Artic P14 PWM PST unterschiedliche Drehzahlen?

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hallo,

ich habe mir insg. 10stk Arctic P14 PWM PST gekauft im Abstand von etwas mehr als 1 Jahr:
1648209035947.png

2 meiner "alten" Arctics waren bereits an der Front meines Gehäuses (bequiet! Silent Base 802) montiert und nun sollte ein dritter dazu.
Die 3 Arctics hängen also über die Verbindungsbuchsen aneinander und gemeinsam an einem 5pin Anschluss am Mainboard.

Als ich die Lüfterkurve von SYS_FAN2 nun auf einen konstanten Drehzahlwert eingestellt habe ist mir visuell aufgefallen, dass der neue Lüfter eine andere Drehzahl hat als die anderen 2.

Auf meinen alten Arctics ist auf der Rückseite die Zahl "025" eingraviert, bei den neuen die Zahl "135".

Hat Arctic die Lüfter etwa verändert? Ich habe dann statt dem 135er noch einen alten 025er angehängt und die laufen nun alle auf der selben Drehzahl.
 
Eine andere Drehzahl heißt? Wie groß ist die Abweichung?

Mal ein Beispiel. Ich habe in meinem Gehäuse zwei Lüfter desgleichen Typs. Beide zum gleichen Zeitpunkt beim gleichen Händler gekauft. Beide laufen mit x%. Der eine (570) läuft dabei etwas schneller als der andere (600).
 
Die Lüfter werden nie exakt gleich laufen, das ist einfach Fertigungstoleranz.
 
Bei Arctic gibt es innerhalb der P-Serie ohne (A)RGB Modelle mit 0 rpm Modus und welche, die minimal mit 200 rpm drehen (das sind die neueren Modelle).
Eventuell haben die auch unterschiedliche Drehzahlen bei identischen PWM-Vorgaben?

Die (A)RGB-Modelle hingegen haben diesen ZERO RPM Modus wieder.
 
Die Höhe der Abweichung ist ein nicht ganz unwichtiges Detail :)
Ich habe ein paar P12 PWM PST (CO) und die Abweichungen liegen erwartungsgemäß bei einigen Dutzend rpm. 2-3 % Abweichung bei dem Preis und für PC Lüfter erscheint mir völlig akzeptabel.

Dazu kommt die Alterung. Die alten Lüfter haben ggf. schon ein bisschen Lagerverschleiß, vor allem aber vermutlich ein wenig Staub an den Lüfterblättern, was den Widerstand erhöht.
 
Ich denke, wenn der Unterschied schon optisch sichtbar ist, dürfte die Drehzahl stärker abweichen, als nur ein paar %. Aber ohne es selbst gesehen zu haben, ist das natürlich schwer zu beurteilen.
 
Ich habe bei meinen verbauten Arctic P12 PWM PST A-RGB einen DRezahlunterschied von 302-331 RPM.
Bei mir hängen jeweils 3 Lüfter an einem Kabel.

Auf meinen Lüftern, die die ich so sehen kann, steht eine 036.

Die genannten Drehzahlunterschiede habe ich nicht nur bei den A-RGB in 120mm sondern auch bei der Version mit 140mm und bei eben jenen, die gar kleine Beleuchtung haben.
Sprich: weiß/tranzparent in 120mm und schwarz in 140mm.

Alle aktuell verbauten Lüfter hängen bei mir am Aqua Computer OCTO.
 
Da müsstest die Alten und Neuen schon mal extra an einen Anschluss hängen und
auf dem gleichen PWM Wert betreiben, dann sollten die Drehzahlunterschiede am leichtesten sichtbar werden.

Um das Humming abzustellen hies es, dass die P12er eine neue Revision bekommen
vielleicht haben sie das inzwischen auch bei den P14ern gemacht, die ja auch am Humming litten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben