Arctic Freezer 7 pro Rev 2 kompatibel mit 5600x

3dfox

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe meinen PC vor längerer Zeit ein Upgrade verpasst und habe ein paar teile und meinen kühler(Arctic Freezer 7 pro Rev 2) ausgetauscht. Ein Freund von mir hat sich einen ryzen 5 5600x geholt und wollte sich eigentlich dazu einen CPU kühler kaufen. Ich hab aber wie erwähnt meinen alten kühler noch rumliegen und wollte ihm diesen kühler zukommen lassen. Auf geizhals.de steht der kühler hat eine tdp von 150w was auf einer 65w CPU doch eigentlich laufen sollte? Oder nicht? Ich war mir unsicher da ich mit meinem alten ryzen 5 1600 bei hoher Auslastung manchmal 80°C hatte. Deswegen wollte ich um sicher zu gehen weil ich im Internet persöhnlich dazu nichts gefunden habe und ihm jetzt auch kein schlechteren kühler als den Stock kühler verkaufen wollte einfach Mal Profis fragen ob das so laufen würde.
LG
 
Kompatibel, ja. Empfehlenswert? Nein.

Die TDP Angabe ist in den meisten Fällen absolut nutzlos, weil https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/

Daher ist rein darauf zu achten, welche Leistung der Kühler wirklich bringt. Und hier sag ich's mal so: er ist mit dem Stock Cooler so ziemlich gleichauf.

Ich würde deinem Kumpel anraten, sich einen gscheiten Kühler zu holen wenn er ein annähernd leises System haben will.
Selbst ein Ben Nevis ist da schon besser, aber ich würd ihm einen günstigen Fera 5 empfehlen.
Wenn es etwas dicker sein soll einen Fortis oder den Peerless Assassin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Hab das Modell mal gegoolet. Unter noch älterem Namen läuft so ein Kühler bei mir auch noch. Arctic Freezer 64 Pro. Mit meinem 5600 läuft der Kühler absolut ohne Probleme und etwas besser als der Boxed Lüfter ist er schon. Dennoch gibt es, wie von @Captain Mumpitz schon genannt, mittlerweile haufenweise günstige Kühler, die wesentlich besser sind.

Edit: Wobei haben die X Modelle den Boxed mit Heatpipes? Dann wird die Kühlleistung ähnlich sein. Der non X kommt nur mit Alu Kühler, da ist der Arctic schon besser. Der 5600X ist aber nochmal bisschen wärmer. Also vllt mal ausprobieren und ansonsten einfach einen Ben Nevis o. ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Wenn man Bock auf das ganze rumprobieren hat, was ich finde die Hauptfrage wäre, dann könnte man auch versuchen den durch einen anderen Lüfter zu "tunen". Vielleicht liegt ja sowas noch rum.

Und sonst einfach einen guten Kühler kaufen und viele Jahre nutzen. (geht ja oft selbst Generationen übergreifend).
 
Lüfter in der Art "Arctic Freezer 7 pro Rev 2" könnten so mich Acht und Krach reichen.

Gerade aber der Rahmelose Original-Lüfter ist aber absolut Kontra-Produktiv ... ich hab die damals oft mit 92mm- Lüftern mit Rahmen ersetzt ( dann allerdings auf "echten" 65 Watt CPUs ).

So als Orientierung:
92 mm Turm-Kühler werden oft im Berreich 100-120 Watt angegeben ... dann sitzen da aber auch regelmässig Lüfter mit ca 2200-2500 Upm drauf ( tendenziell laut )!
Der Ben Nevis wird mit seinem "Spezialrahmen" ( Aussen 120? innen 92 @ 1600Upm ) mit 140 Watt angegeben ... ich halte das für optimistisch.
Zum Vergleich der BeQuiet pure Rock 2 ( 120mm @ 1500Ump ) ist auf 150 Watt spezifiziert.

Bei AMD muss mann neben der TDP auch die PPT im Auge behalten
AMD Verbrauch

Wenn es also um jeden einzelnen Euro geht, guck ob du nich eine 92mm Lüfter mit Rahmen in der Schublade findest und kleb den auf den Arctic Freezer 7 pro Rev 2 .
Und falls "leise" ein Thema ist, gönne die den Luxus eines einfachen 120mm Kühler ( vorzugsweise aber mit Standardrahmen den man nach belieben Tauschen kann ...also optisch eher Beqiuet PURE ROCK 2
als Ben Nevis ... der vom Blech her nur ein "verkapter" 92mm Küher ist )

Das teil hier mit 5 Heatpipes erscheint recht sexy.
https://geizhals.de/raijintek-themis-ii-0r10b00220-a2742035.html
 
Zurück
Oben