Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 zu schnell/laut

Nudelsuppe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
916
Hallo Leute,

ich habe einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 in meinem System.

Als CPU dient ein i5 3350p und das Mainboard ist ein ASRock B-75 Pro3-M.
Gehäuse ist ein Fractal R4 (original Zustand)

Nun finde ich die Geschwindigkeit und damit die Lautstärke vom Kühler ziemlich hoch/laut.

Er läuft stets mit 1400UPM bei 30°C Office Betrieb.
Mir wären 40°C und dafür 900UPM lieber.

Unbenannt.png

Im BIOS ist die angestrebte Temperatur 55°C und das Lüfter-Level ist 1.

Warum ballert der trotzdem mit 1400UPM?

Das ganze System ist quasi lautlos nur der olle Lüfter quält mich noch :(

Wenn man das Problem nicht in Griff bekommt, welche anderen Lüfter/Kühler der wirklich leise ist für SO1155 würdet ihr mir empfehlen?

Vielen liebe Dank
 
Ist der Lüfter am 4-poligen CPU_FAN_1-Anschluß dran.
CPU_FAN_1 im Bios/UEFI auf Automatic stellen, dann sollte eigentlich per PWM geregelt werden.
 
Ist der Lüfter am 4-poligen CPU_FAN_1-Anschluß dran.
CPU_FAN_1 im Bios/UEFI auf Automatic stellen, dann sollte eigentlich per PWM geregelt werden.

Ist am 4-poligen und im BIOS auf Automatic, da muss ich halt die Target Temp und Target FAN Speed auswählen.

Ansonsten besseren Kühler kaufen wie z.B. EKL Ben Nevis / Brocken Eco

Kannst du mir eventuell aus eigner Erfahrung direkte Vorschläge machen :)
 
Nur so weil das von AC Lüftern bekannt ist:
Wird das Tachosignal angezeigt? Weil die AC Teile haben ja auch teilweise das Tachosignal separat. Die Steuerungen von den Baords schauen aber auch immer auf die Drehzahl und fahren in eine Sicherung wenn dieses Signal fehlt. Einfach um so einen evtl. blockierten Lüfter dazu zu bewegen mit mehr Kraft zu versuchen sich wieder zu drehen. Kann das selbst bei einem System hier beobachten. Wenn ein Lüfter verbaut ist der 6kUPM bringt läuft dieser immer 100% da das Board 6k nicht mehr richtig erfasst. Schnalle ich einen mit 2k UPM drauf klappt alles.

Möglicherweise erwartet das Board auch eine gewissen Mindestdrehzahl die nicht erreicht wird.

Das wären mal so die um die Ecke gedachten Ansätze.
 
Bei HWMonitor sehe ich auch nur die Lüfterdrehzahlen wie sie gerade ist + min&max.

Meine Einstellungen sind wie folgt im BIOS:

Target Temp.: 55°C
Target Fan Speed: Level 1

Heißt doch, dass er mit Level1 dreht, bis die 55°C erreicht sind. Ab dann dreht er erst auf. Oder täusche ich mich?

--> Lt. Produktblatt ist die Min-Drehzahl vom Lüfter aber 900UPM und nicht 1400UPM :(
 
Würde auch erstmal das Target Fan Speed Level höher stellen. z.b. Level 5 und schauen was passiert.
 
Max UPM ist lt. HWMonitor ca. 2300UPM

Bei Target FAN Speed 2 dreht er mit 1500UPM und bei Level 5 mit 1750UPM
--> scheint zu funktionieren


Ich habe noch die Option auf "Custom Speed" zu stellen. (was ja Manuell sein wird)
Dort steht Min=1 und Max=255

Wenn ich z.B. 1 oder 20 eintippe, dreht der Lüfter trotzdem voll auf :(

--> Ich brauche was neues :)
 
Bliebe jetzt noch die Zieltemperatur auf 60 oder 65 Grad zu stellen bei Level1 und zu schauen, was passiert!

Same shit.

Möglicherweise ist die Mindestdehzahl bei diesem Board und diesem Lüfter auf 1400 rpm beschränkt!

Sieht so aus. Interessant nur ob das Board oder der Lüfter hier gegen mich spielt.
 
mhh... das probier ich doch gleich mal aus :)

EDIT: Hab ihn am Chassi FAN1 dran und er dreht nun nur noch mit 1050UPM :)

Hab mit Prime getestet, er lässt den Lüfter auch schneller drehen, wenn die CPU wärmer wird.

Besten Dank :) Das genügt mir schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben