ARMA 3 GTX Titan SLI und Boost 2.0

webmi

Lieutenant
Hallo Forum,

ich weiß nicht mehr weiter. Gestern kam endlich die ARMA 3 Alpha. Letzte Woche noch, konnte ich bereits 2x Geforce GTX Titans in meinem Rig verbauen. Alles wunderbar. Benchmarks liefern tolle Ergebnisse, Crysis 3 läuft butterweich.

Dann gestern die Alpha installiert und die Ernüchterung trat ein. Leider takten die Titans, oder auch Tits, wie ich sie nenne, nur mit ~692 MHz, was in 40-60 FPS maxed out endet. SLI läuft, Last liegt auf beiden Karten an. Nach vielen Test, Änderungen im Treiber und eher vergeblichen Versuchen mit dem nVidia Inspector irgendwas zu machen, bin ich soweit das auf die Alpha bzw. die Treiber zu schieben. Alle anderen Games laufen mit 1189 MHz auf den Tits.

Einmal habe ich es irgendwie, oder nur durch Zufall, geschafft, dass auch die Alpa mit 1189 MHz liefen.
Das Ergebnis, 100+ FPS und ein Spielgefühl, wie ich es von einem solchen Rig erwarte.

Hier meine Frage, kann noch jemand dieses Verhalten am Titan oder sogar am GK104 bestätigen?
Hat jemand eine Idee wie ich das löse?

Gruß

Hi,

das Wörtchen "Alpha" sollte doch schon genug sein. Weder das Programm noch die Treiber sind wahrscheinlich auch nur im Ansatz optimiert, dass es dabei zu Problemen kommen kann sollte doch klar sein oder?

VG,
Mad

Hier stand Mist!

Nach vielen Test, Änderungen im Treiber und eher vergeblichen Versuchen mit dem nVidia Inspector irgendwas zu machen, bin ich soweit das auf die Alpha bzw. die Treiber zu schieben.

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Es ist eine Alpha und "passende" Treiber seitens Nvidia gibt es auch noch nicht.

E: da war Jemand schneller

eine Alpha ist halt kein fertiges Spiel, also abwarten bist die Beta da ist oder das fertige Spiel

tjaja das bei einem neuen spiel probleme mit sli bestehen ist jetzt nicht unbedingt was neues....

:D

Das und dann noch " die Tits, wie ich sie nenne..."
Ich musste mir erstmal die Tränen wegwischen.

Topic: Wenn alles andere Top läuft, selbst Crysis wie Öl flutscht, dann kanns doch logischerweise nur am Treiber oder an der ALPHA liegen.
Würde da nicht soviel am System umherspielen sondern die nächste Arma Version oder nen neuen Treiber abwarten.

Edit: Die Arma-Vorgänger liefen selbst nach mehreren Patches suboptimal. Installe doch mal Arma 2 und schau wie das läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Arma Serie war schon immer sehr genügsam was die GPU angeht. Arma ist ein CPU Fresser und die CPU Leistung war da schon immer wichtiger. Also ich habe gestern in Arma 3 locker 30-40 Frames mit Fraps am laufen gehabt. :)

Ansonsten denke ich auch eher er ist ein Troll. :D

Grüße

Sc0rc3d

Hi,

auf so viele und vorallem kompetente aussagen hätte ich nie gehoft...
ihr seid alle schon helden... is ne alpha... blablabla...
das mal jmd einen ernsthaften lösungvorschlag bringt ist nicht drin

Und was genau erwartest du? Das Spiel ist eine Alpha und die Treiber sind noch nicht dafür fertig. Ende der Geschichte. Soll dir hier jemand schnell die fertige Version des Spiels und einen angepassten Treiber schicken?

Die einzige Lösung ist: abwarten, Tee trinken. Mehr ist momentan nicht drin.

die computerbase com ist doch voller weinerlicher kinder ohne ernsthaftes technischer interesse.

ich gehe am besten in ein forum, wo ich auf gleichgesinnte treffe und nicht nur neider und flamende kids um mich versammelt finde.

Weisst du was? Mach das doch einfach...

VG,
Mad

Du hast doch schon einige vernünftige Tipss bekommen, z.B.

Sc0rc3d schrieb:
Arma ist ein CPU Fresser und die CPU Leistung war da schon immer wichtiger.

Sc0rc3d

Damit hat Sc0rc3d völlig recht. Überprüfe doch mal im Taskmanager, ob die CPU schon auf 100 läuft. eventuell könntest du auch HT deaktivieren, vielleicht verursacht das ja auch Probleme.
Wie schon gesagt, eine Alpha ist alles andere als optimiert.
Dazu kommt noch, dass Nvidias SLI-Profile sicherlich auch noch nicht angepasst sind.
Wurde aber auch schon öfters gesagt.

Dass du dir wegen deiner vorherigen Beiträge, hämische Kommentare einhandelst, darüber brauchst du dich nicht wundern. Das hat denke ich auch nichts mit Neid zu tun.

Ich gönne dir deine Investition. So einige würden sich die Finger danach lecken.

Doch was erwartest du hier? Ich denke die Anzahl der Leute die hier auch nur eine Titan verbaut haben liegt im kleinen Promille-Bereich.
Von daher wirst du nur sehr schwer irgendwelche Erfahrungswerte bekommen. Und im SLI schon gar nicht.

Dann auch zu einer Alpha eines Spieles welches erst gestern herauskam, wo es noch keine SLI Profile und sonstige Optimierung des Treibers seitens Nvidia im Moment gibt.

Denk mal darüber nach!

...oder auch Tits, wie ich sie nenne...
Also auf mich wirkt das sehr trollig!

ich gehe am besten in ein forum, wo ich auf gleichgesinnte treffe und nicht nur neider und flamende kids um mich versammelt finde.
Dann viel Spaß beim suchen solch eines Forums.

Zuletzt bearbeitet:
evtl können wir ja doch versuchen hier ernsthaft zu diskutieren, zumindest die, die daran intersse haben.

ich habe auch arma 2 bereits seit einiger zeit laufen. ich kenne mich also ein wenig mit der engine aus.
arma 2 läuft mit nur einer core am anschlag und die gpus geben auch 99%. singlecore optimiert.

meine cpu ist aber auch bei arma 3 bereits noch lange nicht der flaschenhals, auch das habe ich überprüft.
abgesehen davon, das es alpha status hat und auch die treiber nicht darauf abgestimmt sind, könnte es nicht irgendeinen trick geben, die dinger zum arbeiten zu bewegen? keiner eine idee?

im treiber habe ich das energiemanagement bereits auf vollgas gestellt, was sie zumindest auf 700-800 MHz bringt.

Zuletzt bearbeitet:
sonymike schrieb:
die einzigen trolle sind doch die leute dich sich über mich so unendlich aufregen.

keinen einzigen ernstgemeinten beitrag, wie sli profile von game xy mit dem inspector bei den einstellungen xy oder auch nur einer der das gleiche problem hat. stattdessen wird sich über meine entscheidungen aufgeregt und ich werde als troll beschimpft.

die computerbase com ist doch voller weinerlicher kinder ohne ernsthaftes technischer interesse.

das hat nichts mit neid zu tun, sondern damit, daß du innerhalb von nichtmal 14 tagen eine 180grad-wende deiner meinung vollzogen hast. das ruft des öfteren unverständnis hervor, nicht nur auf cb.

wie auch schon mehrfach gesagt wurde - zu einer ALPHA(!!!) kann man dir schlicht keine definitiven aussagen zu performanceproblemen machen, erst recht nicht wenn dazu kommt, daß du ein mgpu-system hast, was an sich schon immer mal problematisch ist und das ganze auch noch mit einer brandneuen gpu, zu der es auch noch nicht großartige optimierungen gibt (geben kann). einige ansätze wurden präsentiert, wenn dir diese nicht passen, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen. auch ist die arma 3 alpha ebenfalls sehr frisch, wer sie also überhaupt hat, wird sicher selber teilweise erstmal am probieren sein, wenn sie nicht rund läuft.

und zu deiner frage, ob jemand die gleichen probleme hat - so viele leute mit gtx680-sli gab es schon nicht, da sind es voraussichtlich nicht mehr, die eine oder gar zwei gtx titan haben.

standardantworten wären auch immer, die temps aller komponenten zu prüfen, ob etwas zu heiß wird und sich heruntertaktet, da du aber von einem flüssigen crysis sprachst, sollte das eigentlich kein problem sein. gucken schadet mit sicherheit aber trotzdem nichts.

im arma forum schonmal gefragt?

Zuletzt bearbeitet:
tayna21 schrieb:
...
und zu deiner frage, ob jemand die gleichen probleme hat - so viele leute mit gtx680-sli gab es schon nicht, da sind es voraussichtlich nicht mehr, die eine oder gar zwei gtx titan haben.

das meine ich mit einem anderen forum, da gibt viele leute mit gleicher konfig, stellenweise haben die sich 4 titans geholt.

da treffe ich evtl auf leute mit gleihcen problemen die auch nach lösungen suchen und sich nicht sagen, "hmm, ist alpha, ich leb damit"

wie läufts den so auf den gk104ern? wie verhält sihc der boost da? evtl kann hier jemand eine qualifizierte aussage machen?

Die einzige Idee, die mir einfällt wäre es, erst mal eine Einzelkarte hoch zu takten zu auszuprobieren, ob das geht. Eventuell lässt sich dann rückfolgern, warum es bei zweien nicht geht.
Bestehen diese Probleme bei anderen Spielen?

das meine ich mit einem anderen forum, da gibt viele leute mit gleicher konfig, stellenweise haben die sich 4 titans geholt.
Damit biste hier falsch. Poste es im Luxx.

Jetzt mal neben dem technischen Hintergrund... Du sagst es läuft bei dir mit 50-60fps @maxed out.
Was versprichst du dir denn jetzt noch? Wirkt es auf dich nicht flüssig, oder irgendwie stockend? Zumal du ja anscheinend durch deine Anpassung im Treiber noch was rausgeholt hast.

Ich gehöre zu den Leute, die auch mit 30 Fps schon gut zocken können und nicht zwangsweise 60+ brauchen. Ist halt einfach die Frage, ob sich momentan der Aufwand lohnt, sich soweit damit auseinanderzusetzen, wenn es eigentlich garkein wirkliches Problem gibt. Es ist halt noch Alpha und es kam gestern raus..
Ich bin froh, das ich es mit meiner 6950 ganz gut spielen kann.

danke, zwirbel, dein beitrag ist der erste, von dem ich den eindruck habe, mir helfen zu wollen.

auch mit einer karte habe ich es getestet. auch hier hat er nicht wirklich auf max takt gearbeitet, es war zwar etwas mehr, so um die 900, aber vollgas war das nicht. die eine karte hat einfach mehr arbeiten müssen. auch das würde isch natürlich mit einem nicht optimierten treiber erklären lassen. aber der boost sollte doch, wenn last anliegt, auch gas geben, unabhängig vom treiber. offensichtlich ist das keine frage der logik der karte, sondern wirklich eine des treibers.

wie gesagt, andere games, crysis3, arma 2 etc laufen mit max takt und 99% last.

@ über mir, ich geb aber nicht 5-6k für nen pc aus, um mich dann mit 30 fps zufreiden zu geben ;-)

auch das würde isch natürlich mit einem nicht optimierten treiber erklären lassen. aber der boost sollte doch, wenn last anliegt, auch gas geben, unabhängig vom treiber. offensichtlich ist das keine frage der logik der karte, sondern wirklich eine des treibers.

Du merkst, man dreht sich im Kreis. Es läuft irgendwie immer auf die Software hinaus. Und wie oft sind kurz nach Release von "fertigen" Spielen optimierte Treiber erschienen? Ich denke da an BF3 oder Farcry 3.

@ über mir, ich geb aber nicht 5-6k für nen pc aus, um mich dann mit 30 fps zufreiden zu geben ;-)

Was willste machen, wenn flammneue Hardware mit nicht angepassten Treibern auf unfertige Software trifft, die gestern erschienen ist?

Eine Open Alpha ist dazu da, um Fehler auszumerzen. Und wenn die Performance ein allgemeines Problem dieser Version ist, kannste noch so viele Threads eröffnen.

Das kann doch irgendwie nicht sein, dass der Boost-Takt von der Spiel-Software abhängig ist. Oder etwa doch?

Ich muss sagen, dass mir die neue Arbeitsweise der Karten mit Power-Target, Auto-Übertaktung usw. gar nicht gefällt. Dann doch lieber selbst ein BIOS flashen mit passender Spannung und entsprechenden Taktraten, die man vorher sorgfältig ausgetestet hat. Aber scheinbar muss Übertakten heutzutage mit der Brechstange massentauglich gemacht werden und wird sogar als Kaufargument verwurstet. Erinnert mich an die DLC von Spielen, die "früher" teil des Gesamtumfangs waren.

Was ich aber sagen will ist, dass es bestimmt nicht allen so leicht fällt, etwas zu Power Target und OC der Titan zu sagen. Die Chose ist halt sehr neu.
Hast du deine Temperaturen denn im Griff?

wie gesagt, andere games, crysis3, arma 2 etc laufen mit max takt und 99% last.
Dann ist es eben doch die Alpha.

sonymike schrieb:
danke, zwirbel, dein beitrag ist der erste, von dem ich den eindruck habe, mir helfen zu wollen.

auch mit einer karte habe ich es getestet. auch hier hat er nicht wirklich auf max takt gearbeitet, es war zwar etwas mehr, so um die 900, aber vollgas war das nicht. die eine karte hat einfach mehr arbeiten müssen. auch das würde isch natürlich mit einem nicht optimierten treiber erklären lassen. aber der boost sollte doch, wenn last anliegt, auch gas geben, unabhängig vom treiber. offensichtlich ist das keine frage der logik der karte, sondern wirklich eine des treibers.

wie gesagt, andere games, crysis3, arma 2 etc laufen mit max takt und 99% last.)

man bekommt aber auch den eindruck, daß alles, was dir als antwort nicht paßt, nicht akzeptiert oder als nicht hilfreich abgestempelt wird. die von dir aufgezählten spiele sind allesamt final, haben teilweise von nv&amd auch schon treiberpflege erfahren.
arma 3 ist als alpha seit gestern draußen. was erwartest du da in einem nicht arma-forum großartig an hilfe?

Zurück
Oben