Artikel auf Ebay gekauft und gezahlt, doch Ware wurde nicht geliefert wegen Insolvenz

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.409
Servus,

ich habe mir auf Ebay einen Artikel gekauft (ca. 100 Euro, zum Glück nicht mehr), der mit 8 Wochen Lieferzeit angegeben war, was für Möbel auch normal ist. Ich hatte nach der Bezahlung auch Kontakt mit dem Verkäufer (der auch durchwegs sehr gute Bewertungen hatte) dass alles in Ordnung sei und ich ca. 8 Wochen warten sollte. Da nach 8 Wochen keine Ware geliefert wurde, eröffnete ich einen Fall und erfuhr direkt, dass ich nur 45 Tage Käuferschutz hätte, in der Artikelbezeichnung aber 60 Tage zugesichert wurden.
Nach diesem ersten Schlag ins Gesicht bekam ich dann auch eine Email zu meinem geöffneten Fall, dass der Verkäufer insolvent sei und ich von der Insolvenzverwalterin mehr Details per Post erfahren werde.
Diese Post habe ich nun erhalten und komme als Laie schon mal mit den ganzen juristischen Begriffen ins straucheln. Soweit habe ich mir alles ausgoogeln können, doch auf einem Punkt bin ich sitzen geblieben:
"Forderung aus vorsätzlich begangener unerlaubter Handlung" - Ja oder Nein. Was bedeutet das, man findet den Begriff zwar im Google aber richtig schlau werde ich daraus nicht. Im Allgemeinen heißt es, wenn ich "Ja" ankreuze, dann kommt die Schuld, die der Verkäufer bei mir hat, nicht zur Restschuldbefreiung, sondern bleibt bei ihm selbst.
Nun soll man die Forderung nur stellen, wenn ein Betrug oder ähnliches vorliegt, was bei mir ja der Fall ist, da Ware verkauft wurde, die nicht geliefert wurde. Nur zählt das auch wirklich so?
Und was passiert wenn ich "Nein" ankreuze, sehe ich dann mein Geld von Haus aus nie wieder, da es dann zur Restschuldbefreiung zählt?
Und heißt Restschuldbefreiung, dass der Schuldner seine Schulden nicht zurückzahlen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es als Erstes nochmal bei PayPal probieren.
Immerhin nehmen die immer schön Gebühren.

Schreib den Support nochmal an, dann können die sich mit dem Verkäufer herumschlagen (wenns klappt).

MfG.
 
Das bedeutet, dass der Verkäufer sich bewusst war, dass er dir die Ware nie liefern kann.
Das kannst du aber mMn nicht beurteilen. Aber dein Geld ist vermutlich eh weg, wenn überhaupt Insolvenzmasse vorhanden ist, werden davon die Forderungen nach First in First out beglichen. Als erstes kommen Staat und Insolvenzverwalter, danach wird nicht mehr viel übrig bleiben.
 
Setze dich nochmal mit PayPal auseinander, anderenfalls würde ich mich beim "Verbraucherschutz" erkundigen. Vielleicht haben die ja einen Rat. Bei Insolvenz ist das alles etwas schwierig.
 
Setze dich nochmal mit PayPal auseinander,...
PP wäre schon blöd hier in die Bresche zu springen. Die werden sich bei ner Insovenz verständlicherweise schön zurück halten.

Sowas kommt öfters vor. Z.B. Auto mit Anzahlung gekauft, in der Lieferzeit geht das Autohaus pleite und der Käufer kann höchstens hoffen aus der Insovenzmasse noch was abgreifen zu können. Ist doof, aber wer sollte denn sonst zahlen? Und i.d.R. geht ein Laden eben pleite weil keine Kohle mehr da ist.
 
So.. mit deiner Forderung gegenüber dem Insolventen Unternehmen hast du quasi eine ungesicherte Forderung welche du dem Insolvenzverwalter anmelden musst. Da jedoch andere Ansprüche deinem Anspruch (quasi deiner Gläubigerordnung) vorgehen (Aus- und Absonderungsberechtigte Gläubiger, bestimmte Arbeitnehmeransprüche sowie Sozialkassen etc.) wäre deine Befriedigungsquote miserabel. Entweder ist gar kein Geld mehr da. Dann bekommst du nichts, oder du kannst eine Befriedigung im 1-stelligen Prozentbereich erwarten.
Es kann aber ja auch nun sein, dass das Insolvente Unternehmen gar nicht liquidiert werden wird. Dann kann es sein, dass deine Lieferung früher oder später erfüllt wird. :D
 
Also der Paypal Käuferschutz geht tatsächlich nur 45 Tage. Keine Ahnung wo du bei der Aktion was mit 60 Tagen gelesen hast.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Ansonsten kannst du dich hier nur an den Insolvenzverwalter wenden und deinen Anspruch anmelden. Wie bereits oben schon gesagt wurde, kann es sein, dass du dein Geld bzw. die Ware bekommst, vielleicht nur eine Teilrückzahlung oder im worst case überhaupt nix.

Das nächste Mal solltest du sicherheitshalber bereits nach 45 Tagen ein Ticket bei Paypal aufmachen oder erst bei Lieferung bezahlen.
 
Zurück
Oben