Artic Gehäuselüfter mit TC regelt sich net selbst

WhiteShark

Admiral
Also ich habe nen Gehäuselüfter von Arctic Cooling, gibt da glaubich nur einen, weiß jetzt netmehr wie der heißt. und der ist temperaturgeregelt.
Jedenfalls läuft der immer auf 1500upm, egal wo ich in hinlege. hab den auch auf meine etwa 50° warme festpaltte gelegt. keine änderung der umdrehungen.

ist das normal ? bei welcher temp regelt der sich denn höher ?

Nun, das kommt auf die Ausführung an. Die neuere Version (pro2TC) regelt etwas früher hoch, die alte Version (proTC) hatte eine zu grosse Temperaturspanne. Aber es kommt ja nur darauf an, den Temperaturfühler an geeigneter Stelle anzubringen. Beim alten Modell war der noch extern, beim Neuen ist er eingebaut.
Spiel nochmal ein bisschen am Temperaturfühler (dem grünen Knubbel) rum, dann sollte sich die Drehzahl zumindest leicht ändern.

(links neu, rechts alt)

Anhänge

• pro2tc.gif
    pro2tc.gif
    11,5 KB · Aufrufe: 158
  • proTC.gif
    proTC.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 188
Ich habe den Lüfter: Arctic Cooling Arctic Fan TC-1 Pro (80x80x25) ( http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5509&Shop=0 )

Hab ihn (sinnloser Weise) an eine Lüftersteuerung angeschlossen, mit Drehzahlmessung (ich hatte nicht genügend Strohmanschlüsse, da kam mich die Steuerung nur 15,- bis 20,- € teurer als einzelne Kabel zu kaufen.

Jedenfalls:
Die Drehzahl verändert sich schon, zwar nicht stark, aber sie tut es. Bei zwischen 1450 rpm und 1800 rpm.

Laut Hersteller regelt sich der Lüfter bei 20°-45° zwischen 1200-2100 rpm

Ich habe hier nochmal ein Bild von WebTemp. Wie man sieht, skaliert der Lüfter an der Grafikkarte (blau) sehr schön die Drehzahl mit der Temperatur. Der rote Verlauf gehört übrigens zur CPU.

@ Murdax: Es wäre so natürlich möglich, dass die Lüftersteuerung zusätzlich mitregelt und so den Regelbereich des Lüfters einschränkt.

Anhänge

• WebTemp.jpg
    WebTemp.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Lüftersteuerung kann ich den Lüfter nur nach unten Regeln! Ich lass aber alle Lüfter auf 100% laufen! Trotzdem haben sie bei mir unterschiedliche Drehzahlen:

Vorne (bläst rein):
Vor dem Festplattenkäfig: 1500 rpm
unterhalb davon: 1400 rpm

Hinten (bläst raus):
der eine: 1600 rpm
der andere: 1800 rpm

das regeln die von alleine!!! :)

also ich habe den pro2TC mit blauer beleuchtung.

allerdings sind ja meine paltten etwas 50° warm. da sollte der ja mit 2000upm etwa drehen. aber er läuft nur mit 1500, mal mit 1400 mal mit 1600, aber mehr net.

ist der kaputt ?

der luftstrom wird wohl keine 50°C warm, auch wenn deine hdds so warm sind. und es zählt die temperatur des fühlers, sprich der angesaugten luft.

ich würde mal mit einem fön den lüfter befeuern, dann sollte er aufdrehen. wenn du sehr vorsichtig bist, würde es auch ein feuerzeug tun.

aber schätzungsweise wird alles ok sein.

Wenn der Lüfter einen ausreichenden Luftstrom erzeugt ist doch erstmal alles in Ordnung, oder? ;)

Meines Erachtens sind TC-Lüfter einfach für den Arbeitsbereich Gehäusebelüftung wenig geeignet - bei der CPU-Lüftung mag es ja für den einen oder anderen Sinn machen ... Dann doch lieber eine Lüftersteuerung, ein Lüfter mit Poti oder den Lüfter über Speedfan softwareseitig steuern, so dass dann auch der entsprechend gewünschte Luftstrom entsteht;)

<Hier> wird gezeigt, wie Du einen TC- in einen "normalen" Lüfter modifizieren kannst. ;)

Regards,

@NeoPunk:
Das mit dem Feuerzeug hab ich auch schon mal ausprobiert, aber wegen dem Luftstrom vom Lüfter geht die Flamme die ganze Zeit aus (irgerndwie logisch, oder? ;) )

@waldorf:
Punica79 hat das ausprobiert mit dem entfernen des Temp-sensors. Es stimmt, der bläst dann vollgas, ca 2500 rpm, aber wenn du eine Lüftersteuerung besitzt (was ich nur empfehlen kann) dann wird das Tachosignal vom Lüfter nicht mehr richtig angezeigt (schwankt zwischen dem normalen Tachowert und werten wie 9h37)

Grüße Murdax :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben