• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA ArmA2 Operation Arrowhead

Eggcake schrieb:
Welche KI ist denn besser?

Und natürlich - SP ist zugegebenermassen relativ unspielbar. Man spielt ArmA auch nicht im Singleplayer ;)

Scheint das nur mir etwas wiedersprüchlich ? ;)


@ honkitonk : Wie ich selbst,viele andere Käufer und die gesamte Fachpresse schon sehr oft zu Protokoll gegeben haben : Wenn es der Entwickler nicht schafft seine ach so tolle "selbstagierende"-KI auch halbwegs funktionstüchtig zu machen (und damit meine ich nicht Pistolenkopfschüsse auf 500 Meter landen und die eigenen Leute totfahren zu können ;) ) wäre er besser beim skripten geblieben.

BTT:
Selbst die eigene Community ist nicht davon begeistert das schon an einem Addon (welches als Standalone erscheint ) gewerkelt wird -> http://hx3.de/community-161/arma-ii-operation-arrowhead-add-kommt-17684/
Man hegt hier wie dort die Befürchtung das die Entwickler nun darauf ihre Anstrengungen im "Kampf" gegen OFP2 setzen und das "normale" Arma2 unter Umständen nicht mehr großartig mit Patches versorgt wird (das kommt so oder ähnlich wohlgemerkt auf Fanseiten zur Sprache).
Ich selbst hatte das große Glück Gestern auf der Gamescom eine viertel Stunde OFP2 frei anspielen zu können (Missionen selbst wählbar usw.) und muss sagen das sich Arma2 wirklich warm anziehen kann.Es handelte sich dabei um die PC Version,sah top aus,spielte sich sehr intuitiv,hatte wieder erwarten viel realitätsnähe und war -dem ersten Eindruck nach- nicht bemerkenswert Arcadelastiger als ArmaII (auch ich hatte vorab im Hinblick auf die parallele Konsolenveröffentlichung so meine Bedenken).Auch lief das Spiel trotz der wirklich guten Grafik und einer -wie in ArmaII- sehr großen Welt ohne jedes ruckeln (der fairness halber sage ich aber an dieser Stelle das nicht ersichtlich war was dort am Intel/Asus-Stand in die Testrechner gepflanzt wurde).Alles in allem war es natürlich nur ein sehr kurzer Einblick jedoch scheint sich mein Eindruck mit dem zu decken was man hier und da bereits von Redakteuren der Fachpresse liest welche es schon antesten konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war OFP1 eines der besten Spiele der letzten zehn Jahre. Das gesamte Spielfeeling, die Community, alles war klasse. Die Grafik war irgendwann nicht mehr zeitgemäß, aber trotzdem hatte man bei kaum einem anderen Spiel so das Gefühl wirklich auf diesen Inseln zu sein.
Doch was BI bei ARMA fertig gebracht hat, das war das exakte Gegenteil. Selbst für manchen so poblige Sachen wie der Funk, der ja in OFP super funktioniert hatte, war auf einmal nur grauenhaft. Dieses abgehackte computergenerierte Geschwätz, bei dem man merkt wie die einzelnen Satzteile zusammengesetzt wurden. Grausig, das hat mir echt den Spaß an dem Spiel genommen. Von der schiesserisch haushoch überlegenen Gegner-KI mal ganz abgesehen.
Nach kurzer Zeit legt ich also ArmA beiseite und freute mich auf ArmA2. Doch was muß ich feststellen ? Genau dasselbe abgehackte Radiogesülz, genau dieselbe beschissene Gegner-KI, die schiesst, als ob sie nie was anderes gemacht hätten.

Doch statt dass BI endlich sich mal offensichtlicher Fehler und Unrealismen dieses Spieles annimmt, veröffentlichen Sie ein Addon, das keiner will. OFP hat ja auch bis zur Version 1.75 gebraucht, bis es endlich vernünftig lief, aber das was BI hier abliefert, das ist einfach nur peinlich und eine einzige Demontage ihrer bisherigen Leistungen.
 
Wenn ihr BIS-Bashing betreiben wollt macht das bitte an anderer Stelle.

@coupefx: An deinen Äußerungen bzgl. der KI merkt man mal wieder wie ignorant du veranlagt bist. Skriptiing ist schön un gut, aber langweilig. Schonmal nen Schlauchlevel-Shooter gespielt, der sich beim 2. mal ist als beim ersten? Ich nicht. Und genau da liegt der Hund begraben. was nützt mir eine Openworld-Umgebung, wenn die geskripteten Einheiten sie nicht nutzen können - machen ja eh immer das selbe. Und ehrlich gesagt, ist die KI von ArmA2 verdammt gut, da kommen selbst viel Skript-Gegner aus Schlauchleveln nicht gegen an. Lediglich das Fahrverhalten lässt bis weilen zu wünschen übrig, aber in Gefechten ist die KI 1A. Und das ganze mit 500m Pistolen-Headshot ist bis jetzt wohl noch nie irgendwo bewiesen worden. Sind alles nur Behauptungen von Leuten, die nicht raffen, dass wenn die KI das Feuer auf einen eröffnent jede Menge Blei in der Luft liegt und statistisch irgendwann mal eine Treffen muss.

Und zu OFPDR - ich glaube viel alte OFP-Fans sind extrem entäuscht von den letzten Videos. Denn die zeigen lediglich ein leicht poliertes BF2 mit besser Grafik. Extremes Sliden der Spielfigur, massig fehlende Animationen, mit denen groß Werbung gemacht wurde, sehr merkwürdige Bewegungsanimationen und und und. Das einzige was OFPDR anscheinend besser macht, ist die geringere Bugdichte.
 
Ich habe habe Arma 2 mit großen Hoffnungen gekauft und sage auch jetzt nicht das es ein von Grund auf schlechtes Spiel ist nur eben noch lange nicht fertig und das es falsch ist jetzt schon an einem Standalone Addon zu arbeiten.
Aber ich bin ja irgnorant :) . Wahrscheinlich sind das auch alle aus der eigenen Community wo die zum Release noch stark verurteilten Unkenrufe nun unverholen ausgestoßen werden.
Wenn man die einschlägigen Foren querliest und sieht was altgediente Arma zocker und sogar Vertreter des offiziellen deutschen Arma Support teilweise mittlerweile schreiben ist dies mit sicherheit auch alles falsch - nein ,besser, Teil der großen Anti-Arma Verschwörung ;) .

http://hx3.de/260511-beitrag72.html
http://hx3.de/260461-beitrag51.html
http://hx3.de/260287-beitrag10.html
http://hx3.de/260471-beitrag56.html
http://hx3.de/260418-beitrag44.html
http://hx3.de/262198-beitrag22.html
http://hx3.de/260441-beitrag46.html

(das sind nur wenige Auszüge von vielen aus der Arma Community die in die gleiche Kerbe schlagen - ich reiche gerne weitere nach)

Hier auch noch der komplette "offizielle Arma2 Meckerthread" (natürlich auf einer Fanseite) -> klick

Wir sind aber sicher alle nur ignorant und erkennen nicht an was Arma2 jetzt schon für ein phänomenal gutes und ausgereiftes Spiel ist.
Dankend sollten wir uns -nach diesem Schmuckstein der Programmierkunst- alle verneigen und uns freuen das sich schon wieder solch ein Kleinod ankündigt .

Und es tut mir auch leid deiner Bitte kein "BIS-bashing" zu betreiben (ich selbst nenne es "die Realität beim Namen nennen") nicht nachkommen zu können. Wenn du diesen Thread ausschließlich als Huldigungsschrein für 100%Arma-Loyale und als Informationsquelle geschaffen hast muss ich dich endtäuschen das dies der falsche Platz ist (im hinblick darauf was zu speziell diesem Thema -dem Addon- im Fanforum an Antworten kommt frage ich mich allerdings wo der richtige Platz wäre ;) ). In einem Forum wird man so gut wie immer Wind von beiden Seiten bekommen - da es in diesem Fall nicht viel positives gibt kommt der Wind eben mal zu 80% von vorne (egal ob hier oder in Arma2-Foren).

Und nun wo wir uns alle so aufgeheizt haben auch mal was zum lachen :) -> http://www.vimeo.com/6086991
 
Zuletzt bearbeitet:
@coupefx
Full ACK. Das ist genau das Problem, dass man nichts kritisieren kann, ohne selbst dafür kritisiert zu werden.

Wahrscheinlich steht BI einfach unter dem Druck viel zu veröffentlich, um viel zu verkaufen. Sie haben sich ja von OFP zu ArmA mächtig (zu)viel Zeit gelassen. Die Meßlatte war durch OFP genauso wie die Erwartungen sehr hoch und es hat einfach nicht gereicht.
 
Das Problem ist, dass entweder an bekannten Sachverhalten (immer und ewig) rumkritisiert wird oder einfach darauflos kritisiert wird, ohne zu fragen, warum das so ist und ob es alternativen gibt.

@coupefx2: Das "ignorant" zielt auf deine Äußerung bzgl. der KI ab. KI durch Skripte zu ersetzen ist halt nicht so einfach wie du es hinstellst. Das ist ignorant, nichts anderes.
Es hat niemand behauptet dass ArmA2 fehlerfrei oder sonst was ist. Aber so schlecht geredet, wie es von einigen geredet wird ist es bei Leibe nicht.

Und was OA angeht hilft es auch nicht, veraltete Kommentare zu zitieren, die aus den Tagen stammten, als noch keine Details bekannt waren. Dem Q&A von Wolle sieht das nämlich anders aus. Es gibt noch einige die deine Meinung vertreten, aber die sind in der Minderheit.

Was das Bugfixing in ArmA2 angeht werdet ihr im Q&A auch antworten finden.
 
Also zu diesen Q&A:

Will there be functional tank interiors? Like Optics, windows, doors
Jennik: Might depend on time left.

Genau das ist das was ich meine. Da wird gearbeitet ohne konkrete Zielplanung, das einzige was wohl steht ist ein ReleaseDate und was bis dahin gemacht werden kann, das wird gemacht. Dass dann natürlich für die Qualitätssicherung keine Zeit mehr ist und das dann die Kunden übernehmen müssen in dem sie etwas kaufen was maximal Release-Candidate-Status hat, ist die logische Folge.

Ob das allerdings der richtige Weg ist, wage ich sehr zu bezweifeln.
 
Sieh es mal anders herum, die Spiele von BIS sind nie fertig - können sie ja auch nicht, da immer wieder neue Features gefordert werden. BIS hat schon so seine Pläne, nur pfuschen denen öfter mal die Publisher (vor allem der deutsche) dazwischen. Da kommt dann sowas wie ArmA1/2 bei raus. Das denen die Spiele nicht egal sind merkt man am ausdauernden Support. Für ArmA2 war ja auch noch mehr geplant, aber einiges ist halt nicht fertig geworden und wird mit OA ins Spiel gebracht. Dass sie die Erweiterung nutzen um geld zu verdienen, mag man ihnen vorwerfen wollen, aber wir leben nun mal in einer Marktwirtschaft, da will/muss jeder geld verdienen.
 
Die sollen ja Geld verdienen, das ist doch in Ordnung. Dann soll aber auch die Qualität der Ware stimmen und das tut sie einfach nicht. Was mich halt so granatenmäßig aufregt sind die Dinge, die bei OFP super funktioniert haben und jetzt verschlimmbessert wurden.

Beispiele:

- hochauflösendes Gras in dem man sich verstecken kann:

Toll, aber was bringts mir, wenn ich dann nix mehr sehe und von einer KI auf einfachster Stufe sofort gekillt werd, sobald ich aufstehe. Dieser Bug wurde bei ArmA mit dem zweiten Patch behoben. Aber sowas muß doch jeder Qualitätssicherung auffallen, dass es so nicht geht

- Kopierschutzbug im ersten Arma:

Ich hatte das Spiel mir sofort gekauft, als es rauskam. Installiert, starten wollen und eine Slideshow gesehen. Ich hatte damals nen Opteron 185 (mit glaub ich 2.4ghz Dualcore), ne X800XT und 2gb RAM. Für die damalige Zeit ne recht flotte Maschine, aber das Spiel war unspielbar. Hat hier der Publisher gepennt ? Wo war hier die Qualitätssicherung ? Wenn die einmal dieses fertige Spiel installliert hätten, wäre denen sofort das aufgefallen ?

- grausige eigen-KI

die eigenen Teamkameraden haben einen Fahrstil, der ist unter aller Sau. Da fahren sie mit einem Panzer in eine Wand rein, bleiben hängen und Du stehst auf dem Präsentierteller. Oder sie üben das wenden in 35 Zügen auf einer freien Straße.

- Funk

Mein Lieblingsthema, der Funk ist so grottenschlecht in ArmA 1 gewesen, dass jeder gemerkt hatte: Hier werden einzelne Satzfragmente zu Sätzen zusammengesetzt. Klingt nach Maschine, Roboter oder so. In ArmA2 wurde das auch nicht behoben. Warum denn nur ? In OFP lief doch der Sound problemlos und hat für die richtige Atmosphäre gesorgt, hier macht er die Atmosphäre nur zunichte.

- Sunglare (also der Effekt, wenn man in die Sonne schaut)

Ist toll, ein echt toller Effekt. Wurde immer wieder als so ein "Highlight" erwähnt, weil es ja so superrealistisch ist. Nur haben die, die das implementiert haben wohl schon lange kein Tageslicht mehr gesehen. Der Effekt ist nämlich einfach nur unrealistisch, denn wenn ich in die Sonne schau, werd ich zwar geblendet, aber dass ich deshalb nichts sehe, ist einfach nicht so.

Das waren nur so ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen. Du kannst gerne sagen "Seh es von der BIS-Seite", aber da muß ich Dir entgegnen, wenn der Publisher oder Distributor von BIS bei einem unfertigen Produkt neue Features erwartet, dann muß ich als Programmiererteam nicht "Ja und Amen" sagen, sondern muß auch drauf hinweisen, dass es so nicht geht. Erstmal das eine fertig und dann das andere. Nicht mal hier, dann da rumwerkeln. Nein, einfach mal fertig machen, durchtesten und dann veröffentlichen. Vielleicht noch ne Public Beta dazwischen, das haben auch schon einige gemacht und dann auf die Kritik der Community hören. Es hätte niemand BIS krumm genommen, wenn sie einfach ein OFP mit einer besseren Grafik und ein paar mehr Funktionen veröffentlicht hätten. Aber so brauchen sie sich nicht wundern, wenn sie so in die Kritik geraten.
Leider ist das in diesen Kreisen sehr häufig, wenn das erste Spiel top war, dass dann die Fortsetzung weniger taugt (weil schneller reibach gemacht werden kann). Farcry und Farcry2 sind auch so Beispiele dafür. Natürlich werd ich auch immer nen Fanboy finden, der das unterstützt was ich mache und mich auch verteidigt, aber auf lange Sicht gesehen, verliere ich durch sowas.

Zum Thema Support. ArmA1 ist beiweiten in meinen Augen noch nicht fertig gepatcht, aber nachdem jetzt ArmA2 aufm Markt ist, wird sich bei ArmA1 nicht mehr viel tun. Warum war denn der Support von BIS (auf den Du so stolz bist) zu OFP-Zeiten so toll ? Weil sie einfach noch nichts neues hatten und sich auf dieses eine Spiel konzentriert hatten.

Ich liebte OFP, ich hab es heute noch gerne, aber mein Enttäuschung über die Nachfolger ist einfach viel viel viel zu groß. Denn die Fehler der Nachfolger sind unentschuldbar.
 
Deine Entäuschung kann ich gut verstehen. Nur in der Beziehung Publisher - Entwickler hat der Publisher das sagen. Und wenn der sagt, es wird auf den Mark geschmissen, dann ist das so. Das hat ArmA2 den schlechte Start in Dtl. gebracht. Ich hoffe zu mindest das eure Sorgen bzgl. des Supports von ArmA2 wegen OA mit dem Q&A etwas gedämpft wurden.
 
Schön zu sehen dass noch honkitonk an ArmA 2 hängt. Ich stimme dir auch voll und ganz zu. Das größte Problem an der ganzen Geschichte ist fast auschließlich der Publisher warum?

OFP - super Erfolg - Publisher: Codemasters (Weltweit).
ArmA - OFP aufgebohrt, leider Bugfiasko <- kam zu früh auf dem Markt - Publisher Morphicon in Dt. Weltweit haufenweise Publisher.
ArmA 2 OFP feeling, Bugfiasko <- zu früh auf den Markt - Publisher Morphicon in Dt. Weltweit haufenweise Publisher.

Ich sehe zumindest hier den Wurm. Hätte BIS einen Großen Publisher der Weltweit seine Produkte vermarktet. Dann hätte man einen Releasetermin WELTWEIT gehabt und nicht hier in dem Monat dort im nächsten dort drüber erst in 2... Dann hätte nebenbei der Publisher auch mehr acht auf die Qualität gegeben. So konkurieren die Publsiher quasi unter sich, wer früher sich traut das Teil auf dem Markt zu werfen, der bekommt die Kohle auch aus dem Ausland...

Ich hoffe für ArmA 3 einen dicken Fisch als Publisher zu haben der weltweit operiert.
 
Ich vermute einfach, dass BIS so dermaßen in der finanziellen Klemme saß, nachdem ja von OFP bis Arma 6 Jahre vergangen sind, dass sie einfach genommen haben, wen sie kriegten.
Trotzallem würde ich nicht alles auf den Publisher schieben, weil abgesehen von der Kopierschutzproblematik, die in Deutschland ja ausschließlich von Morphicon zu verantworten war, war das Spiel in anderen Ländern auch nicht besser.

BIS hat sich einfach, wie ich oben schon schrieb, zu viel vorgenommen, sie haben das wesentlich aus den Augen verloren und sich auf Nebensächlichkeiten konzentriert. Herrje, wenn ich denke, was sie alleine in z.B. diesen dämlichen Sunglare-Effekt gesteckt haben (der ja in jeder Werbung gezeigt wurde), oder in das mikroskopische Verhalten des Grases (interessiert doch keinen). Allein wenn das für Bugkontrolle oder Soundoptimierung verwendet worden wäre, dann hätten wir jetzt zwar kein Gras in dem sich Insekten tummeln, was aber ja auch keiner vermissen würde, sondern vielleicht zwei bessere Programme.

BIS steht halt ziemlich unter Zugzwang durch die CoD und BF Serien, die zwar für Hardcore-OFPler nix sind, aber zumindest die Casual Gamer (die ja die Kohle haben) ansprechen.

Die Hoffnung, dass ArmA3 einen dicken Fisch haben wird, wage ich zu bezweifeln, ich fürchte nach ArmA1 (fast Volldesaster) und ArmA2 (nicht ganz so Volldesaster) stellt sich die Frage ob es überhaupt ein ArmA3 geben wird und vor allem, wenn ja, wann ?

Als guten Vergleich der Spielequalität kann man sich mal die Kundenkommentare bei Amazon anschaun und OFP, Arma1 und ArmA2 vergleichen. Die Preise für die einzelnen Programme sind auch interessant. OFP GotY Edition wird neu noch für 29,90€ angeboten, während ArmA1 für legendäre 8,95€ verramscht wird. Spricht für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus so sein, wir können es halt nur raten. Allerdings hoffe ich stark auf ArmA 3 denn wenn so ein legendärer Entwickler (in seinen guten Zeiten) den Bach untergeht, gibt es sehr sehr wenig anspruchvolles auf dem Markt. Zudem waren BI die jenigen die sich mit so einem kleinen Team den markt so richtig aufgemischt haben, ein neues Genre kreierten und einfach eine Legende schufen. OFP DR wird einfach irgendwas neues im Bereich BF/CoD Genre. ArmA spielt immer noch in seiner eigenen Liga. Ich vergleiche BI mit Pyranha Bytes. schufen eine Legende, dann ein reinfall nun versuchen sie zur alten stärke zu kommen (Risen).

Das hoffe ich auch für BI, ein Comeback. Mit ArmA 2 haben die es fast geschaft. Ich würde sagen paar Monate zu früh veröffentlicht.

Das Addon ist eig. nur eien gewisse portierung von VBS2 Features in ArmA2 was viele sich auch wünschten. Nebenbei soll ArmA 2 ja auch für Konsolen nachträglich erscheinen, dann wollen die auch an ein weiteres Game (futuristisches Genre) arbeiten, mit einem Engine update zu DX10.. Wenn ich das ganze so anschaue wären die ganzen Pläne eine gute vorbereitung für Arma 3. Engine weiterentwicklung (Konsolen, DX10) mit dem Addon neue Features und der weil Patchen sie die Basis durch. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, kann BIS eig. sich voll und ganz auf A3 konzentrieren und auf der Basis z.B. für DX11 entwickeln. Nur eine weit hergeholte Einschätzung von mir :D
 
ich könnte die Kritik halbwegs nachvollziehen, wenn es auf dem Markt auch nur EIN EINZIGES anderes vergleichbares Game geben würde, das weniger Bugs bei gleicher Komplexität hätte. Dann und nur dann könnte man sagen: seht ihr, es geht auch mit weniger Bugs.

BIS beackert ein sehr undankbares Genre: hoher Entwicklungsaufwand (verglichen z.B. mit Schlauchlevelshootern) bei kleiner Zielgruppe. Die müssen sicher mit einem
!vergleichsweise! geringen Budget auskommen. Bin natürlich kein Insider, finde diese Überlegung aber recht plausibel.
 
Aber gerade dann, wenn ich dieses komplexe, hochwertige Genre bedienen will, muß bei mir die Qualitätssicherung stimmen. Denke mal an die alten Microprose-Simulationen aus den 80er Jahren, die waren das beste auf dem Markt, weil die Qualitätssicherung bei denen dafür sorgte, dass es einfach top war.
Das was ich in meinem Beitrag kritisiere sind ja auch keine direkten Bugs, aber wenn ich bloß an dieses abgehackte Funkgestottere denke, dann ist das genau das was Du für BIS reklamierst, nämlich Realismus, nicht erfüllt. Mich stört ja nur, dass Dinge die im Vorgänger OFP problemlos waren, in den beiden neuen Spielen einfach bedeutend schlechter sind. (siehe oben). Dass BIS keine Kohle hat ist aber übrigens auch ganz klar. Aber Stein des Anstoßes für meine Beiträge hier war einfach, dass wenn offensichtliche Sachen nicht funktionieren, dass ich dann erstmal diese Fehler beseitigen sollte, bevor ich zusätzlich Features integriere.

Was mich an der ganzen Diskussion extrem stört, sind immer die Verteidigungen von BIS durch die ganzen ArmA-Fanboys, denen man alles vorsetzen kann und die das dann alles toll finden, nur weil BIS drauf steht.
 
Und genau das Gegenteil stört mich an der Diskussion. Mir wird vorgehalten ein ArmA2-Fanboy zu sein. Bin ich auch, nur wird mir unterstellt, die Fehler zu ignorieren. Und genau das mache ich und viele andere auch nicht. Ich habe nur für mich entschieden, dass die Freude am Spiel den Ärger durch die Bugs deutlich übersteigt. Also nehme ich die Bugs temporär in Kauf. Die meisten Fanboys haben ziemlich viel Kritik an BIS geübt, nur machen sie das nicht in der "Öffentlichkeit" sondern im BIS-Forum. Letztendlich kann man sich die ganzen Diskussionen auch schenken, da am Ende auch bzw. besonders der Geschmack entscheidet. Denn wer Arcade-Shooter liebt, wird ArmA2 nicht nur wegen der Bugs nicht mögen und wer realistischere Spiele liebt, wird ArmA2 trotz Bugs (mit Einschränkungen) mögen. Was meinst du wie mich viele Kommentare ankotzen in denen drin steht ArmA2 ist scheiße. Das ist argumentativ totaler Unsinn. Richtig wäre z.B. mir gefällt ArmA2 nicht. Aber nur weil einem entwas nicht gefällt muss es doch nicht schlecht sein. Genau das ist der Punkt warum einige Fanboys so energisch für BIS/ArmA2 kämpfen. Es wird einfach auf die falsche Art und Weise über das Spiel hergezogen.
Kritik ja, die wird auch von den Fanboys akzeptiert, wenngleich oft auhc versucht wird sie zu relativieren. Denn wenn wir ehrlich sind, haben wir keine Wahl. Selbst CM hat eingesehen, dass es ein schier unendlicher Aufwand ist, einen extremen Realismus zu realisieren. Das was BIS macht ist verbuggt und nicht in allen Details durchdacht, doch bleibt es auf dem Markt einzigartig. Und genau aus diesem Grund werden sich auch viele Fans die Erweiterung holen. Es werden immer noch Fehler enthalten sein, aber es gibt wieder mehr Features, Skriptbefehle und Einheiten. Also wirds gekauft. Und bleiben wir doch mal auf dem Boden - es sind <50€ für ein Spiel, dass, wenn man es denn grundsätzlich mag, deutlich mehr Spielzeit bietet als ein Großteil der Spiele die alljährlich mit kleinen Veränderungen auf den Markt geschmissen werden.
 
honkitonk schrieb:
Was meinst du wie mich viele Kommentare ankotzen in denen drin steht ArmA2 ist scheiße. Das ist argumentativ totaler Unsinn. Richtig wäre z.B. mir gefällt ArmA2 nicht. Aber nur weil einem entwas nicht gefällt muss es doch nicht schlecht sein.

Ach Leute jetzt verdreht mal nicht die Tatsachen. Es hat bei mir (genau wie bei vielen anderen) nichts damit zu tun dass wir das Genre oder das Ziel von Arma missverstehen. Nein ich bin -ganz im Gegenteil- seit OFP ein begeisterter Fan dieser Art von Games.
Trotzdem bin ich Realist und sage wie es ist (das reimt sich sogar ;) ) : BIS hats versaut und das nicht zum ersten mal .

Nur um das auch mal anzumerken : Es ist wie in jedem anderen Bereich auch - mich als zahlenden Kunde muss es nicht interessieren weshalb das so ist (Publisher hin oder her) . Den zahlenden Kunden interessiert -mit recht- nur das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Mein Fazit bleibt wie es ist. Wer OFP mochte und an ArmA1 bemängelte das die Athmo weg war wird Arma 2 wieder lieben, vorrausgesetzt die Hardware stellt die Leistung bereit.

So würde ich das unterschreiben. :-)
 
Dann gehöre ich offenbar zur dritten -nicht genannten- Gruppe der Realisten. Bei mir stimmt die Hardware und ich habe OFP gemocht. Trotzdem ist Arma2 im aktuellen Zustand nur eine Beta ;) .
 
Zurück
Oben