News ARM-Übernahme: Qualcomm zeigt Interesse, sollte Nvidias Kauf scheitern

TenDance schrieb:
Öhm.... Qualcomm hat damals, bei AMDs großem Aufräumen, die mobile Sparte von ehemals ATi gekauft.

Deswegen ist ADRENO einfach nur ein Buchstabensalat aus RADEON - weil Radeon-Tech drin steckt.

Qualcomm - Quality Communications - hat ursprünglich nur Modems gebaut. Insofern hat ihnen der Einkauf definitiv geholfen ihren jetzigen Platz einzunehmen.
Und warum würde das eine Lizenzierung von RDNA ausschließen? Man verwendet doch auch gerne die Cores von ARM, obwohl man dafür eigene Abteilungen hat.
 
boncha schrieb:
Der Fisch muss doch nciht vom Hai gefressen werden, um zum Hai zu werden.
Er kann auch einfach selbst zur Größe eines Hais wachsen
Dann erzähl doch mal von deinem Tollen Wachstumtsplan für ARM.
ARM stellt ja selber nichts her. Die vergeben nur Lizenzen.


So wie der aktuelle Markt aussieht hat ARM noch Aufstiegschancen im Bereich Server und Automobile.
China bastelt ja an ihrer eigenen RISC-V Lösung rum. Da könnten auch wieder Anteile verloren gehen.

Hat schon seinen Grund wieso SoftBank die Verkaufen will. Die Zukunft ist stabil, aber nicht auf grossartigem Wachstum. (Oder hat SoftBank gerade arg Geld Probleme?)
 
Matthias B. V. schrieb:
Stimme ich zu aber das scheint ja nicht der Plan von Qualcomm zu sein.

Eher eine Gruppe der größten Nutzer von ARM: Apple 5%, Qualcomm 5%, Samsung 5%, Broadcom 5%, Amazon 5%, etc.

Dies wäre ok und bei weitem besser als Nvidia!

Sehe ich anders. Ob nun NV oder ein Konsortium ist völlig wumpe. Keiner der Akteure hat etwas zu verschenken bzw. will in irgendeiner Weise davon profitieren. Da ist Qualcomm auch nicht der Messias.
 
domian schrieb:
Sehe ich anders. Ob nun NV oder ein Konsortium ist völlig wumpe. Keiner der Akteure hat etwas zu verschenken bzw. will in irgendeiner Weise davon profitieren. Da ist Qualcomm auch nicht der Messias.
Es ist also völlig Egal ob ein einzelner die Macht hat oder viele?

Wenn Nvidia alleine übernimmt besteht die Gefahr eines Monopols. Bei vielen Eignern ist dies nicht der Fall.

Die Lizenzgebühren sind das geringste Problem.
 
Matthias B. V. schrieb:
Qualcomm ist in beherrschender Stellung im Mobilen SoC und vor allem LTE/5G und WiFi Sektor. AMD hat mittlerweile starke Anteile in x86... Würde wohl nicht einfach so freigegeben.

Hatte mich aber gewundert wieso man damals nicht als Qualcomm oder Broadcom etc. AMD übernommen hatte als diese bei 2 EUR / Aktie lagen. Damals wäre es auch sicher durch gegangen...
Xilinx ist im Bereich 5G ebenso unterwegs. z.B
https://www.all-electronics.de/mark...n-energiesparende-5g-mobilfunk-loesungen.html

domian schrieb:
Sehe ich anders. Ob nun NV oder ein Konsortium ist völlig wumpe. Keiner der Akteure hat etwas zu verschenken bzw. will in irgendeiner Weise davon profitieren. Da ist Qualcomm auch nicht der Messias.
Bei so einem Konsortium müsste man NV nicht ausschließen.
 
Oteph schrieb:
Eine Übernahme durch Qualcomm wäre mindestens genauso scheiße wie durch Nvidia ...
Da muss man aber mal die News genauer lesen. Qualcomm will nicht übernehmen, sondern Anteile kaufen, damit ARM unabhängig bleibt.
Discovery_1 schrieb:
Hä? Ich dachte Apple hätte seine Finger im Spiel. Oder habe ich da was durcheinander gebracht?
Apple ist, was ARM angeht, fein raus. Die haben sich in den 90er umfassende Rechte an der ARM-ISA und Entwicklung gesichert, als sie Acorn dazu überredet haben ARM als ARM auszulagern. Die können sich quasi zurück lehnen. Deswegen hört man da auch von Apple nicht wirklich viel.

Matthias B. V. schrieb:
Qualcomm ist in beherrschender Stellung im Mobilen SoC und vor allem LTE/5G und WiFi Sektor. AMD hat mittlerweile starke Anteile in x86... Würde wohl nicht einfach so freigegeben.
Na ja, beherrschend ist da aber der falsche Begriff: 31% Marktanteil, 37 % liegt bei Mediatek, Apple und Samsung mischen auch gut mit, wenn man sich den SoC-Marktanteil ansieht.
statistic_id796887_smartphone-ap-soc-vendor-shipment-share-worldwide-2020-2021.png

Und ja: Ich darf diese Statistik einfügen! :p
[wege]mini schrieb:
Ni sagte, dass sich chinesische Unternehmen beim Einsatz der ARM-Prozessorarchitektur “nicht wohl fühlen würden”, wenn sich Arm im Besitz eines US-Unternehmens befände.
Was nach dem Handelskrieg von 2016 an auch verständlich ist. Würde NVIDIA ARM übernehmen, kann die USA ganz schnell die Schotten dicht machen.
Haldi schrieb:
China bastelt ja an ihrer eigenen RISC-V Lösung rum. Da könnten auch wieder Anteile verloren gehen.
Was auch im Handeln der USA in den letzten 4 Jahren liegt.

domian schrieb:
Ob nun NV oder ein Konsortium ist völlig wumpe.
Nein, es ist nicht völlig wumpe. Wenn alle aktuellen Lizenznehmer einen Anteil an ARM halten, dann ist die Unabhängigkeit von ARM weitgehend sichergestellt.

Wenn NVIDIA ARM über nimmt, können die zwar tolle Lippenbekenntnisse geben, nur dass solche Lippenbekenntnisse oft nicht mal den Wert des Sauerstoffs haben, der beim Sprechen verbraucht wurde, ist all zu bekannt.
domian schrieb:
einer der Akteure hat etwas zu verschenken bzw. will in irgendeiner Weise davon profitieren.
Richtig, nur ist es halt ein Unterschied, ob viele Akteure gemeinsam ARM halte und daher keiner ohne andere zu Übrzeugen was ändern kann oder nur einer von heute auf morgen quasi alles ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Pest oder Cholera
 
Ich denke auch da muss man schon bissel weiter blicken. Am Ende will Qulacomm nur mitbestimmen. Mit zehn Prozent oder so an Aktien dürfte man das ja vermutlich, wenn ARM theoretisch an die Börse geht . Sie wollen also das gleiche wie Nvidia, nur aktuell noch auf kleinerem Level (weil sie sich nicht getraut haben vorher zuzugreifen!?). Aber die machen das nicht zum Allgemeinwohl, das dürfte jedem wohl klar sein. Qualcomm profitiert massiv davon das Huawei geblockt wird, die lachen sich gerade ins Fäustchen, dank der US-Regierung. Und jetzt sollen dann evtl vier oder fünf US-Firmen bei ARM einsteigen und das is besser als eine US-Firma? Klar auf dem Papier, am Ende aber immer nur weiter USA gegen alle und profitieren .. nunja, nur mit Scheuklappen, weil die anderen außer den fünf dann tot sind.

Und nein, ich trau Nvidia auch keinen Meter übern Weg. Die würden ihre "Versprechen" vielleicht 3 Jahre halten, danach wäre das Geschichte. Am Ende ist das eine nur weniger scheisse als das andere^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, [wege]mini und Onkel Föhn
Oteph schrieb:
Eine Übernahme durch Qualcomm wäre mindestens genauso scheiße wie durch Nvidia ...
Bei der Überschrift dachte ich auch erst, "Pest oder Cholera, macht doch keinen Unterschied". Aber im Text steht dann:
Interesse an einem Anteil
Die Überschrift ist halt etwas schlecht formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Discovery_1 schrieb:
Hä? Ich dachte Apple hätte seine Finger im Spiel. Oder habe ich da was durcheinander gebracht?
Hatten, nicht haben
 
Oteph schrieb:
Eine Übernahme durch Qualcomm wäre mindestens genauso scheiße wie durch Nvidia ...
Wenn man es nur als Anteilseigner zu Teilen übernimmt, zusammen mit anderen Lizenznehmern, sehe ich da kein großes Problem, im Gegensatz zu nVidia. Wie hier die Regulierungsbehörden im Falle von nVidia nicht direkt schon abwinken, ist mir ohnehin ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Volker schrieb:
Qualcomm profitiert massiv davon das Huawei geblockt wird, die lachen sich gerade ins Fäustchen, dank der US-Regierung.

Das ist wohl wahr. Das hier und jetzt ist aber kein Grund, die Zukunft nicht besser zu gestalten.

Frau Merkel hat nicht umsonst, Herrn Biden eine Abfuhr erteilt, als er seine Pläne für seinen Umgang mit China in den nächsten Jahren darlegte. Ebenfalls wird auch der deutsche Weg beim Umgang mit Russland (vor allem bei Nord Stream) weiter verfolgt. Die USA sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss und das "America first" ist zwar immer noch vorhanden, muss aber nicht zwingend richtig sein.

Gemeinsam, kommt man weiter. Lenovo würde ein guter Partner in einem Konsortium zur Übernahme von ARM sein. (um beim Thema zu bleiben)

Dann wären die Chinesen mit im Boot und das Verständnis für die Tatsache, dass wir alle im selben Boot sitzen, sollte sich langsam etabliert haben.

Um bei der Metapher zu bleiben. Wir dürfen nicht alle auf der selben Seite sitzen. Sonst rudern wir alle nur im Kreis. :evillol:

mfg

p.s.

Wenn jeder, jeden Überwacht ist es auch eine gerechte Welt :heilig:

p.s.s.

Wenn es bei unserer heutigen Wirtschaftsform erlaubt wäre, würde ich dem Scholz erklären, er soll 50 Milliarden in die Hand nehmen und ARM kaufen. Geht ja aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ARM in Streubesitz geht ist das eher zu begüßen als wenn Nvidia vollständig übernimmt. Ich hoffe nach wie vor, dass die Übernahme durch Nvidia scheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Onkel Föhn
Oteph schrieb:
Eine Übernahme durch Qualcomm wäre mindestens genauso scheiße wie durch Nvidia ...
Was wäre denn an NVidia so scheiße? Dann würde endlich Mali-Schrott endlich mal durch GeForce-Technik ersetzt.
 
Wieso sollte die Übernahme scheitern? Niemand hat so viel freies Kapital wie nVidia...
 
Ich nehme an, mit "Anteile" meinen sie >25% (Sperrminoritaet), die Quallcomm halten wuerde, um so eine Uebernahme in Zukunft sicher verhindern zu koennen.

Was Gerard Williams III betrifft: sein Grossvater war der erste Gerard in seiner Familie, und dementsprechend laesst man das III weg, wenn man den Vornamen weglaesst; ich habe z.B. noch nie gelesen, dass William Henry Gates III als Gates III geschrieben wurde, nur immer als Gates (oder oefters Bill Gates).
 
Zurück
Oben