C# Array als Rückgabewert

Physically

Lt. Commander
Hallo,

leider liefert Google mir keine brauchbaren Ergebnisse, bzw. nicht genau das, was ich eigentlich möchte.

Ich habe folgende Methode:

Code:
        public int KontostandAktualisieren(int kontostand, int einsatz)
        {
            int[] rueckgabe = {kontostand -= einsatz, 1};
            return rueckgabe;
        }

Fehlermeldung
Eine implizite Konvertierung vom Typ "int[]" in "int" ist nicht möglich.

Ist mir auch verständlich warum das nicht geht, aber wie soll ich denn mehrere Werte zurückgeben, wenn man nur ein return-Statement verwenden darf? Möchte das mit einem Array lösen, und nicht anders :).

Gruß

Code:
     public [B]int[][/B] KontostandAktualisieren(int kontostand, int einsatz)
    {
    int[] rueckgabe = {kontostand -= einsatz, 1};
    return rueckgabe;
    }

Du musst schon ein Array als Rückgabewert kennzeichnen und keinen einzelnen Integer.

Lol, wie easy, danke, allerdings muss ich dann die Paramter auch in int[] umwandeln...

Eine implizite Konvertierung vom Typ "int[]" in "int" ist nicht möglich.

Warum solltest du die Parameter auch umwandeln? Arrays voneinander subtrahieren wird schwierig für den Compiler.

Die übergebenen und zurückgelieferten Paramter haben doch nichts miteinander zu tun? Du kannst doch zwei Integer Werte an die Funktion übergeben und diese dann manipulieren wie du möchtest. Willst du ein Array mit Integer-Werten zurückgeben lassen musst du doch nur Int[] beim Rückgabetyp für die Funktion definieren.

Ich _vermute_ , das Ergebnis wird wieder einem int zu gewiesen...
Mir ist nicht mal ganz klar, warum man hier ein Array braucht und auch die Operation mit "-=" erscheint mir etwas merkwürdig (merkwürdig, nicht falsch, aber halt auch nicht "normal").

Wie bereits von anderen Users geschrieben über das Array oder eine Objekt, welches alle nötigen Werte beinhaltet. Ggf. auch geschachtelt