Artikel oder Tests über Linux?

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Die Softwarekategorie der Artikel-Abteilung ist ja allgemein ziemlich mager. Ist ja auch klar, weil nun mal viel häufiger neue Hardware erscheint als neue Software. Was ich aber bedenklich finde, ist, dass fast alle Artikel in der Softwarekategorie entweder von Spielen oder von Windows handeln. Das Einzige, was von Linux zu lesen war, ist ein Bericht über KDE von Januar 2004(!): https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/bericht-k-desktop-environment-3-2.284/ Es ist so, als ob die rasche Entwicklung, die viele Linux-Distributionen gerade durchmachen (man nehme bloß Ubuntu oder OpenSuse) an CB vorbeigeht. CB sollte doch als Magazin die Geschehnisse in der Computerbranche widerspiegeln, dementsprechend wirkt es "meinungsbildend" (um es mal so auszudrücken) auf seine Leser. Da Linux und seine Entwicklung auf den Seiten von CB fast vollständig fehlt, wird wohl auch der Eindruck vermittelt, dass Funkstille um Linux-Distris herrscht. Was aber auf jeden Fall nicht der Wirklichkeit entspricht!

Was ich vorschlage, ist kein Hochloben von Linux, sondern ein objektiver Test, ein Vergleich verschiedener Distributionen oder ein Vergleich mit Windows oder Mac OS X. Einfach irgendwas, damit auch Linux mal auf CBs Seiten präsent ist. :)

MfG Photon

Da stimme ich Dir zu. Ubuntu 8.04 ist zum Beispiel bisher ja vollkommen an den Artikeln und den News vorbeigegangen. Manchmal kommt es mir vor, als existiere Linux und Apple in der CB-Welt nicht. Aber vielleicht fehlen CB auch einfach die Redakteure für diese Themen.

So ein Artikel setzt eine gewisse Fachkompetenz, viel Arbeit und viel Zeit voraus. Alles Dinge die man nicht durch einfaches "ich hätte aber gerne" freisetzen kann. Weiterhin ist es gerade im Linux Bereich so, dass diese diversen Distributionen frei erhältlich sind, also für jeden mit einer einigermaßen schnellen Internetanbindung durchaus in greifbarer Nähe. Hardware hingegen kostet z.T. viel Geld, weshalb man sich darüber natürlich gerne vor dem anstehenden Kauf informieren möchte.

Auch werden für die meisten Linux Distributionen inzwischen Live CDs angeboten, so dass sich jeder auf seinem System eine eigene Meinung bilden kann. Ein Vergleich zwischen verschiedenen Distributionen macht in meinen Augen auch wenig Sinn. Den Laien interessieren die Feinheiten nicht und der Amateur oder Profi wird sich sein eigenes System aufsetzen oder eine der o.g. Live CDs starten bzw. eine VM dafür einrichten.

Was ich mir eher vorstellen kann ist ein Artikel evtl. auch mit Fortsetzungen, in dem anhand einer bestimmten Distribution für Linuxanfänger die täglichen Arbeiten erläutert werden. Das heisst, jemand der Linux als Workstation nutzen möchte sollte Schritt für Schritt nachvollziehen können, wie man bestimmte Programme nachinstalliert, welche Programme er für welche Aufgaben verwenden kann und wie er z.B. Daten im Netzwerk austauschen kann. Also grundlegende Dinge die man unter XP/Vista auch so macht. Dabei sollte man sich aber wirklich auf eine bestimmte Distribution beschränken, da es sonst zu unübersichtlich wird. (alleine schon durch die verschiedenen Paketmanager)

Wer sich dafür berufen fühlt kann sicherlich mit Dankbarkeit seitens CB rechnen, wenn er so einen Artikel einsendet. ;)

Ich glaube, ein Otto-Normaluser kauft sich eher ein Stück Hardware oder ein teures Windows, als dass er ein Linux ausprobiert, trotz der freien Erhältlichkeit und LiveCDs. :) Aber gerade für diese Otto-Normaluser wäre eben so ein Artikel bei CB möglicherweise der entscheidende Ruck, es mal selbst zu probieren.

Dass es Arbeit kostet, einen Artikel zu schreiben, ist natürlich richtig. Aber das gilt auch für alle anderen Artikel über Windows oder Spiele (um mal in der Softwarekategorie zu bleiben). Hier wird sich die Arbeit auch gemacht, bei Linux aber eben nicht. ;)

Den Vorschlag, ein Linux-Tagebuch zu machen, finde ich sehr gut, aber ich nehm mal an, es soll auch ein Hinweis an mich sein, ich solle doch mal selbst so einen Artikel schreiben und einsenden. Das Problem hier ist, dass ich schon seit einigen Jahren mit Linux arbeite und deswegen nicht mehr aus der Sicht eines Vollanfängers schreiben kann. Für einen Test wie ich ihn vorschlage, reicht bei mir aber andererseits das Know-How nicht aus und im Endeffekt auch die Zeit (bin ja Schüler und kein Redakteur von CB :D ).

Ein Schüler hat wohl mehr Zeit als die Redakteure von CB die dies in ihrer Freizeit machen.

Ich glaub auch, dass man anhand der Community erkennen kann, das Linux nicht so ein Brennpunkt auf CB ist; dafür gibt es halt andere Foren.

Es müsste auch ein Redakteur so einen Artikel schreiben der eben die nötige Fachkenntnis hat und da weiß ich nicht ob einer zur Verfügung steht.

ich finde den vorschlag doch super. die website heist "computerbase" und dazu gehört ein Betriebssystem dazu. und Windows ist nun mal nicht das einzige Betriebssystem. So ein test von ein paar Distris wäre super und sehr interessant sein.

MfG
Rolf

Naja, Schüler ist ungleich Schüler, ich bin halt gerade in der K12 und da kommt's eben drauf an. ;) Wusste übrigens gar nicht, dass unsere Redakteure die ganze CB-Geschichte in ihrer Freizeit durchziehen, also ganz klar großer Respekt von mir. :)

Es gibt sicher genug Foren und Webseiten zum Thema Linux, aber es sind eben Foren/Webseiten, die sich ausschließlich mit Linux beschäftigen, entsprechend surft der Otto-Normaluser da nicht oft vorbei. Gerade bei solchen allgemeinen Seiten wie CB sollte zumindest ein bisschen auf Linux eingegangen werden, damit es an den Otto-Normaluser gelangt. Aber ich wiederhole mich. ;)

Es wurde ein immer wieder wichtiges Argument auf den Punkt gebracht: Zeit.
Man muss immer wieder erwähnen bis es einem zum Hals raushängt, dass die Redakteure das ganze freiwillig machen und richtige Linuxexperten müsste man erstmal aufstöbern, ansonsten würde das eine lange Einarbeitungsdauer mit sich bringen. Linux ist ja ein nicht gerade kleines Themengebiet und hat unheimlich viel Schreibpotenzial.
Es gibt jedoch fähige Leute wie limoni, solche User würde ich mal anstoßen, ob man da nicht etwas schreiben und einreichen könnte. Das Linuxunterforum und deren Benutzer machen auf mich immer noch den Eindruck einer Randgruppe, die für sich lebt. Es gibt da wirklich einige, die ihr Wissen in Form eines Artikels mit der Allgemeinheit außerhalb dieses Bereiches teilen könnten.

Und so richtig gut ausgearbeitete Tests von Linux-Distributionen sind ja nicht gerade einfach zu machen. Selbst auf anderen Websites sind solche Artikel äußerst spärlich zu finden.

Das stimmt natürlich alles, aber dennoch macht man sich bei Windows z. B. schon die Mühe. ;) 2007 und 2008 gab es ganze 4 Artikel über Vista und keinen einzigen über Linux. Klar, die angesprochene Benutzergruppe ist nicht so groß, wie bei Windows. Aber trotzdem finde ich, dass ein paar mehr Artikel geschrieben werden müssten, als der eine Test von KDE von 2004!

Ich werds mir überlegen, selbst einen Test zu schreiben. Im Moment geht leider nichts (es stehen drei Klausuren vor der Tür), aber in zwei Wochen gibt es erstmal zweiwöchige Ferien, wo man sich mit sowas beschäftigen kann. :) Vielleicht lässt sich in Zusammenarbeit mit Limoni ja wirklich ein Vergleichstest zwischen Ubuntu Hardy und Suse 11.0 auf die Beine stellen. :)

CB ist als Community in seiner Qualität ja nicht nur vom Team selbst abhängig, die Leseartikel auf der Startseite bestätigen das wir alle etwas dazu beitragen können. Insofern wäre es doch klasse, wenn Du Dich bald mit ein paar Leuten wie limoni zusammentun würdest, um etwas zu schreiben. Diese Kombination aus prof. Artikeln und Erfahrungsberichten, FAQ`s und HowTo`s macht diese Seite in seiner Gesamtheit ja so attraktiv.
Ich selbst habe zeitweise OpenSuse mal ausprobiert, wobei es garnicht so einfach war, sich dort einzuarbeiten. Diese erwähnte Anfängerhilfe wäre daher nicht schlecht.

Ihr müsst auch beachten, dass sich die meisten Themen und Forenbeiträge hier um Computerspiele und die dafür nötige Hardware drehen. Auch die Vista-Artikel drehen sich vor allem um dessen Spieletauglichkeit.

Wie auch schon bemerkt wurde, ist die Aktivität im Linux-bereich des Forums auch nicht sonderlich hoch. Ich schließe mich deshalb der Meinung an, das Linux nicht unbedingt zum Kernbereich von CB gehört, und auch für Normalbenutzer außerhalb der Spielefixierung nur begrenzt nützlich ist.

Linux ist längst noch nicht so weit, dass es für den Mainstream interessant ist, auch wenn das die Anhänger leider anders sehen. Für interessierte gibt es bessere, spezialisierte Anlaufstellen.

Dennoch lohnt sich ab und an mal eine Blick über den Tellerrand, natürlich mit einem Fokus auf Kernbereich von CB, nämlich Linux als Spiele und Multimediaplattform. Aber auf Grund der langsamen Entwicklung von Linux auch in diesem Bereich reicht auch ein großer Abstand der Berichterstattung. Noch geht dem Normalbenutzer und Spieler mit Linux nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie ist das wie die Frage nach Henne und Ei. Einerseits ist Linux auf dem Desktop bei Weitem nicht so verbreitet wie Windows, weshalb Portale wie Computerbase es nicht so stark beachten. Andererseits führt die geringe redaktionelle Beachtung sicher auch dazu, dass die Aufmerksamkeit vieler User nicht so stark von Windows auf mögliche Alternativen gelenkt wird. Da ist der Verweis auf "spezialisierte Anlaufstellen" sowas wie eine Ghettoisierung, die dazu führt, dass auch nur die "Spezialisten" Linux benutzen.

Oder anders ausgedrückt: so ändert sich nie was. ;)

Wenn sich jemand dazu berufen fühlt, kann er gerne einen Artikel schreiben.

Linux war aber auch nie als Spieleplatform ausgelegt, obwohl wine immer besser wird.

Mit ein wenig Glück laufen auch neuere Spiele unter wine ganz erträglich, wenn die Rechenleistung vorhanden ist.

Ich weiß nicht, was es da groß zu schreiben gibt.

Spiel rein mit wine installieren und es läuft oder eben nicht.

Die Erfolgsaussichten kann man mittels winehq abschätzen. ;)

Tankred: Genau diesen Teufelskreis hatte ich im Sinn, als ich diesen Thread startete. :) Gerade CB als Mainstream-Magazin sollte über so etwas wie Linux schreiben.

Ich weiß nicht, woher ihr das mit den Spielen habt. Gerade für Spiele gibt es spezielle Magazine und Foren. Und Spiele sind so eine Sache, bei der es nicht unbedingt drauf ankommt, auch noch bei Seiten wie CB darüber zu schreiben. Jeder Otto-Normaluser weiß ganz genau was Spiele sind, und kann sich bei Bedarf auf speziell auf Spiele ausgerichteten Seiten informieren. Bei Linux ist ungefähr das Gegenteil der Fall, es bedarf eben der Erwähnung auf Seiten wie CB, damit der Otto-Normaluser überhaupt von der Existenz von Linux erfährt. Und je nach Art der Artikel wird vielleicht auch vermittelt, dass Linux eben nicht das ultraprofessionelle OS für Freaks ist, sondern ein massentaugliches und benutzerfreundliches. Und damit will ich nicht sagen, dass Artikel über Linux irgendwas beschönigen sollen, im Gegenteil, sie sollen so objektiv wie möglich sein (wie der Großteil der Artikel bei CB eben sind) und ich glaube, es werden viele Leser durch so einen objektiven Bericht ein ganz neues Bild von Linux kriegen. Stereotypen sollten halt mal ausgeräumt werden. ;)

Zurück
Oben