Artic Cooling Silencer passt nicht

hippnotized

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
85
Brauche dringend Hilfe. Habe eine Sapphire X800XL und habe mir heute im PC-Laden den Artic Cooling Silencer 5 (Rev. 2) - angeblich passend für X800XL-Karten - gekauft. Nun habe ich den Standardkühler schon runter, aber der neue passt leider nicht. Benutzt zufällig jemand diese Kombination oder hat einen Tipp für mich, was man da machen kann?

Vielen, vielen Dank schon mal.
 

-RGC-excoutor

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
5.280
Re: Hilfe! Artic Cooling Silencer passt nicht

soo nun mal ganz cool, was passt denn nich? die schrauben sind die abstände zu groß, ist ein bautteil im weg?
 

hippnotized

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
85
Re: Hilfe! Artic Cooling Silencer passt nicht

Zwei Transistoren sind ganz leicht im weg - etwa zwei bis drei Milimeter. Deshalb lässt sich der Kühlköper nicht aufsetzen.

/edit
Ja, die ist zufällig von Sapphire.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Doppelpost!)

hippnotized

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
85
Re: Hilfe! Artic Cooling Silencer passt nicht

Was heißt denn bearbeiten? Kann ich einfach die Kupferfläche abmachen und zurechtsägen oder wie muss ich mir das vorstellen?
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Re: Hilfe! Artic Cooling Silencer passt nicht

Feile in die Hand nehmen und eine Nut rein feilen. wenn es geht natürlich.
 

mrsurprise

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
315
Re: Hilfe! Artic Cooling Silencer passt nicht

Wenn nur der Hauptkühlkörper an den Kondis im Weg ist, kannst Du ohne Probleme die
paar Milimeter mit einer Metalfeile abfeilen. Das ist kein Problem.
 

hippnotized

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
85
Re: Hilfe! Artic Cooling Silencer passt nicht

Zurückgeben kann ich den Kühler sowieso nicht mehr. Schon beim Kauf hieß es, dass ich den nur zurückgeben kann, wenn ich ihn nicht ausgepackt habe. Ich solle also vor dem Auspacken schauen, ob die Löcher übereinstimmen. Das habe ich dann auch gemacht und die Löcher passen auch super. Bloß diese Transistoren sind halt im Weg!

Aber ich habs mir jetzt noch mal genauer angeschaut - selbst wenn ich das abfeile, kriege ich den Kühler niemals bündig drauf. Da kommt gleich das Plastik.
 

-RGC-excoutor

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
5.280
dann wirst du dir woll denn zalman kaufen müssen der passt bstimmt. aber sit natürlich ärgerlich sowas. :(
 

EvilSchnabberaz

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2005
Beiträge
479
Re: Hilfe! Artic Cooling Silencer passt nicht

Zitat von hippnotized:
Zurückgeben kann ich den Kühler sowieso nicht mehr. Schon beim Kauf hieß es, dass ich den nur zurückgeben kann, wenn ich ihn nicht ausgepackt habe. Ich solle also vor dem Auspacken schauen, ob die Löcher übereinstimmen. Das habe ich dann auch gemacht und die Löcher passen auch super.

Das is ja mist, noch vor dem Auspacken schauen ab er passt!
 

GEIZIE11

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
935
Re: Hilfe! Artic Cooling Silencer passt nicht

habe ich bei einem kumpel auch gemacht mit ner feile und das hat wunderbar geklappt
der hatte auch eine von sap... aber eine 9600 xt
 
Zuletzt bearbeitet:

hippnotized

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
85
Ok, dann bestelle ich mir gleich den Zalman. Da sind dann zum Glück auch Kühlkörper für die Rams dabei - die habe ich nämlich auch schon abgemacht. So ein Mist aber auch - da hätte man im Laden ja mal drauf hinweisen können, dass ein socher Einbau auch problematisch sein kann. Dann hätte ich mal genauer geschaut... Aber naja, jetzt hoffe ich nur, dass der Zalman dann auch schnell kommt. Wärmeleitpaste habe ich auch schon aufgetragen, aber die erneuere ich dann besser noch mal, oder?

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich machen kann.
 

mrsurprise

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
315
Wohnst Du zufällig in einer Stadt, wo es km elektronik Läden (ohne Werbung zu machen) gibt? Die bauen dir die Kühler für nur 5 Euronen auf die Graka.
 

jimmybeam

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
63
Hi ,

also den ausgepackten Silencer kannst du in jedem Fall zurückbringen. Wenn auf der Verpackung kein Vermerk ist, dass er NICHT auf deine Sapphire Karte passt und der
Verkäufer ebenfals nichts gesagt hat. Vorraussetztung bleibt, dass du ihn nicht, wie hier empfohlen mittes eines Werkzeugs bearbeitet hast. Nur weil du ihn ausgepackst, ändert es nichts an der Sachlage, dass dem Kühler eine beworbene Eigenschaft fehlt, nämlich auf alle gängigen (Reverenzdesign) X800 Karten zu passen. Für derartige Eigenschaften haftet dir als Kunde für 2 Jahre der Händler bei dem du den Kühler erworben hast.

Der Händler selber macht nachher wahrscheinlich auch nichts anderes, als den Artikel beim Hersteller zu reklamieren.

Viel Spass beim basteln

Jimmy
 

hippnotized

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
85
So, heute habe ich den Zalman VF700-CU VGA-Kühler montiert. Hat ohne Probleme gepasst und funktioniert ausgezeichnet. Im Silent Mode wirklich unhörbar.

Ich danke allen für die schnelle Hilfe.
 

hippnotized

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
85
Ach, eine Frage hätte ich doch noch. Kann ich eigentlich auch den Stromanschluss auf der Grafikkarte verwenden? In der Bedienungsanleitung des Kühlers steht dazu leider nichts. Momentan habe ich ihn per beiliegendem Adapter direkt am Netzteil angeschlossen, aber irgendwie finde ich das etwas umständlich.
 
Werbebanner
Top