News ARM und Intel: Acer bringt vier Chromebooks für Schüler ab 350 Euro

Wunderbar ein Chromebook, also ein aufgeblasener Browser, und dann noch ARM sodass auch ja keine andere Software drauf läuft.

Da hat aber jemand keine Ahnung von der Materie wie es scheint . 🤔

Man kann jedes Chromebook auch zu einem Linux Gerät umgestalten ,nur das wäre schon wieder nicht effektiv und nicht der Sinn solcher Geräte .

Es gibt Linux Programme genügend für Chrombooks und auch Windows soll hier bald seinen Platz finden,würde ich jetzt persönlich also keinen Sinn drin sehen,mir so etwas anzuschaffen.

Intel Gemini See J4125

Was bitte soll man denn mit solch einer lahmen Krücke im Laptop anfangen?

Das bremst ja das ganze System aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
beercarrier schrieb:
Kannst du das wenn die Treiber im Mainline-Kernel stecken?
Mit einer Chrombox ist es problemlos möglich ,hier jedes beliebige Linux zu installieren .

Aber eigentlich muss man das ja nicht ,Linux Programme sind verfügbar und auch bald Windows .

Ich wüsste auch gar nicht wo ich die Leistung hinstecken sollte ,bei meiner Asus Chrombox mit i5 8er Gen. mit 8GB RAM und 128GB M2 SSD . :D

Es sei den ich würde damit spielen wollen,da ich das aber nicht will ,habe ich mich bewusst für ein Chrome OS Gerät entschieden.

Die hängt diese China Krücke locker ab und steckt sie in die Tasche,selbst von Preis her :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier bei der Zielgruppe aber i. d. R. von Kindern in einem Alter, in dem sie noch nicht als kleine Nerds Linux auf ihren Laptops installieren und größere Sachen programmieren (sollen).
Die Geräte sollen vielmehr zuverlässig funktionieren, kindgerecht ("durable") sein, eine möglichst lange Akkulaufzeit besitzen und mit allem kompatibel sein, was die Schule erfordert.
Windows 10, macOS, Chrome OS … egal! Uns Eltern hat die Schule übrigens Windows nahegelegt … damit die Lehrer ggf. helfen können. Es soll übrigens auch Eltern geben, die keine alternativen Betriebssysteme installieren können oder (aufgrund von Zeitmangel) wollen.
 
Dann trift doch Chrome OS genau drauf zu eigentlich,keine umständlichen Treiber Installation und ewige Fehlersuche ,keine Viren mit denen man sich rumärgern muss ....Perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xJanx
Ja. Das sieht sogar Linus Torvalds so:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xJanx
Es wäre für jedes Elternteil ein Segen ,Chrome OS zu nutzen ,statt sich im Nachhinein mit Windows rumärgern zu müssen,inklusiven sehr langen Support von Google für diese Geräte .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xJanx
Ist der Preis nicht etwas zu darüber angesiedlet im welchen sich Chrome OS Geräte normalerweise bewegen. Ich hatte Chrome Os Geräte immer in Preisbereich 200 bis 350€ angesiedelt, es ist ja doch für die meisten ja nur ein Tablet mit Tastatur.
 
Schtefanz schrieb:
Ist der Preis nicht etwas zu darüber angesiedlet im welchen sich Chrome OS Geräte normalerweise bewegen. Ich hatte Chrome Os Geräte immer in Preisbereich 200 bis 350€ angesiedelt, es ist ja doch für die meisten ja nur ein Tablet mit Tastatur.
Für die meisten ja,für die meisten dient es aber auch schon als Arbeitsgerät .

Es ist variable die Preise,gibt es von 350€ aufwärts zu kaufen.

Obwohl man beim aufwärts ,schon deutlich bessere Hardware bekommt,für sein Geld .

Was mich persönlich stört an diesen Preisen und der Tatsache ,das die Geräte ja sonst ganz gut ausgestattet sind ,ist dieser langsame eMMC Speicher, der hier verbaut wird .


Man verbaut ein schnelles wifi 6 ,aber schafft es nicht mal eine M2 SSD zu verbauen ,das ist sehr traurig so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
Wenn ich jetzt überlege für solch einen Preis ,bekomme ich nirgends einen vollwertigen Windows Laptop ,weil a die Windows Lizenzen richtig Geld kosten und b für das extra Windows Office Programm ,wird nochmal richtig abkassiert von Mikroschrott, noch eine Antiviren Lizenz dazu kaufen,weil auch damit hat ja Windows zu kämpfen mit und das nicht wenig
So sieht Neid der Ahnungslosen aus! Wenn es nach Dir ginge, müßten wohl alle bei Microsoft umsonst arbeiten, nur damit Dein Geiz befriedigt werden kann! Microsoft 365 ist super und der Preis absolut angemessen - da gibt es mal gar nichts dran zu rütteln. Die Kombination von Windows, OneDrive und Office ist genial, wenn man denn den Hintergrund zumindest mal im Ansatz verstanden hätte. Wer dann noch der Meinung ist, eine zusätzliche Antivierensoftware sei nötig, der ist ohnehin mit Papier und Bleistift besser bedient, weil es schlicht und einfach mal am allernötigsten Basiswissen mangelt. Gefährliches Stammtischhalbwissen und obendrein Geiz - da wird nie und nimmer was draus... egal mit welchem Betriebssystem und selbst geschenkt nicht.

Zum Thema:
Wenn ich mir so ansehe, was die Lehrer so an PC-Wissen mitbringen, dann wird mir Angst und Bange! Mehr als Windows und Word im Allernötigsten ist da nicht drin und dann macht es überhaupt keinen Sinn, sein Kind auf eine völlig andere Plattform wie ChromeOS zu setzen. Die Arbeitsblätter kommen teilweise im *.docx - Format, müssen ausgedruckt und im Anschluß eingescannt und hochgeladen werden - viel Spaß mit einem Chromebook bei der Drucker-und Scannerinstallation! Wir haben ein Chromebook und iPads da und trotzdem führt in der Praxis kein Weg an Windows vorbei, da hilft alles Rumjammern nichts!
 
Rabe04 schrieb:
Das sind doch lahme Krücken!
Für das Geld gäbe es auch Notebooks mit AMD Ryzen und damit auch power an Board.
Grulos schrieb:
Wieso sollte ich für den Preis ein Chromebook kaufen? Es gibt bessere Laptops für den Preis, da kann ich dann auch umsonst ChromeOS draufhauen, wenn es denn sein muss...
Die Schüler sollen damit lernen und nicht gamen, es geht um Robustheit, Laufzeit und Gewicht
Ich bezweifle dass ihr dies bei einem leistungsstärkeren Laptop findet und schon garnicht in dieser Preisklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Microsoft 365 ist super und der Preis absolut angemessen - da gibt es mal gar nichts dran zu rütteln.
Nein ist es nicht. Ist ein Verdammtes Abo-Modell was schweine teuer ist. Früher Kaufte man sich das Office für eine Fixen Preis, man hatte seine Ruhe, und wurde nicht dazu genötigt einen Account zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX und Grulos
crackett schrieb:
So sieht Neid der Ahnungslosen aus! Wenn es nach Dir ginge, müßten wohl alle bei Microsoft umsonst arbeiten, nur damit Dein Geiz befriedigt werden kann! Microsoft 365 ist super und der Preis absolut angemessen - da gibt es mal gar nichts dran zu rütteln. Die Kombination von Windows, OneDrive und Office ist genial, wenn man denn den Hintergrund zumindest mal im Ansatz verstanden hätte. Wer dann noch der Meinung ist, eine zusätzliche Antivierensoftware sei nötig, der ist ohnehin mit Papier und Bleistift besser bedient, weil es schlicht und einfach mal am allernötigsten Basiswissen mangelt. Gefährliches Stammtischhalbwissen und obendrein Geiz - da wird nie und nimmer was draus... egal mit welchem Betriebssystem und selbst geschenkt nicht.

Zum Thema:
Wenn ich mir so ansehe, was die Lehrer so an PC-Wissen mitbringen, dann wird mir Angst und Bange! Mehr als Windows und Word im Allernötigsten ist da nicht drin und dann macht es überhaupt keinen Sinn, sein Kind auf eine völlig andere Plattform wie ChromeOS zu setzen. Die Arbeitsblätter kommen teilweise im *.docx - Format, müssen ausgedruckt und im Anschluß eingescannt und hochgeladen werden - viel Spaß mit einem Chromebook bei der Drucker-und Scannerinstallation! Wir haben ein Chromebook und iPads da und trotzdem führt in der Praxis kein Weg an Windows vorbei, da hilft alles Rumjammern nichts!
Ich muss für Office bezahlen, was sau teuer ist, ich bezahle ausserdem für die Windows Lizenz und bekomme ein verbugtes und teils immer schlimmer werdendes OS mit jedem Update...nein danke kein Bedarf...🤮

Man sollte auch nicht vergessen, Google Chrome OS, wird einem komplett kostenlos zur Verfügung gestellt und erhält nicht noch als Dank für die teuren Lizenzen ,ein verbugtes OS ,was man als Kunde hinnehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harsiesis schrieb:
Nein ist es nicht. Ist ein Verdammtes Abo-Modell was schweine teuer ist. Früher Kaufte man sich das Office für eine Fixen Preis, man hatte seine Ruhe, und wurde nicht dazu genötigt einen Account zu erstellen.
Früher enthielt es auch kein OneDrive und keinerlei Möglichkeit der Synchronisation, was nunmal einen Account voraussetzt. Da hat man noch auf externe Datenträger gesichert, die es selbstredend überall kostenlos zum Mitnehmen gab und die dann kostenlos von der Post zum Datenaustausch verschickt werden konnten ect.pp. Früher waren die Gummistiefel auch noch aus Leder und früher war sowieso alles besser.... Es steht jedem frei, im Gestern zu bleiben...
ichd34 schrieb:
Ich muss für Office bezahlen, was sau teuer ist, ich bezahle ausserdem für die Windows Lizenz und bekomme ein verbugtes und teils immer schlimmer werdendes OS mit jedem Update...nein danke kein Bedarf...🤮

Man sollte auch nicht vergessen, Google Chrome OS, wird einem komplett kostenlos zur Verfügung gestellt und erhält nicht noch als Dank für die teuren Lizenzen ,ein verbugtes OS ,was man als Kunde hinnehmen soll.
Was für eine Frechheit auch von Microsoft, für eine Leistung auch noch eine Gegenleistung zu erwarten! Das geht natürlich mal gar nicht, weil Du ja schließlich auch nicht arbeitest und trotzdem Geld bekommst oder so... ChromeOS erhält man auch nur durch den Erwerb von Hardware - es wäre mir neu, daß Google bzw. die Hardwarehersteller neuerdings die Geräte verschenken und selbstverständlich ist ChromeOS absolut fehlerfrei, das kann man schließlich bei Lauware generell erwarten!

Man fragt sich tatsächlich, ob unser „Sozialsystem“ nicht mehr Schaden anrichtet, als nützt....
 
Früher hat wir auch noch einen Kaiser.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? 🤦

Ich kann meine Daten auch heute noch sichern auf einer Festplatte ,oder nehme eine SD Karten dafür und benötige nicht zwingend einen Clouddienst dafür..omg
 
Statt Microsoft Office kann man natürlich auch LibreOffice nutzen, und dass kostet nichts ;)
 
onetwoxx schrieb:
Statt Microsoft Office kann man natürlich auch LibreOffice nutzen, und dass kostet nichts ;)
Das kann man natürlich und GIMP benutzen, was ich aber wieder unter Windows nirgends habe usw. .

Aber setzt natürlich voraus, das man auch einen Funken Ahnung hat und nicht nur Windows kennt ,wo man nicht viel machen muss selbst und es einfach unfertig vor die Nase gesetzt bekommt.

Das sind eben die Leute ,die von Technik kaum oder keine Ahnung haben und sich nicht damit befassen groß,hat man ehr das Gefühl.

Da fragt man sich ehrlich, wie alt einige sind überhaupt..😶

Vielleicht ist es auch einfach nur dir Faulheit solcher Leute, sich selbst mit anderen Systemen auseinander zu setzen und sich damit zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
Also die Kinderchen weden sicherlich nicht schon Jahrzehnte in MS Office eingearbeitet sein und sind nicht komplett lernresistent bei was Neuem oder Ähnlichen

Ja, einige haben wohl ihre besten Jahre schon hinter sich, da wird gerne mal Verstand und Vernunft ausgeschaltet, immer nach dem schön nach dem Alten und Bekannten richten, das Neue ist das absolut Böse,...

PS: Gimp gibt es auch für Windows
 
Dem einem so den amderem so,ich kenne sämtliches Windows von 95 an ,aber auch Linux .

Seit dem ich nicht mehr groß spiele aufm PC,die Zeiten sind schon lange vorbei bei mir ,brauch ich Windows nicht mehr wirklich.

Ich wüsste auch nicht warum, das einzige spezielle was ich bräuchte, wäre meine Navigations Software, um das Navi zu aktualisieren, aber das kommt nur einmal im Jahr vor.

Und da könnte ich auch meine Eltern fragen, die ehr Windows Nutzer sind.
 
crackett schrieb:
Microsoft 365 ist super und der Preis absolut angemessen
Die Erde ist also doch eine Scheibe?

Microschrott 365 ist das mieseste, was MS als Office jemals angeboten hat - es ist einfach grausam damit arbeiten zu wollen. Für die Fa. musste ich es anschaffen u. ich ärgere mich tagtäglich, dass man durch branchenbedinge SW dazu leider gezwungen wird. Selbst geschenkt wäre mir zu teuer.
 
Zurück
Oben