• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arma 3 Fehler (vmtl. Win7 Explorer)

TheMasterJP

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe mit dem Spiel Arma 3 und Windows 7 ein Problem seit einiger Zeit.
Ich habe mir im Sommer einen euen Rechner zugelegt und seit dem tritt das ganze auf aber nur bei Windows 7.
Ich möchte allerdings nicht auf Windows 10 umsteigen und bei vielen anderen geht es ja auch also sollte das Problem zu lösen sein.
PC: i5 6500 / GTX 1060 / 16 GB DDR4 / Gigabyte B150-HD3P


Problem:

Sobald ich Arma 3 spiele (ab ca. 20 min) habe ich für kurze Zeit (2-5 min) deutlich weniger FPS und es läuft Schwammig. Nach diesen 2-5 minuten funktioniert in Arma 3 alles wieder.
Nur jetzt tritt das richtige Problem erst auf. Ich kann wenn ich aus Arma 3 raus gehe (minimieren) kein anderes Programm mehr starten oder weiter benutzten mit Ausnahme des Task-Managers. Wenn ich dann einen Server verlasse hängt sich Arma 3 komplett auf und ich bekomme ein schwarzes Bild. Ich kann zwar noch mit der Windows-Taste auf die Taskleiste und den Taskmanager zugreifen aber es geht eben gar nichts mehr.
Wenn ich dann den Computer Herunterfahren oder Neu Starten will bleibt er ewig bei Heunterfahren mit dem drehenden blauen Kreis (lade Zeichen) und dann gibt es einen Bluescreen und der Rechner startet neu.


Folgende Ideen/Ansätze hatte ich bisher:

1. Es könnte am Windows Explorer (nicht der Internet-Browser!) liegen, jedoch bringt der neustart dessen nichts und funktioniert auch nur selten.

2. Es könnte an den Grafiktreibern liegen, obwohl diese auf dem neusten Stand sind. Da öfters kurz vor dem Problem Geforce Experience abstürzt. Mit meiner alten AMD Grafikkarte hatte ich das Problem damals nicht.

Danke schonmal im Vorraus das ihr mir helft, ich habe mich seit einiger Zeit mit dem Problem befasst bin aber nicht zu einer Lösung gekommen.
 
@esingers Junge, junge, was ist denn bei dir falsch gelaufen? Deine Antwort ist einfach nur unnötig und hilft niemandem.

@Topic
Wie schauen denn die Temperaturen aus? Arma ist ein sehr CPU-lastiges Spiel und das es nach einer gewissen zeit für einen gewissen zeitraum ruckelt, könnte darauf hinweisen, dass die CPU zu heiß wird und runter taktet.
Am explorer wird es wohl eher nicht liegen.
 
Hast Du in Steam mal die Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen? Hast Du Startparameter gesetzt, wenn ja welche? Und die CPU Temps wären auch Interessant.
 
Schau Mal in die ereignisanzeige, vielleicht steht da was zum Problem drin.
 
Ich habe vorhin mal ein paar Temperaturwerte mitgeschrieben.
Bei der Session vorhin ist allerdings nichts "kaputt" gegangen also es hat danach immer noch alles Funktioniert, das ist hin und wieder der Fall.

Temperaturen:

Start = 40 °C

02 Minuten = 39-41 °C

04 Minuten = 41-42 °C

06 minuten = 39-42 °C

10 Minuten = 39 °C

15 Minuten = 38-39 °C

20 Minuten = 39 °C

25 Minuten = 42 °C

Bei Werten mit einem Bindesprich (bsp. 04 Minuten) ist die Temperatur zwischen den angegebenen Werten geschwankt.

Ich habe das Spiel schon einige male auf Fehler überprüft ist aber nichts bei rausgekommen.

Meine Startoptionen sind: -high -ExThreads=7
Allerdings hat es auch ohne diese schon nicht funktioniert.

Bei der Windows Ereignisanzeige bei fehlern wenn du diese meinst waren diese zwei bei den letzten 24 Stunten in der letzten Stunde hatte ich gar keine:

6008 Eventlog System 0 1 4

7001 Service Control Manager System 0 4 12

Ich denke das es eher an einer bestimmten Software oder auch Windows liegt als an Arma. Das Problem tritt im weiteren nur bei Arma 3 auf sonst bei bisher keinem anderen Spiel.
Desweiteren kann ich mir vorstellen das es mit den PC-Komponenten etwas zu tun hat und diese in Verbindung mit Windows 7 oder anderer Programme, den beim alten PC ging alles.
Hier nochmal die genauen Komponenten:

Mainbord: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

CPU: Intel Core i5 6500 So. 1151

Ram: 16GB HyperX Fury Rev.2 schwarz DDR4-2133 Dimm CL14 Dual Kit

Graka: 6144 MB Palit GeForce GTX 1060 Dual Aktiv PCIe 3.0 x16

CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler

Danke für die Hilfe und ich hoffe auf eine Lösung :-)
 
Könntest mal Deine RAM Settings im Bios/Uefi Manuell vergeben, sonst würde mir noch das Netzteil dazu einfallen. Was ist den aktuell als PSU verbaut?
 
Falsche BIOS-Einstellungen oder tatsächlich ein RAM defekt.

Schau mal bei armaworld.de vorbei, da haben wir einige Fehler schon gefunden und behoben. ;)
 
Ich hab versucht das was ich beim Ram einstellen kann einzustellen, alledings konnte ich das XMP Profil nicht laden.
Ich weiß nicht ob das beim B150-HD3P möglich ist (kein Overclocking) wenn doch bitte ich um Hilfe dabei.
Ram defekt glaube ich eigentlich eher nicht denn jedes anderes Programm und Spiel funktioniert.

Das Netzteil ist das: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Ich weiß das das etwas viel ist.

Ich guck mal in dem Forum vorbei, eventuell denke ich noch an einen Treiberfehler da wenn ich Arma spiele wenn drum herum nichts mehr geht auch der Nvidia Treiber abstürzt.

Danke für die Hilfe ich hoffe wir finden eine Lösung :-)
 
Zurück
Oben