann nicht unbedingt aufgrund von offenem Feuer sein. Die Arlo soll Flammen bildmässig im Sichtbereich detektieren, siehe https://kb.arlo.com/000063503/What-is-Arlo-Fire-Detection-and-how-do-I-set-it-up . Falls das zuverlässig funktioniert, finde ich das als Kombi ganz gut, z.B. ausserhalb von Gebäuden, wo ein Rauchmelder nicht so ohne weiteres eingesetzt werden kann.

Stimme Dir aber zu, der Cloudzwang für diese Funktion ist meh.

Hauptsache jedes Gerät kommt mit Abo und "KI" inzwischen....unsere älteren Arlo Modelle erkennen uns grundsätzlich als "Paket", dafür aber zuletzt ne riesige Motte als Mensch ;) aber da ist die neue KI sicher 100x besser und das extra Geld natürlich wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Haldi und Thorque
300€ für eine Kamera, die nur ein Live-Bild abgeben kann, also ohne lokale Speicherung o.ä.? Richtig geiler Deal!

Bin gespannt, ob sich der Thread hier wie der über die UGREEN-Kameras neulich entwickeln wird. ;-)

Ich überlege immer wieder, ob ich mir eine Kamera anschaffen soll, um mehr Sicherheit zu haben. Letztlich reift bei mir jedes Mal die Erkenntnis, dass es mir eigentlich nur um Abschreckung geht und damit jede Attrappe gute Arbeit leisten würde. Maximale Wirkung bei einem Bruchteil der Kosten. Klar habe ich dann kein Bild, aber:

Etwas weiter gedacht empfinde ich gerade die mit Abo-Modellen und zusätzlichen Funktionen versehenen Kameras als reine Befriedigung der persönlichen Neugier. Am Ende kriege ich schon genug Nachrichten aufs Smartphone und muss nicht auch noch den winkenden DHL-Mann sehen, der mir das Paket vor die Tür stellt. Da kriege ich ja bereits eine Nachricht von der DHL-App :D. Wenn jetzt als Feature übrig bleibt, dass ich die brennende Mülltonne früher als jeder andere erkennen kann, stelle ich die doch lieber wieder fünf Meter weg vom Haus und bin insgeheim für die Nachbarn dankbar, die bei jedem Geräusch die Nase durch die Gardine stecken. Das kriege ich alles kostenlos, habe die Überwachung meiner Daten durch andere aber sozusagen "lokal" und nicht in der Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die Nachbarn kriegen hier eh alles mit, kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, piepenkorn und Boimler
Die Akkulaufzeit soll maximal 6 Monate betragen
Press X for Doubt...
Im Standby ohne WLAN evtl.
Aber garantiert nicht bei 4K Aufnahme und 5ghz.
Oder ist das so ne coole sparsame Kamera die nie filmt, mit Bewegungsmelder angeht und dann erst die Daten schickt? Hat ja bestimmt ne 80% Erfolgsquote...

Gnarfoz schrieb:
wie der über die UGREEN-Kameras neulich entwickeln wird. ;-)
Oh? Was hab ich verpasst?

Boimler schrieb:
Maximale Wirkung bei einem Bruchteil der Kosten. Klar habe ich dann kein Bild, aber:
Du kannst dir für 50€ bereits Kameras kaufen. Da muss man nicht 299$ ausgeben.
Aber die "Wirkung" ist sowieso fragwürdig.
Stell dir vor du bist im Urlaub und bekommst ein Video das jemand bei dir einbricht? Bis die Polizei dort ist sind die eh alle wieder abgehauen. Und wenn nicht nach 2 Tagen Untersuchungshaft wieder frei.
Deine Einzige Hoffnung ist eine Sirene die abgeht sobald sie entdeckt sind... Wenn du GLÜCK hast schlägt sie das in die Flucht. Dann hast du "nur" eine Defekte Türe/Fenster.
Und hoffentlich tolerante Nachbarn für die Fehlalarme...

Boimler schrieb:
habe die Überwachung meiner Daten durch andere aber sozusagen "lokal" und nicht in der Cloud.
Kannst du dir selbst basteln mit Frigate. Läuft mit jeder Kamera die ONVIF kann / RTSP Streams. Dann sind deine Daten in deiner Cloud.
Nicht das die Kamera noch trotzdem noch gehackt werden könnte wenn sie nicht vom Internet abgeschottet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Haldi schrieb:
Aber die "Wirkung" ist sowieso fragwürdig.
Stell dir vor du bist im Urlaub und bekommst ein Video das jemand bei dir einbricht? Bis die Polizei dort ist sind die eh alle wieder abgehauen.

Psychologisch ist das wahrscheinlich wie bei der Straßenbeleuchtung: Da wo keine ist, ist die Kriminalität sogar statistisch niedriger. Beleuchtung scheucht niemanden auf und ich muss keine Taschenlampe selbst mitbringen, die zusätzlich Aufmerksamkeit erregt. Wurde mal erforscht, als es um die Reduzierung von Lichtverschmutzung in Städten ging. Wenn ich mir eine Kamera jetzt ans Carport hänge, errege ich Aufmerksamkeit, ohne die Sicherheit signifikant zu erhöhen.

N00bn00b schrieb:
Strenggenommen detektiert die Infrarot LED via Streulichtprinzip ja "nur" den Rauch - das kann, muss dann nicht unbedingt aufgrund von offenem Feuer sein.
Dann packst Du einen Wärmesensor hinzu.
Haldi schrieb:
Bis die Polizei dort ist sind die eh alle wieder abgehauen.
Wenn die Polizei/Warnsystem so schnell wie in Gelsenkirchen ist, hast Du recht.

Auhron schrieb:
unsere älteren Arlo Modelle erkennen uns grundsätzlich als "Paket", dafür aber zuletzt ne riesige Motte als Mensch ;)
:lol::lol::lol:

Geil - Technik die begeistert ! :smokin:

Demnächst eine Benachrichtigung auf dem Handy: "Brennendes Paket erkannt"

N00bn00b schrieb:
Strenggenommen detektiert die Infrarot LED via Streulichtprinzip ja "nur" den Rauch ...
Strengenommen sprach er ja nicht von einer Infrarot LED, sondern von 'Infrarot', womit landälufig ein passiv Infrarotmelder gemeint ist. Du beschreibst ein Gerät, das auch schon 'Rauchmelder' heißt :).

Aber mal abgesehen von den Griffelspitzereien ist Flammenerkennung per Kamera einfach fehlalarmsicherer, als Passiv-IR. Es ist schlicht ein Zusatzsystem und Arlo wird kaum jemandem die Deinstallation seiner Rauch- oder Brandmelder empfehlen. Der 'launige' Beitrag von N00bn00b ist also, strenggenommen, eher Unsinn.

chillipepper schrieb:
Natürlich, und Einbrecher ....
Als ob die darauf angewiesen sind, wenn die Technik soweit ist schlägt der Robo Alarm, und die Einbrecher am besten nieder, ja das wär was.

Bei uns liegen die Pakete vor der Tür über Stunden aber da kommt nichts weg, da es kein Glascherbenviertel ist.

Die guten Funktionen (Brände erkennen) sind wieder ohne Abo Modell gesperrt.... O.o
Demnächst wird die inbetriebnahme der Geräte Geld kosten.

Zurück
Oben