Artic Silver 5 und Kupfer-Kühler

Tyr43l

Rear Admiral
hoi,

kurze frage:

Mir war so, als ob ich gelesen hätte, dass sich diese WLP nicht mit Kupfer verträgt.
Ist das so? Hab den in der Signatur beschriebenen Cu-Kühler und bin mir nicht sicher, ob ich diese Paste dafür verwenden kann.

wäre für ne kurze antwort dankbar.

Hatte die Arctic Silver 5 schon mit dem Aerocool HT101 und dem Zalman 7000B. Sind beides Vollkupferkühler und es traten keine Probleme auf.

MfG

Kann das von HIrscHI bestätigen, wo man solche Infos immer her bekommt? :eek:

supi, danke euch beiden.

weiß nicht mehr recht. denke sogar, dass es hier im forum diskutiert wurde.
Naja, ich werd die dann mal eben benutzten.

danke soweit

Tyr43l schrieb:
supi, danke euch beiden.

weiß nicht mehr recht. denke sogar, dass es hier im forum diskutiert wurde.
Naja, ich werd die dann mal eben benutzten.

danke soweit

Ja, das war aber nicht AS5 sondern diese flüssigmetal WLP.
Also AS5 kannste ruhig nehmen da pasiert ncihts.

Ralf B. schrieb:
wo man solche Infos immer her bekommt? :eek:
indem manche Leute an die Chemie denken.

Da gabs doch eine Linie und je ähnlicher die Metalle sind um so weniger reagieren sie miteinander.
Weis aber nicht mehr wie sie hies.
Hatte was mit chemischen Reaktionen der Metalle zu tun.

Und daraus resultieren solche Gerüchte:
AS5 = Silber und Kupfer die reaktionen die es da gibt.

Selbst Wiki konnte meinen Gedächnis nicht weiterhelfen.

Ich weis aber das es sowas gibt. Nur wie hies es?

Das einzige was da reagiert ist das das Kupfer nach einer Zeit durch die Silberpaste an der Stelle etwas aufhellt, von der Kühlleistung her oder gar schlimmeres gibt es hierbei nicht zu befürchten.
Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall hingegen darf bei Kupfer, jedoch nicht bei Aluminium verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
sobald ein potential besteht, weil wasser vorhanden ist, wird der unedlere partner oxidiert und der andere geht in lösung.
oder so. :freak:

Ja eher oder so. :D

Zusammenfassend gesagt darf man die Artic Silver 5 WLP mit jeglichen auf den Markt erhätlichen Kühlern verwenden!?

Aus genau einem Grund: Silber ist ein Edelmetall und daher sehr reaktionsträge, d.h. das Silber hat gar keine "Lust" darauf irgendetwas anzugreifen, da es schon die chemisch günstigste Elektronen-Konstellation hat. Und gerade mit Kupfer sollte es keine Probleme geben - auch ein Edelmetall.

Just my 2 cents.

Zurück
Oben