Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brauche dringend Hilfe. Habe eine Sapphire X800XL und habe mir heute im PC-Laden den Artic Cooling Silencer 5 (Rev. 2) - angeblich passend für X800XL-Karten - gekauft. Nun habe ich den Standardkühler schon runter, aber der neue passt leider nicht. Benutzt zufällig jemand diese Kombination oder hat einen Tipp für mich, was man da machen kann?
Dann haste pech denn die meisten Silencer passen nicht auf Grafikkarten von Sapphire! Antweder du bearbeitest den Kühler so das er passt oder du gibst ihn zurück und holst dir nen anderen Kühler.
Zurückgeben kann ich den Kühler sowieso nicht mehr. Schon beim Kauf hieß es, dass ich den nur zurückgeben kann, wenn ich ihn nicht ausgepackt habe. Ich solle also vor dem Auspacken schauen, ob die Löcher übereinstimmen. Das habe ich dann auch gemacht und die Löcher passen auch super. Bloß diese Transistoren sind halt im Weg!
Aber ich habs mir jetzt noch mal genauer angeschaut - selbst wenn ich das abfeile, kriege ich den Kühler niemals bündig drauf. Da kommt gleich das Plastik.
Zurückgeben kann ich den Kühler sowieso nicht mehr. Schon beim Kauf hieß es, dass ich den nur zurückgeben kann, wenn ich ihn nicht ausgepackt habe. Ich solle also vor dem Auspacken schauen, ob die Löcher übereinstimmen. Das habe ich dann auch gemacht und die Löcher passen auch super.
Ok, dann bestelle ich mir gleich den Zalman. Da sind dann zum Glück auch Kühlkörper für die Rams dabei - die habe ich nämlich auch schon abgemacht. So ein Mist aber auch - da hätte man im Laden ja mal drauf hinweisen können, dass ein socher Einbau auch problematisch sein kann. Dann hätte ich mal genauer geschaut... Aber naja, jetzt hoffe ich nur, dass der Zalman dann auch schnell kommt. Wärmeleitpaste habe ich auch schon aufgetragen, aber die erneuere ich dann besser noch mal, oder?
Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich machen kann.
also den ausgepackten Silencer kannst du in jedem Fall zurückbringen. Wenn auf der Verpackung kein Vermerk ist, dass er NICHT auf deine Sapphire Karte passt und der
Verkäufer ebenfals nichts gesagt hat. Vorraussetztung bleibt, dass du ihn nicht, wie hier empfohlen mittes eines Werkzeugs bearbeitet hast. Nur weil du ihn ausgepackst, ändert es nichts an der Sachlage, dass dem Kühler eine beworbene Eigenschaft fehlt, nämlich auf alle gängigen (Reverenzdesign) X800 Karten zu passen. Für derartige Eigenschaften haftet dir als Kunde für 2 Jahre der Händler bei dem du den Kühler erworben hast.
Der Händler selber macht nachher wahrscheinlich auch nichts anderes, als den Artikel beim Hersteller zu reklamieren.
So, heute habe ich den Zalman VF700-CU VGA-Kühler montiert. Hat ohne Probleme gepasst und funktioniert ausgezeichnet. Im Silent Mode wirklich unhörbar.
Ach, eine Frage hätte ich doch noch. Kann ich eigentlich auch den Stromanschluss auf der Grafikkarte verwenden? In der Bedienungsanleitung des Kühlers steht dazu leider nichts. Momentan habe ich ihn per beiliegendem Adapter direkt am Netzteil angeschlossen, aber irgendwie finde ich das etwas umständlich.