Armbanduhr gesucht

joe.

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einer neuen Armbanduhr.

Sollte ein klassisches schlichtes Design haben, Lederarmband, aber trotzdem einen hochwertige Anmutung haben.
Preislich habe ich bis ca. 200€ gedacht.

Vom Design her sollte es in Richtung Jorg Gray JG6500 gehen
51pL07Rnh4L.jpg

Die gefällt mir vom Design gut. Ist aber die "Obama-Edition" - und ich möchte nicht eine überteuertes Merchandise-Edition kaufen, welche Qualitativ nachher nicht so gut ist ^^

Hugo Boss sind in der Regel billig quarzer, wie die meisten auf dem Markt.

Der Vorschlag von iDont_Know ist wesentlich besser, da Orient (gehört zur Seiko Familie) eigene Werke herstellt und auch ne mechanische Uhr ist.

Man kann sehr leicht 200 Euro für ne Quarzuhr ausgeben, die zwar schön aussieht aber im Grunde 20 Euro wert ist.

Ist ungefähr so wie damals mit den mechanischen Tastaturen und den Logitech G-Serie Tastaturen. Das eine hatte Technik verbaut, die den hohen Preis rechtfertigen, das andere hatte 10€ billig rubberdome Technik verbaut und über marketing und unnütze gimmicks sowie "hübsches" design dann den Preis erreicht aber im Grunde keine Substanz.

Ich nehme an iDont_Know ist mit seiner Orient zufrieden, würde mich auch wundern wenn nicht. Das sind gute Uhren.

Ansonsten gleiche Empfehlung an OP wie damals an iDont_Know: Uhrforum googlen, besuchen und da Infos holen oder auch im Marktplatz reinschauen.

Ich nehme an iDont_Know ist mit seiner Orient zufrieden, würde mich auch wundern wenn nicht. Das sind gute Uhren

bin ich
nur sollte man wissen dass Atom. Uhren nicht so genau sind wie die Quarzuhren
( 10 - 19s am Tag, unter 10s ist sehr gut )
http://uhrforum.de/ganggenauigkeit-von-automatikuhren-t22

und man kann (sollte den )Sekunden Zeiger nicht stoppen
meine geht z.B. konstant 30s vor

klar ist Design nicht so gut wie auf dem Bild da oben

Zuletzt bearbeitet:
Jap das stimmt, 10-30 s ungenauigkeit sind bei mechanischen Uhren nicht ungewöhnlich.
Halt ab und zu nachstellen.

Auch wenn die meißten die Modeuhren nicht mögen, habe ich mir damals dennoch eine von HugoBoss bestellt.

https://uhrenstore.de/images/products/4_79/54603_ex.jpg

Läuft einwandfrei und ohne ständig nachstellen zu müssen. Und das war mir wichtig da ich eine genaue Zeitangabe mit Sekundenanzeige für die Arbeit benötige. Ich kann nicht meckern. Ob sie 300 Euro Wert war?

Bestimmt nicht, ähnliche ohne HugoBoss Label gibt es schon ab 150 Euro. ABER, das Blau gefällt mir so gut und sieht in Natura sehr geil aus. Also warum sollte ich meckern. Mein Apple Handy ist sicherlich auch nicht 700 Euro Wert und ich habe viel für den Namen gezahlt. Aber wenn einem nunmal was gefällt warum nicht kaufen?

Für 300€ kannste halt auch schon ne "richtige" Uhr kaufen wo Du dann nicht nur für den Namen bezahlen musst.

Da verstehe ich halt nicht wieso man dann 300€ für ne 50€ Uhr rauswirft, wenn man auch 300€ für ne 300€ Uhr ausgeben kann.

Auf eBay findest Du auch ganz viele China Böller die unglaublich geil aussehen mit Skelettwerk und rose gold finish und butterfly schnalle und und und und und richtig nice.

N Jahr biste mit der auch zufrieden. Vllt. sogar zwei und irgendwann wird's halt kacke.

Man kann halt auch solche wegwerfartikel kaufen, spricht nichts dagegen. Aber dann bitte auch für wegwerfpreise die der Qualität der Ware entsprechen.

Wenn man sich ne bessere Uhr kauft (und bei 300€ kann man absolut schon was besseres bekommen), dann macht man das in der Regel ja nicht mit dem gedanken "och wenn die 1-2 Jahre hält dann hat sie ja den Zweck erfüllt" sondern kauft ganz im Gegenteil eigntl. für die Ewigkeit mit dem Gedanken die Uhr vllt. noch zu vererben.
Deswegen sind auch mechanische so beliebt.
Obwohl die viel ungenauer sind als Quartz Uhren, sind die Dinger für die Ewigkeit gebaut und wenn morgen ein Atomkrieg ausbricht, funktionieren die immernoch.

Und wenn man ne Quartzuhr kauft, dann gibt es da auch Möglichkeiten was vernünftiges zu besorgen.

Citizen und Tissot stellen zum Beispiel vernünftige Quarzuhren her, die auch ordentliche Laufwerke drin haben oder im Falle von Citizen z.B. dann andere Besonderheiten mitbringen (gesamtes Uhrblatt ist unerkennbar ein Solarkollektor mit super effizienz).

Ganz davon zu schweigen, dass Saphirglas und ein ordentliches Armband bei solchen Marken dann auch dazugehört.

Ich bin mit meiner zufrieden. Warum soll ich jetzt darauf hören das meine Uhr nur 50 Euro Wert hat? Das kannst du doch gar nicht Wissen, zum Werk wird doch keine Angabe gemacht.

Was soll ich mit einer ungenauen Uhr wenn ich sie beruflich benötige und es bei mir auf Sekunden ankommt?

Von Fossil gibts sehr gute Uhren, einfach mal in den Shop schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. :rolleyes:

Ich habe 8 Jahre lang eine getragen. Außer Btteriewechsel gab es keine Probleme.

Voll die schlechte Qualität was das für eine 100 Euro Uhr. :eek:

Kein Zeichen von großer Qualität, wenn ne billige Quarzuhr 8 Jahre hält. Solange halten auch 15 Euro Quartzer.

EDIT: Aber bevor ich falsch verstanden werde. Wenn man kein Fan von guten Uhren ist, dann hat man mit einer Fossil bestimmt ein schönes Stück gekauft. Wenn man aber auf Uhren mit mechanischem Werk etc. steht, dann sind Fossil Uhren halt Ramsch. Wenn Du zufrieden warst, hast Du doch alles richtig gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Senior_Cartmene schrieb:
Jap das stimmt, 10-30 s ungenauigkeit sind bei mechanischen Uhren nicht ungewöhnlich.

Pro Woche, ja. Bei solchen Gangfehlern pro Tag sollte die Uhr mal zum Uhrmacher, mindestens zum regulieren, evtl. ist da auch mehr im argen.

Auch wenn die Spezifikationen so aussehen, sie werden üblicherweise nicht ausgereizt, normalerweise laufen die Werke deutlich besser. Jeder Uhrmacher kann das Werk so einregulieren dass die Abweichungen deutlich geringer liegen. Meist machen das schon die Hersteller, meine mit ETA 2824 läuft mit +5 Sekunden am Tag.

Zurück
Oben