Artic Silver 5 Anleitung befolgen?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.379
Ich habe gerade auf der Homepage von ArticSilver die "Bedienungsanleitung" für die Artic Silver 5 gefunden. Demnach soll man auf dem Heatspreader eine Linie mit der Paste über die Cores ziehen. Dann die Paste NICHT verteilen sondern den Kühler raufsetzen.

Ich habe bisher immer den gesamten Heatspreader mit der Paste dünn bestrichen.
Wenn Artic Silver nun jedoch in der Anleitung diese Vorgehensweise ausschliesst und den oben beschriebenen Vorgang vorschreibt frage ich mich, welche Vorgehensweise besser ist.

Ich habe mal die Bedienungsanleitung von Artic Silver angehängt.
 

Anhänge

Da wendet halt jeder seine eigene Technik an ... die Technik von Arctic ist genauso gut anwendbar. Da ja der Prozessor in der Mitte unterhalb des Die sitzt, ist für die der wichtigste Punkt in der Mitte. Außerdem verteilt sich die WLP ja von alleine durch den Anpressdruck des Kühlers. Ich benutz auch die AS5, verteile aber WLP's schon immer ganz dünn auf dem DIE (mit ner Plastikkarte). Ein Versuch es mit der Methode zu probieren ist sinnvoll. Allerdings wird im Endeffekt die gleichen Temps rausspringen, wenn sich die WLP dort genauso verteilt. Wichtig bei der AS5 ist es, sie vorher mal auf die Heizung zu legen. Kalt ist sie ziemlich zähflüssig
 
Ok, dann probier ich heute einfach mal die Methode von ArticSilver.
Mal schauen, ob die Temperaturen durch die ArticSilver 5 im Vergleich zur Intel Standard Wärmeleitpaste noch runter gehen. Aber müssten sie theoretisch ja. :D
 
Ich setzt immer nur genau in der Mitte einen "Punkt" WLP und press dann den Kühler drauf..... hatte nie Probleme damit:cool_alt:

Von Bestreichen halte ich nicht viel..
 
Das Verteilen auf der gesamten Fläche ist bei der AS5 immer nicht so ganz einfach, da sie ja recht zähflüssig ist. Wahrscheinlich nehmen sich aber beide Varianten nicht viel.
 
Bei dem "Punkt" WLP setzen ist es dann aber wichtig den Kühler perfekt senkrecht aufzusetzen, falls du ihn zuerst schrägt aufsetzt, läuft die WLP in eine Richtung davon (in die des schrägen Anpressdrucks); ansonsten funktioniert das genauso wie anders auch ;)

@devebro: Wie gesagt, leg sie mal 6-8 Minuten auf die Heizung. Du wirst sehen, das sie um einiges flüssiger ist :)
 
Hi!
Offen gestanden verstehe ich den Sinn der Anleitung nicht so ganz. Da wird behauptet, dass die Abwärme der Kerne gerade durch den Heatspreader in den Kühler wandert. Das widerspricht aber schon der Bedeutung des Wortes "Heatspreader". Die Wärme wird sich immer im IHS verteilen, wenn auch nicht absolut gleichmäßig. Von daher erscheint mir die Methode, die WLP gleichmäßig zu verteilen wesentlich sinnvoller.

Gruß, Andy
 
klecks in die mitte und mit den finger gleichmäßig verteilen. mache das schon immer so (benutze auch AS5) und das funktionierte bisher ohne probleme.
 
Das ist echt interessant, welche Methode jeder so praktiziert.

Mal schauen wie flüssig ich die Paste nachher auf der Heizung bekomme.
Was die Linie mit Wärmeleitpaste und dem schrägen aufsetzen des Kühlers hat DRACHTON aber vermutlich wirklich recht.

Aus was man alles so eine Wissenschaft machen kann. Unglaublich. Hätte ich nicht gedacht.
Na dann schau ich mal wie "willig" die AS5 nachher ist. ;)
 
Die AS5 gehört einfach ein bisschen einmassiert. Am Anfang ist die ja ein recht zähflüssiger Kram, wenn man die jedoch ne halbe Minute auf der CPU reibt und dadurch verteilt wird sie immer flüssiger und am Ende lässt sie sich perfekt verteilen.

Muss man also nicht zwingend auf die Heizung legen :P
 
also ich kann hier die meinung einiger user nicht teilen.

as5 ist doch nicht zähflüssig !

ich hab nie was anderes benutzt (ausser zu testzwecken) und kann nur empfehlen die paste hauch dünn mit einer kunststoffkarte auf die cpu aufzutragen.

nicht alle stellen zu bestreichen wäre fatal.
da sich an den stellen auch hitze entwickelt ;)
ausserdem hast du dann an nicht bestrichenen stellen nen gringfügigen abstand zwischen kühler & cpu.
und was das bedeutet kann sich jeder selber ausmalen. ;)
 
Benutzte auch as5 und bestreiche die gesamte Oberfläche der CPU ganz dünn mit einem Arzthandschuh.

damit kann ich die Paste ganz einfach mit meinen Fingern verstreichen und brauche kein Werkzeug, Finger bleiben sauber und es ist sehr gleichmäßig dünn danach :)
Außerdem brauche ich dann keine Angst mehr von elektrostatischer Aufladung haben :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben