News ARM Cortex-A76: Samsung Foundry bekräftigt 3 GHz im Smartphone

Yay, dann haben Smartphones bald mehr MHz auf dem Papier als mein Prozzi im PC :D

Dennoch denke ich, dass eine schnellere Speicheranbindung da besser ist.
Und vor allem ruhig mal wieder ein oder zwei Millimeter mehr Dicke, damit ein größerer Akku rein passt.
Jede Stromersparnis resultiert ja in dünneren Smartphones, weil der Akku dann nicht mehr so groß sein muss :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
So so, 3nm ....

Da bin ich ja schon gespannt was sie danach anbieten wollen wenn die Nanometer schon jetzt so inflationär verlustig gehen.

Gehen wir dann in den Minus-Bereich? -1nm Prozess?
Und wie wirkt sich dass dann auf die Taktfrequenz aus?

Uns stehen da ja anscheinend noch goldene Zeiten bevor.

.
 
Fred_EM schrieb:
So so, 3nm ....

Da bin ich ja schon gespannt was sie danach anbieten wollen wenn die Nanometer schon jetzt so inflationär verlustig gehen.

Gehen wir dann in den Minus-Bereich? -1nm Prozess?
Und wie wirkt sich dass dann auf die Taktfrequenz aus?

Ich denke mal, dass man sich schon zu helfen wissen wird, es gibt ja auch Bezeichnungen für die Verfahren wie LPE/LPP und etc. Da wird man wahrscheinlich auf der gleichen Zahl bleiben (entweder bei 5 oder 3) und den Zusatz verändern. Oder man macht es wie Intel derzeit: 3nm -> 3nm+ -> 3nm++ -> etc

Was danach kommt ist sowieso Zukunftsmusik denn bei Silizium wird man nicht bleiben können. Vielleicht fängt das Spiel dann von vorne an im dreistelligen nm Bereich
 
Whiskey Lake schrieb:
Wasserkühlungen für Smartphones werden ja leider echt schon entwickelt:\
anstatt Effizienz zu verbessern und Abwärme zu minimieren..:heul:
 
3 Ghz ?
Kann ich damit schneller telefonieren ?
Für mich waren da andere Dinge beim Smartphone wichtiger.
Zum Beispiel eine längere Laufzeit pro Accu-Ladung.
Wenn ein Smartphone -Hersteller schreiben würde: Unser Smartphone hält eine Woche, bei normaler Nutzung, würde ich sagen: Super Sache.
Aber bei 3 Ghz ?
 
Der takt ist doch vollkommen egal U D sagt nichts über die Leistung aus. Zudem sind 3 GHz jetzt auch kein so großer Sprung, der aktuelle Snapdragon 845 liegt ja nicht weit drunter und selbst der Steinalte 32 Bit Snapdragon 805 hat in 28nm schon 2,7 GHz takt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
min343 schrieb:
Gibts eigentlich ne möglichkeit die hohe Leistung von den aktuellen Handys halbwegs sinnvoll zu nutzen?
Kurz und knapp, ja.

Im Browser sind auch die Top Smartphones je nach Website doch noch ein gutes Stück langsamer als am Desktop. Besonders Seiten die viele Gifs abspielen wie Tumblr z.b sind ein richtiger Krampf, wenn man durch eine längere seite scrollt. Klar könnte man dann sagen, sollen doch die Webseiten an der Performance Schrauben, aber das passiert leider äußerst selten, und so bleibt einem in der realen Nutzung nicht viel übrig außer Performance fressende Webseiten und Anwendung mit Hardware zu erschlagen.
 
min343 schrieb:
Gibts eigentlich ne möglichkeit die hohe Leistung von den aktuellen Handys halbwegs sinnvoll zu nutzen? bzw gibt es irgendwelche Anwendung außer Benchmarks wo man die mehr Leistung spühren kann?
Surface Phones
 
Webseiten sind ein gutes Beispiel, fällt mir auf dem Note 8 auch öfters auf, dass bei komplexen Seiten etwas Performance fehlt. Zum anderen bedeutet mehr Leistung auch immer weniger Dauer und dadurch meist mehr Effizienz. Wenn man Mal auf einen Schlag mehrere Apps aktualisiert merkt man das. Auch das eine oder andere Spiel braucht ordentlich Leistung. Sieht man an solchen spielen wie Ark. Über den Sinn das auf dem Smartphone zu spielen kann man streiten, aber es gibt es halt. Und da reicht ein Note 8 beispielsweise auch nur für Mittlere Details bei reduzierter Auflösung, wenn's wirklich flüssig sein soll.

Dazu kommen immer mehr Funktionen, wie neue Codecs, Hochauflösende Videos, Emulatoren etc. Man kann heute fast alles auf einem Smartphone machen, wenn man möchte und da ist es schön, wenn es die Leistung für die Leute gibt, die das auch nutzen. Zudem sind die Geräte dann auch Jahre später noch gut nutzbar. Ein Oneplus 1 mit LineageOS performt wesentlich besser, als irgendwelche "aktuellen" Einstiegskisten mit A53 Kernen.

Gerade bei der Singe Code Performance kann es ruhig noch Steigerungen geben. Und wer es nicht braucht, der nutzt es halt nicht oder kauft sich gleich ein langsamer es Gerät
 
min343 schrieb:
Gibts eigentlich ne möglichkeit die hohe Leistung von den aktuellen Handys halbwegs sinnvoll zu nutzen? bzw gibt es irgendwelche Anwendung außer Benchmarks wo man die mehr Leistung spühren kann?

Im Grunde sind Smartphones langsame Krücken im Vergleich zu einem richtigen Rechner. Man sollte sich nicht blenden lassen von irgendwelchen Daten. Die Dinger sind in erster Linie auf Effizienz getrimmt. Klar ist beeindruckend wie weit man gekommen ist, aber im Grunde können die nicht mal mit einem Celeron am Desktop mithalten und das baut man sich heutzutage nicht mal mehr als nen Office-Rechner zusammen. Ich rede aber wohlgemerkt nur von der Rechenleistung, am Smartphone werden die Dinge halt auch anders programmiert. Mit dem Celeron kann man im Grunde weniger machen... ^^
Und um deine Frage zu beantworten:
Ja! für die Samsung Galaxys gibt es ein Dock um es an einen Monitor anzuschließen und als Desktop zu nutzen. Da wird das Ding ganz schön heiß (das Dock hat extra einen lauten Mini-Lüfter)
und mal ehrlich, so lange mein Smartphone selbst bei Skype total heiß läuft und das gerade so ruckelfrei dargestellt werden kann, sind wir noch nicht so weit. Es ist erst ein paar Jahre her wo man mit dem Smartphone nicht viel mehr machen konnte als E-Mails abrufen und irgendwie ein Browserfenster zu öffnen. Langsam kommt das ganze ins laufen. Ich würde mir noch bessere Akkus wünschen. Wäre mir sogar wichtiger als der Speed. Eins kann ich aber sicher sagen: Was Geschwindigkeit angeht ist noch sehr sehr viel Luft nach oben.


Lord_Ariakus schrieb:
Yay, dann haben Smartphones bald mehr MHz auf dem Papier als mein Prozzi im PC :D

Ist halt nicht vergleichbar. Manche denken das aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben