• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA ArmA2 Operation Arrowhead

honkitonk

Lt. Commander
Ja so sieht's aus. BIS wird, vermutlich erst 2010, ein Addon für ArmA2 veröffentlichen.
Die wichtigsten Fakten:
  • 2 neue Inseln: eine ländliche Gegend die andere urbanes Gebiet
  • neue Einheiten: z.B. FN SCAR, Chinook, Apache
  • neue Features wie z.B. FLIR
  • neue Kampagne
  • als Standalone spielbar

Das ganze wird in Takistan spielen, was eine afghanistan ähnliche Landschaft besitzen wird (siehe Bilder)

Der Preis soll sich im mittleren Bereich ansiedeln.

Hier das Q&A zu OA.

ARMA%20II_Arrowhead_ingame_screenshot_05.jpg

ARMA%20II_Arrowhead_ingame_screenshot_07.jpg

ARMA%20II_Arrowhead_ingame_screenshot_09.jpg

Zuletzt bearbeitet:
d4wn schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Das "Hauptspiel" läuft bei mir ab Patch 1.02 mit nicht mehr Bugs als andere Spiele auch.

Aktuell ist Patch 1.03

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@ dawn: So gehts mir auch . Ich habs am Releasetag gekauft (und mit jedem Patch mal wieder abgestaubt) aber es muss noch einiges passieren bevor daraus was rundes wird.
Die sollten sich lieber mal drum kümmern das Hauptspiel fertig zu bekommen bevor sie über ein Addon nachdenken.

@ ned : Es geht mir nicht nur um Bugs sondern vor allem auch um die grottige Performance und die strohdoffe KI

Zuletzt bearbeitet:
genau... das spiel läuft bei mir auch... aber es ist halt nichts halbes und nichts ganzes... was mich enttäuscht sind halt diese steifen bewegungen... beispielsweise bei der heilung... da hält der sani die hand drauf und man muss 2min warten dann ist man fit bzw halb fit. um ehrlich zu sein, hat sich bis auf die grafik kaum was verändert im vergleich zu OFP bzw ARMA1, ich glaub es wurden nur irgendwelche halbfertigen module hinzugefügt in der hoffnung, dass das so läuft...

naja aber OFP: DR ist für mich eigentlich keine option, ich glaub das geht in richtung Battlefield/Joint Operations

ah ja @Ned Flanders hast du die KI mal fahren sehen? - nicht sehr schön

Zuletzt bearbeitet:
d4wn schrieb:
@Ned Flanders hast du die KI mal fahren sehen? - nicht sehr schön

Also ehrlich gesagt spiele ich Arma2 genau wie die Vorgänger eher im Multiplayer. Ich hab die Kampagne aber mal angespielt und konnte die herbe Kritik nicht nachvollziehen. Für mich ist das eine rundum gelungene Simulation.

coupefx2 schrieb:
@ ned : Es geht mir nicht nur um Bugs sondern vor allem auch um die grottige Performance und die strohdoffe KI

Auch mit der Performance hab ich eigentlich keine Probleme. Allerdings spiele ich auch auf unserer Workstation (Phenom II 940+16gb Ram+GTX285 2gb).

Also mein Fazit nach 2 Monaten intensivem Spielen fällt praktisch durchweg positiv aus. Die kleinen nervigkeiten aus Arma1 sind behoben, die Grafik aufpoliert und das alte OFP Feeling dank bewaldeter Umgebung wieder da.

Was will man mehr.

Ned

wenn man ehrlich ist, gibt es schon ziemlich viele unschöne sachen...

weiteres beispiel wär das gras... was nützt einem dieses? auf weite entfernung wirds einfach ausgeblendet man liegt quasi aufm silbertablet... oder die ki läuft durch wände...

ich hab ein e8400 @3,6 mit 4850 grafik sobald ich in größere städte vorrücke gibts frame einbrüche...

hmm evlt das noch.. ich bin schon häufiger mit einem heli/flugzeug abgestürtz und das ding bleibt heile... (nur starten will es nicht mehr)... ich mein, normalerweise zerschellt es eigentlich aufm boden... ähnliches mit den panzern hin und wieder liegen sie aufm kopf -.- soviel zu physik irgendwie ist sie nicht das gelbe vom ei...

was mich noch stört ist, dass die besatzung aussteigt, wenn man die ketten trifft... ?feiglingmodul?
Ergänzung ()

TazZ1337 kommt drauf an... einem neuling würde ich davon abraten... aber wenn man sich lange mit ofp, arma auseinander gesetzt hat, wird man wohl kaum eine alternative haben... ich denke nicht, dass die kreation von Codemasters da rankommen wird... und bei dem ganzen negativen, es gibt auch sehr viele schöne "momente" im spiel, die einem das herz höher schlagen lassen :)

aber bevor ich noch etwas von denen kaufe, werde ich erstmal warten bis sie den haupttitel zu 100 % fertig haben! denn die 50 Euro für eine ALPHA waren schon mehr als dreist! normalerweise sollten sie das ADDON als entschädigung KOSTENLOS anbieten!

danke für die info, d4wn

zu Spieler Produktreihe bin ich Neuling. Will nen schönes Spiel haben, mit guter KI und Grafik, klar. Dann warte ich wohl.

@ Ned Flanders:
Du bezeichnest das Spiel als spielbar, spielst selbst aber keine Kampagnen (und siehst damit einen Großteil der Probleme einfach nicht) und hast einen Highend-Maschine zum Zocken!? Merkst du was? Vielleicht mal die Fanboi-Brille abnehmen! ... Geht echt nicht klar ... :freak:

mumpel schrieb:
@ Ned Flanders:
Du bezeichnest das Spiel als spielbar, spielst selbst aber keine Kampagnen (und siehst damit einen Großteil der Probleme einfach nicht)

Jetzt mal langsam... Ich spiele das Spiel sehr wohl. Es bietet zwei Modi an und ich weise auch ausdrücklich darauf hin das ich "hauptsächlich" Multiplayer spiele. Hauptsächlich heißt das ich die ersten 6 Missionen der Kampagne gespielt habe, und dabei kein einziges Problem feststellen konnte.... abgesehen davon das ich eben lieber mit anderen Menschen zusammenspiele. Die KI befolgt meine Befehle, alle Auslöser haben ausgelöst und nichts was ständig bemängelt wird ist bei mir eingetreten. Durch Hauswände ist bei mir auch noch nie ein Bot gelaufen.

und hast einen Highend-Maschine zum Zocken!? Merkst du was? Vielleicht mal die Fanboi-Brille abnehmen! ... Geht echt nicht klar ... :freak:

Ich habe sicher eine ganz gute Kiste zur Verfügung. Allerdings spiele ich auch mit sehr hohen Settings und falle trotzdem nie unter die 25FPS. Ich stimme aber zu das viele meiner ArmA1 Kollegen die da noch mit einem Athlon XP und einer Radeon 9800pro mitspielen konnten jetzt ne auszeit nehmen müssen. Der Hardware Anspruch ist sicherlich als hoch einzustufen, das gelieferte Spiel ist aber auch absolut einzigartig. Von daher kann ich einfach mal empfehlen die Demo zu ziehen um es vorher zu testen.

Immerhin habe ich das Spiel und geb hier meine eigenen Erfahrungen weiter. Dreiviertel der Rezensenten im Netz haben das Spiel doch noch nie in den Fingern gehabt und geben nur das wieder was einschlägige Seiten von sich gegeben haben als sie die zugegbenermaßen schlechte 1.0 Version getestet haben. (siehe oben)

Mein Fazit bleibt wie es ist. Wer OFP mochte und an ArmA1 bemängelte das die Athmo weg war wird Arma 2 wieder lieben, vorrausgesetzt die Hardware stellt die Leistung bereit.

Gruss Ned

Abraten würde ich keinem. Einfach mal die Demo anspielen, damit man eine Vorstellung vom Spiel bekommt. Denn die KI ist allem anderem auf dem Markt befindlichen überlegen - man muss nur mal die Skripte rausnehmen. Dann siegen selbst die in ArmA2 integrierten Karnickel über die Gegnermassen anderer Spiele, die vollständig geskriptet sind. Bis auf das Fahren und einige andere Kleinigkeiten ist die KI von ArmA2 schon richtig gut.

BTW: Weitere Screens finden sich hier

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der wissen will wie es ist sollte sich die Tests der gängigen Fachmagazine einverleiben (auch den hier von CB -> https://www.computerbase.de/artikel/gaming/armed-assault-2-test.1022/#abschnitt_vorwort ).
Das Spiel hat zu Recht in jedem einzelnen Test böse versagt und ist auch nach dem nunmehr dritten Patch bei weitem noch nicht dort wo es sein sollte.
Und da denken diese Koppschüsse von Entwicklern wirklich schon an ein Addon ..... unglaublich!

Wer vorhat ausschliesslich MP zu spielen kann unter Umständen zugreifen . Für jemanden der auch auf den SP Teil eines Spiels steht ist devinitiv aufs schärfste abzuraten. Ach ja ,honkitonk, der mit der "besten auf dem Markt befindlichen KI" war köstlich... *tränchenausdemaugewischt* :D .

Zuletzt bearbeitet:
ach komm den Kommentar kannst dir klemmen. ArmA2 ist verbuggt ja, teilweise recht heftig. Aber für die Unfähigkeit der Tester, ein Spiel entsprechend des Genres zu bewerten, kann ArmA2 nichts. Denn als Schlachtensimulation ist ArmA2 genial.

@coupefx

Welche KI ist denn besser?

Und natürlich - SP ist zugegebenermassen relativ unspielbar. Man spielt ArmA auch nicht im Singleplayer ;)

Mir ist derzeit kein Spiel bekannt, welches in so großem Maße auf KI setzt. Ich könnte mir vorstellen, dass in einigen Echtzeitstrategiespielen eine echt KI eingesetzt wird, in Shootern ist KI bis dato quasi gar nicht bzw. nur sehr begrenzt zu finden.
Gibt halt immer noch genug Leute, die KI nicht von Skripten unterscheiden können.

und das die Grafik nicht besser ist als die von OPF stimmt so nicht, hab
mir gestern OPF installiert, hatte die Grafik eig. nicht viel schlechter als bei ARMA in erinnerung,
als es dann losging musste ich nicht schlecht schlucken, wie gesagt, hatte die Grafik besser in
erinnerung :D

Meine Meinung ist und bleibt das Arma2 und schon Arma1 ein zu grossen Ding ist für die Feldschmiede BI!
Die brauchen Publisher mit massig Kohle im Hintergrund (z.b Blizzard) dann würde es was werden.
Für mich ist das was sie momentan oder besser schon immer Taten ein Flicken des Spiels!

Was ich in Arma besonders hasse ist diese stockende Steuerung.

die Steuerung war schon immer so, seit 2001 :) k.a. was man daran auszusetzen hat, ist halt eben kein BF oder COD, man sollte wirklich den Vergleich mit solchen Spielen meiden, OPF und ARMA haben eben ihr eigenes Spielgefühl und hätte ARMA II jetzt ne direktere schnellere Steuerung wäre es nicht mehr das gleiche Spiel und Fans würde das sauer aufstoßen, den die wünschen sich Evolution statt Revolution :) und genau das macht ARMA doch absolut richtig.

PS: Bei mir ist noch kein Gegner durch die Wand gelaufen, dumm ist da auch keiner, Bugs konnte ich keine bzw. nur wenige feststellen. Ich bin schon sehr weit und habe einiges an Stunden im SP gelassen ;)

ein americans army 3 kann es doch auch punkto steuerung.

Und nur weil es so seit 2001 so ist heisst das noch lange nicht das es schon immer gut war.;)

Zurück
Oben