Artikel langsames Scrollen bzw. hänger

Cool Master

Fleet Admiral
Ursache dafür sind die teils sehr großen SVG-Diagramme mit vielen tausend Werten. Deren Rendering führt je nach System-Performance, Browser und Betriebssystem zu kleinen oder größeren Rucklern. Dass es so krass sein kann wie bei dir ist mir neu. Ich werde vermutlich im Laufe des Tages eine Änderung einbauen, damit in solchen Fällen (extrem viele Werte im Diagramm) immer die PNG-Variante des Diagramms genutzt wird.

PS: Warum dein Browser die JavaScript-Datei mehrfach lädt kann ich mir nicht erklären, hat aber nichts mit dem Problem zu tun.

OS ist OS X 10.11.3 mit Firefox 44.0.2. Wundert mich auch etwas weil alle anderen Artikel hatten bis dato 0 Probleme. Das es ein inital rnder gibt kann ich ja verstehen aber bei jedem scrollen? Warum müsste man da noch mal was rendern?

Das Problem gibt es nicht erst seit heute, aber in dem VRAM-Artikel gibt es eine Häufung von SVG-Diagrammen mit jeweils extrem vielen Werten wie selten (nie?) zuvor. Deshalb ist es erst jetzt "spürbar". Das Problem tritt auch bei deaktiviertem JavaScript auf. Und auch auf einer Test-Seite, auf der sich nichts befindet außer einem Dutzend SVG-Diagramme. In Chrome lässt sich das Problem kurioserweise durch Verringern der Linienstärke reduzieren, aber ganz verschwindet es nicht und in Firefox hilft dieser Hack gar nicht.

Laut Chrome Developer Tools braucht zum Beispiel beim Scrollen auf einer Seite mit vielen solchen Diagrammen nicht das "Rendering" so irre viel Zeit, sondern das "Painting".

Wollte noch bescheid geben das Problem ist weg.

Zurück
Oben