• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA ARMA3 3 Monitore korrekt einstellen?

Kickstart

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.046
Guten Morgen,
ich würde gerne Arma3 mit 3 Monitoren spielen, allerdings habe ich das Problem, auch wenn die Auflösung passend eingestellt ist, verzerren die beiden äußeren sehr stark. Ich habe ein Video gefunden, in dem man schön sehen kann, wie es wirkt. Gibt es die Möglichkeit die beiden äußeren getrennt vom Mittleren ein zu stellen?

Grüße Manuel
 
Hallo Kickstart.
Das ist normal, das kommt von Eyefinity und nicht von ARMA und ist laut AMD auch gewollt so.
 
Das ist völlig normal, die äußeren beiden Bildschirme sollen nur die Immersion verstärken und aus dem Augenwinkel betrachtet werden. Den Effekt hast du im jedem Spiel, außer es verwendet eine isometrische Kamera (Strategiespiele zB).
 
Hat sicherlich nichts damit zu tun, aber ich nutze eine nVidia GTX780.
Trotzdem ist diese Ansicht irgendwie unspielbar. Irgendwelche Mods gibt es nicht, mit denen man das in den Griff bekommen könnte?
 
Unabhängig vom Grafikkartenhersteller ist dieser Effekt der Art und Weise geschuldet wie Spiele gerendert werden.
Das kann man nicht wegmodden. Das ist so.

Auf die schnelle hab ich nur das gefunden: http://paulbourke.net/dome/mirrorrender/
Das haut nicht ganz hin, aber das Prinzip ist das gleiche.
 
Schau mal bei FlawlessWidescreen vorbei. Muss sowieso jeder mit 3 Monis haben.
Eventuell bietet das den fehlenden FOV an.
 
Hmmm ja aber wenn er den Blickwinkel so weit hochdreht, dass die äußeren Bildschirme nicht mehr verzerrt sind, dann hat er auf dem mittleren Bildschirm dafür dann die Fischaugenoptik weil darauf einfach der größte Teil des Blickwinkels entfällt. Die Aufteilung von fiktiven 180° Blickwinkel wären ja nicht 60° pro Bildschirm sondern sowas wie 90° auf dem mittleren und 2x 45° auf den seitlichen.

Ich würde von nem Multimonitor-System auch garnicht so weit wegsitzen, dass ich alle drei Bildschirme gleichzeitig voll sehe. Die beiden äußeren erfasse ich bei mir lediglich ausm Augenwinkel, wirklich aktiv hinschauen tue ich da nicht. Höchstens bei Spielen wie Anno wo die Perspektive isometrisch ist. Ich wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht welcher Shooter diese Verzerrungen am Rand *nicht* hat. Im Detail kommts auf den Blickwinkel des jeweiligen Spiels an, aber im Grunde sieht alles mit Ego-Perspektive auf drei Bildschirmen so aus wie im ersten Post verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch,
ich habe die Lösung gefunden.
Zum einen findet man unter Dokumente im ARMA3-Ordner eine Configfile namens "HOME" in der man 2 Zeilen findet:
fovTop=0.75;
fovLeft=4;
Diese müssen in
fovTop=0.38;
fovLeft=1.8;
geändert werden, dann kommt schon mal das korrekte FOV raus (im Bezug auf mein System und in welchem Abstand ich vor den Bildschirmen sitze.
ABER
Da ich aus dem "Simracing-Bereich" bin, könnte ich mir bei fast allen Simulatoren immer alles einstellen. Gerade bei iRacing und Assetto Corsa, sind schon ab Werk Einstellmöglichkeiten dabei.
Für ARMA3 und ALLE anderen Titel, welches das nicht bieten, gibt es eine einfache Möglichkeit: Die Bildschirme richtig ausrichten, und zwar alle auf einer Linie und ohne jegliche Knicke.

So ist es falsch, da es so immer nach korrigiert werden muss:
initial-screen-setup.jpg


Und so funktioniert es wie es soll:
385_Triple_Screen.jpg


Und diese Lösung, wäre, meine ich, die Beste:
Ostendo-43-Inch-CRVD.jpg


Falls also jemand nach so etwas googelt, hoffe ich für ihn, das es diesen Beitrag hier findet.

Dank Euch herzlichst für Eure Beteiligung. Auch wenn man sich echt an diese gerade stehenden Monitore gewöhnen muss, damit hat man es leichter UND es sieht auch bei den Rennsimulationen besser aus, da gewisse Dinge auch mit anders dargestellten Außenbildschirmen nicht 100% gerade sind.

So sieht es z.Z. bei mir aus:
3screen.jpg
 
Zurück
Oben