• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ARM Notebook

adebar17

Ensign
Hallo,

vor einiger Zeit (iwas zwischen ein und zwei Jahren) habe ich mir ein auf Tegra 2 basierendes Toshiba AC100 Netbook mit Ubuntu gekauft. Es hat 130€ gekostet und ist zu diesem Preis ein geiles Teil, hat Wlan, UMTS, der Akku hält eeeeewig, nur leider ist das Display ziemlich klein und es hat keinen VGA oder DVI Anschluss, nur HDMI. Andere Anschlüsse und SSD sind auch begrenzt, aber ausreichend.

Jetzt möchte ich mir ein Notebook kaufen, und hatte mich eigentlich schon für ein ARM Notebook entschieden, weil ich so zufrieden mit meinen AC100 bin. Es sollte ein Linux mit dem ich gut klarkomme (Ubuntulike), ein größeres Display wie mein Netbook , eine größere Festplatte und einen VGA oder DVI Anschluss haben. Wenn alles flüssig läuft bin ich von der Leistung schon zufrieden, dafür sollte es wieder billig sein. Wie gesagt sollte... leider hab ich im Inet iwie nichts wirklich passendes gefunden... was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Adebar

bis auf das display lässt sich doch alles realisieren!
vga und dvi kannst du über einen adapter durch hdmi realisieren, größere festplatte kann man einbauen ect

Eine größere Festplatte kann man da glaube ich nicht einbauen... mit den Adaptern haste aber recht.
(Hatte das AC100 selbst eine Zeit lang beobachtet und das Angebot für 130€ leider dann verpasst :( )

Sehe mich zurzeit nach was ähnlichem um. Es muss doch ein Hersteller auf die Idee kommen sowas raus zu bringen nun kommen schon A15 Quad-Cores mit 2,5Ghz raus. Schreib vielleicht mal Toshiba an.
...du bist sehr zufrieden mit dem AC100 und hoffst auf einen Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
bis auf das display lässt sich doch alles realisieren!

sicher nett von der gemeint :) leider ist das aber mit der Hauptgrund für einen neuen Laptop

vga und dvi kannst du über einen adapter durch hdmi realisieren

sehr gute Idee, hatte ich auch schon, nur noch keinen Grund sie dann auch zu realisieren (vll war ich auch einfach nur zu faul/geizig :S )

größere festplatte kann man einbauen

da fehlen mir das technische Können, Werkzeug, und die Motivation (SD Karte, am Board verlötet)

Schreib vielleicht mal Toshiba an.

gesagt getan, mal schauen was es bringt, ich rechne mit einer Standardantwort

Bei Ebay hatte ich einmal so ein Notebook gesehen. Standort war China. Preis kenne ich leider nicht mehr. Ich weiß aber noch das ein Notebook mit 15 Zoll war. Leider war der Prozessor etwas schwach. Aber Du kannst davon ausgehen sobald Windows 8 herauskommt wird es sehr viele ARM Notebooks geben. Warte besser noch ein bißchen.

Du kannst aber dein Netbbok mal an einem großen Monitor testen. Hier gibt es die Adapter günstig.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...=77&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=15&_dmd=1&_ipg=50

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...=77&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=15&_dmd=1&_ipg=50

Zuletzt bearbeitet:
Da muss es doch was geben, es gibt mit dem AC100 und dem Genesi Efika MX Smartbook ja auch zwei 10,1 Zoll Geräte, die flüssig laufen. So viel teurer in der Herstellung können ~15 Zoll doch garnicht sein. :(

Hercules hat auch ein 10 Zoll Netbook im Angebot http://www.pearl.de/a-PX9475-1517.shtml

Die werden schon wissen warum die keine mit 15 Zoll bauen. Ich glaube dann würde die richtig Stress von Intel und Amd bekommen. Von der Rechenleistung wären die zwar schwächer aber ausdauernder. Die wollen ja immer wieder verkaufen und nicht nur 1x in 10 Jahren.

Zurück
Oben