artefakt beim start des systems, bildschirm oder graka?

808

Ensign
hallo!

wenn ich mein system starte (win 7) bekomme ich ein paar sekunden später auf dem desktop ein artefakt zu sehen welches nur einen augenblick andauert. ich hab schon versucht einen screenshot davon zu machen, damit ihr euch ein besseres bild davon machen könnt, aber so eine reaktionszeit wie das teil da ist und wieder verschwindet hab ich einfach nicht.:rolleyes:
ich beschreib es mal.. es sind horizontale streifen in den farben lila, schwarz und weiß zu sehen sofern ich das erfassen konnte.

desweitern ist mir das auch erst seit gestern aufgefallen, habe den rechner formatiert und ein frisches windows installiert. vielleicht gab es das problem schon früher aber ich geh meistens immer kurz aus dem raum wenn ich meinen pc starte.

mein bildschirm ist der benq2411z und bei der grafikkarte handelt es sich um die gtx670. komischerweise erscheint das artefakt nur bei 144hz, alles was darunter liegt macht keine probleme. die treiberversion ist 358.50. vorher hatte ich einen älteren treiber drauf aber wegen der neuinstallation nun den neusten.

tja jetzt meine frage, woran liegts?
an der schweren gtx670 die sich nach 3 jahren nun in richtung boden genähert hat? :D ohne zu übertreiben, man sieht es ganz schön deutlich, dass sie sich dank der schwerkraft verbogen hat.
was ich schon versucht hab, ist die 670 in den oberen steckplatz zu stecken aber der macho stellt sich bei der aktion dabei quer haha.

was meint ihr? altersschwäche der 670? sie war ohnehin schon immer über den gesamtem zeitraum übertaktet. wenn die kaputt ist, dann ist das nicht so schlimm aber wenn was mit dem monitor ist.. ohjee, wie kann ich den monitor ausschließen?

an der schweren gtx670 die sich nach 3 jahren nun in richtung boden genähert hat?

Das ist normal.

Nutze einen anderen PC mit dem Monitor und sieh nach ob es dann auch auftritt.

leider hab ich nurnoch einen alten 60hz monitor. wenn ich den benq auf 60hz gestellt hab dann trat das problem nicht auf deswegen dachte, dass es nichts bringen würde wenn ich meinen alten noch anschließe aber ich kanns ja mal dennoch ausprobieren.

soo, ich hab jetzt mal die 670 ausgebaut um zu schauen ob es an ihr liegt.

nutze momentan nun die gpu von der cpu aaaaber hier liegt das problem. ich kann den monitor einfach nicht auf 144hz umstellen und genau das wollte ich ja sehen.

unter 144hz keine probleme aber bei 144hz schon. den intel treiber hab ich installiert. woran liegts nun, dass ich auf 60hz limitiert bin?

/edit
habs herausgefunden warum nur 60hz gehen, dual link wird nicht von der igpu unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben