Linux Ubuntu: langsames Scrollen im Browser.

p0wnd

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
571
Hallo,

bei mir ist das "Scrollen" unter Ubuntu in jeglichem Browser sehr lahm und ruckelig.
Es handelt sich um eine jungfräuliche Installation von Ubuntu 64 Bit (Gnome Desktop) in VMware Workstation 16 Player.
Infos zur VM: Alle 4 Kerne vom Host sind zugewiesen (i5 6600k), 3D Acc ist an (GPU: RTX 2070), 3,5GB Ram sind zugewiesen, 35 GB SSD Speicher, VT-x ist an.
Außerhalb des Browsers ist die Performance gut, z.B läuft das Scrollen auch in den Ubuntu Settings flüssig.
Es ist wie gesagt egal, welchen Browser ich verwende. Habe Firefox, Chrome und Chromium probiert.
Das Scrollen in den Ubuntu Settings ist "schneller" als im Browser. Und noch mal mindestens doppelt so schnell im Windows Host.

Des Weiteren finde ich es auch sehr schade, dass per Standard keine Mausrad Autoscroll Funktion aktiv ist. Ich habe mich Mal diesbezüglich informiert und es ist wohl in Linux so gewollt, dass man mit dem Mausrad kopiert.. In Firefox kann man in den Einstellungen "Auto Scroll" aktivieren, in Chrome/Chromium muss man sich erstmal eine Extension/Erweiterung holen. Und auch damit läuft es ruckelig.
Es gibt wohl einen Treiber oder Programm, welches sich "imwheel" nennt und auch damit hatte ich es schon mal versucht. Leider hat das nicht so gut bei mir funktioniert (ist schon Monate her mit imwheel).

Jetzt frage ich mich, warum eine so bekannte Distribution, wie Ubuntu, die Bedienung mit der Maus so unnötig schwer bzw. impraktikabel macht... Schon seit längerer Zeit möchte ich Linux kennenlernen, aber leider habe ich kein Bock auf eine so schlechte Bedienung.. Da find ich Windows soooooooooooooo viel angenehmer..


Jemand ne Idee? Ich bitte um Hilfestellung..


e: Erstmal danke für die Rückmeldungen. Ich werde das nachher mal testen und mich melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich benutze ich Virtualbox. Da kann ich keine Probleme feststellen. Da kann ich mein PC als auch mein Laptop benutzen. Ein Linux und Browsen geht immer. Sogar YouTube Videos bis FullHD 30fps gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Über about:config kannst du die Geschwindigkeit anpassen. Ich habe den Wert beispielsweise auf 300 gestellt.
Flüssig wirst du es unter Linux aber nicht hinbekommen. Ich glaube die Hardwarebeschleunigung unter Linux ist entweder nicht verfügbar, verbuggt oder einfach sehr schlecht programmiert.

Meiner Erfahrung nach können viele Linux Nutzer viele solcher Probleme tatsächlich nicht sehen. Vermutlich weil die sich so stark daran gewöhnt haben, dass die gar nicht merken wie viel besser es sein könnte.

Was unter Windows mit einem simplen Schieberegler gelöst wird, kannst du unter Linux auf diese sehr umständliche Weise ändern:
https://io.bikegremlin.com/11541/linux-mouse-scroll-speed/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
p0wnd schrieb:
Jetzt frage ich mich, warum eine so bekannte Distribution, wie Ubuntu, die Bedienung mit der Maus so unnötig schwer bzw. impraktikabel macht... Schon seit längerer Zeit möchte ich Linux kennenlernen, aber leider habe ich kein Bock auf eine so schlechte Bedienung.. Da find ich Windows soooooooooooooo viel angenehmer..
Ich kann nativ nichts dergleichen bestätigen. Und ich kenne beide OS.
Es ist ein individuelles Problem, das man nicht verallgemeinern sollte.
Zudem gibt es 6 verschiedene Ubuntus, bzw. GUIs mit z.T. individuellen Konfigurationsmöglichkeiten.
 
Das Problem kann ich aber unter Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Mint, Manjaro KDE und Manjaro XFCE bestätigen.
Auf drei PCs und zwei Notebooks.

Ein flüssiges Scrollen ist nur durch ein Touchscreen oder nur zum Teil durch ein Touchpad realisierbar. Mit einer Maus ist es nicht möglich.

Wer das Scrollen im Edge Browser gewohnt ist, wird nicht mal ansatzweise daran kommen. Wenn Microsoft seinen Browser in der finalen Version unter Linux anbietet, könnte es sich seit vielen Jahren ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88
Hi,
VM Ware Tools sind anscheinend bereits installiert.
SI Sun schrieb:
Hab die Anleitung befolgt und die Geschwindigkeit erhöht. So ist das schon viel angenehmer. Das reicht mir erstmal als Lösung, danke.

@K-BV hab das "Standard" Ubuntu, müsste dies hier sein: https://ubuntu.com/download/desktop
Hab während der Installation "minimal" ausgewählt, sodass es ne minimal Installation ist.
Daran liegt es aber nicht, weil ich das gleiche Problem bei einer vollständigen Installation vor paar
Monaten hatte.

Ich habe noch ein weiteres Anliegen.. Vielleicht kann mir hier jemand kurz eine Antwort drauf geben, weil ich dafür noch kein neuen Thread erstellen möchte. :

Ursprünglich wollte ich Ubuntu auf meinem Notebook installieren und per Remote vom PC auf den Ubuntu-Desktop zugreifen.
Zuerst hatte ich das Programm "TightVNC" probiert. Eine Verbindung konnte ich herstellen, aber danach hatte ich nur ein graues Bild und einen schwarzen Cursor - konnte also nicht den Desktop sehen.
Ich habe alles mögliche probiert, das Problem hatten auch schon andere laut Google-Recherche.
Bei denen half es, die xstartup Datei zu verändern.
Ich habe alles genau nach Anleitung befolgt und auch die genannte Datei, wie es im Forum vorgeschlagen wurde, verändert.
Das Problem bestand leider weiterhin. Ich habe mehrere Stunden investiert und es einfach nicht hinbekommen..
Dann wollte ich es über xrdp machen. Dies funktionierte auch, aber irgendwie fehlt mir die Leiste links und die Desktop Icons.
Außerdem war die Verbindung doch sehr lahm, kann natürlich damit zusammenhängen, dass das Notebook über WLAN verbunden ist.
Leider ist das alles nicht zufriedenstellend.
Könnt ihr mir hier irgendeine Software empfehlen oder Hilfestellung bzgl. xrdp/tightvnc geben?
Unter Windows ist es so einfach sich per RDP auf ein anderes Windows-System zu verbinden, warum ist das bei Linux (Ubuntu) so unnötig kompliziert durchdacht.
Ich will ja nicht dem Betriebssystem die Schuld zuschieben, bestimmt fehlt mir das Know-How, um es sinnvoll nutzen zu können. Trotzdem mache ich alles exakt nach Anleitung und bin auch technisch-affin.
Ich verstehe schon, was ich da "mache".

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme beim Scrolling können auch von der VM stammen.

  • Virtuelle Maus-Emulation bzw. Touchpad-Emulation (echte Maus -> "generische USB HID Maus oder Touchpad)
  • Grafiktreiber von VMWare und dessen Linux-Kompatibilität (DRM, Xorg, Wayland)
  • Desktopumgebung : Xorg , Wayland: Compositor + Einstellungen (XRender / OpenGL, DRI3 ..), Tearfree Einstellungen
  • Firefox/Chrome Einstellungen Win<->Linux bzw. Compileeinstellungen/Features
  • Bugs in der Engine (bugzilla.mozilla.org)

Ein Touchpad sendet afaik andere Events als ein Scrollrad - bzw. eine Touchgeste wird anders behandelt.

Beim Scrollen auf iOS/Android bzw. das generelle "User-Experience" dort, wird durch strengere Vorgaben beim Design (Soft- und Hardware) erreicht : für Debugzwecke lässt sich auch die FPS in Firefox : layers.acceleration.draw-fps oder evtl. im Compositor (bei KWin in den Einstellungen f. Desktopeffekte) anschalten - keine Ahnung ob es da zwischen den Systemen (nativ, in VM) dann unterschiede gibt.
Das wird dann sehr schnell kompliziert: siehe hier zB: Compositer Performance 2011

Mir selbst sind in einer VM keine Verbesserungen im Scrollverhalten von Edge aufgefallen; "gefühlt" scrollt ein Firefox und Chrome unter Win10 wie einer unter Linux auf verschiedenen Systemen mit "alter" Hardware.

VNC:
p0wnd schrieb:
Zuerst hatte ich das Programm "TightVNC"

tightvnc is designed to present an independent session
via stackexchange - independent session = neuer xserver mit anderem ":<Zahl>" DISPLAY Variable
(ps .... | grep Xorg -> DISPLAY=:1 xterm öffnet ein terminal, per shell kann dann auch eine Desktop-session oder nur firefox gestartet werden)

Für Desktopfreigabe sollte soetwas wie "gnome-remote-desktop" auch bei anderen Desktopumgebungen per VNC funktionieren - der Vorgänger "vino" lief jedenfalls fast ohne Probleme (Kompatibilitätsprobleme mit verschlüsselten Verbindungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Hi,

ok krass. Ich hab es auf meinem NB mit Ubuntu getestet und da habe ich keine Probleme mit dem Scrollen, es läuft wunderbar! Dann liegt es wirklich nur an der VM.

Gnome Remote Desktop schau ich mir mal an, thx!
 
Pushe den Thread ungern.
Wie gesagt, mit "imwheel" läufts schon wesentlich besser.
Es gibt aber noch einige Seiten, wo es irgendwie sehr hakelig ist (z.B ubuntuwiki - die deutsche version).
Hab ständig was in den VMWare-Einstellungen verändert, aber die Performance bleibt Dogshit mMn.
Auf dem Notebook läuft es zig Mal besser als in der VM.

Wollte es noch in Virtualbox ausprobieren. Hier ließ sich Ubuntu aber nicht installieren. Nachdem ich "Install Ubuntu" bestätigt habe, bekomm ich nur einen schwarzen Bildschirm mit einem weißen Unterstrich. Aber egal, ich bleib bei VMware workstation player.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Performance in VMWare verbessert bekomme? VMTools sind anscheinend schon installiert.

Mein System:
i5 6600k 4,5 Ghz
RTX 2070 Palit
8 GB Ram (ist wenig ich weiß)
VM ist auf einer 2. SSD installiert (850 Evo 1 TB)


ach egal, ich richte dual boot ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben