Pivot korrekt einstellen

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.472
Hello Community,
soweit habe ich die Pivot Funktion meines zweiten baugleichen Monitores korrekt eingerichtet. Es handelt sich um einen Iiyama G-Master GB2760QSU.
Eine einzige Sache nervt mich aktuell und ich habe keine Anleitung oder Einstellung dazu gefunden.
Hauptbildschirm befindet sich mittig auf dem Schreibtisch, rechts daneben steht der zweite Monitor Hochkant. Die Bildschirme sind nach rechts erweitert und nicht dupliziert. Wenn ich nun vom mittigen Bildschirm auf den rechten Wechsel ist alles in Ordnung, allerdings wird es nervig, wenn ich von rechts zurück wechseln will. So wie ich das verstehe kann ich nur in den Bereichen nach links wechseln, wo auch die Monitore physisch nebeneinander sind. Der Monitor recht steht ja hochkant und ist somit weiter unten und weiter oben als der mittige Monitor, da es ja ein 16:9 Format ist.
Kann man irgendwo einstellen, dass man immer nach links wechseln kann?

Auf dem Screenshot sieht man wahrscheinlich eher was ich meine. Ich kann nur an der Grenze von links nach rechts wechseln, wo Monitor 2 und 1 direkt aneinander liegen. Befinde ich mich im unteren Teil von 1 geht das nicht.
 

Anhänge

  • Monitor CB.jpg
    Monitor CB.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 123
schieb ihn doch einfach in genau dieser Ansicht etwas nach oben, so dass die physikalische und digitale Ansicht übereinstimmen.
 
Du kannst den rechten Monitor in seiner Höhe in dem kleinen Bild verschieben, sodass er mittig neben der 2 ist, aber die Maus bekommst du nur in dem Bereich auf die 2, wo sich beide Bildschirme berühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ja verschoben habe ich schon. Dann habe ich in einem kleinen Bereich ganz oben und ganz unten den gleichen Fall. Also habe ich das richtig verstanden, dass ich wirklich nur in dem Bereich wechseln kann, wo sich beide Monitore (in der Ansicht) auch berühren?
Ich hab so ein feature bei meinem WACOM Zeichentab, dass ich einstellen kann ob ich die Seite komplett auf dem Tab haben möchte, also links oben auf dem Tab ist links oben auf der Seite oder ob das Tab immer nur den Ausschnitt abbildet, der gerade offen ist und ich muss bspw. auf dem Tab noch weiter hochscrollen um die ganze Seite abzudecken. Dachte ich kann irgendwie den Bildschirm verständlich machen, dass links oben hochkant das rechts oben waagerecht darstellt und dass dann wie Prozentual gerechnet wird. 20% hochkant runter bedeutet dann 20 Prozent beim waagerechten runter. Also praktisch als Umrechnung, man ist das scheisse in Worte zu fassen, was ich meine. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Nicht so ganz verstanden, aber m. W. geht der Wechsel des Mauszeigers zwischen den Bildschirmen mit Bordmitteln nur dort, wo sie sich berühren. Abhilfe schafft danur ein Drittprogramm: https://github.com/mgth/LittleBigMouse

DPI Aware mouse move across screens for Windows 10
Allows accurate mouse screen crossover location within multi dpi monitors environment. It is typically useful when using a 4k monitor and a full HD side by side.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LefTutti und Millkaa
Das war es was ich wissen wollte. Danke Euch!
 
Zurück
Oben