Artefakte - Graka defekt?

G

Ganzir

Gast
Hallo,

in letzter Zeit kommt es häufiger zu Artefefakten auf dem Bildschirm, kurz daruf friert das System ein und muss neugestartet werden.

artefakte.PNG


Kann man daher darauf schließen, dass die Graka hinüber ist? - Habe leider gerade keine Karte zum tauschen und somit testen da.

Verbaut ist eine Sapphire 290X (schon ein älteres System, was hauptsächlich noch für Office genutzt wird).

Memtest86+ läuft seit über 4h ohne Fehler, daher würde ich den RAM als Fehlerquelle zunächst ausschließen wollen.
 
VRAM gibt langsam den Geist auf ..

Backen wäre eine Möglichkeit ...
 
Backen ist aber keine Dauerlösung, denn früher oder Später ist es wieder da.
Wenn das mit den Artefakten schon auf dem Desktop so ist, wo die Grafikkarte praktisch keinen Anforderungen ausgesetzt ist, bleibt im Endeffekt nur der Kauf einer neuen Karte.
Da der RAM lt. Memtest ja noch in Ordnung ist und der Rechner wohl nur für Office genutzt wird, reicht vielleicht eine neue Karte für unter hundert Euro aus, oder sogar eine gebrauchte. Beim Kauf einer Karte aber darauf achten, dass der Stromverbrauch nicht höher ist, als bei der alten, sonst wird eventuell noch ein anderes stärkeres Netzteil fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat deine CPU eine IGPU, dann GK raus und die benutzen , backen ist auch nichts auf Dauer.
 
Zurück
Oben