Artikellaufzeit in Excel grafisch darstellen

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe eine extrem simple Excel-Tabelle, in der in Spalte A Artikelnummern eingetragen werden (manche nur einmal, manche häufiger) und in Spalte B die entsprechenden Liefertermine.

Nun möchte ich gerne möglichst übersichtlich darstellen, in welcher Zeit welcher Artikel "gelaufen" ist, also Erstbestellung bis zur letztmaligen Bestellung. Ich stelle mir das so vor, dass ich (wie in einem Diagramm) auf der Y-Achse die Artikel habe und auf der X-Achse einen Balken sehe, wobei die X-Achse ein bestimmter Zeitraum (zB 2013 bis heute) ist. Dann möchte ich die Artikel nach Aktualität (also aufsteigend nach letztmaligem Bestelldatum) sortieren.

Hat jemand dafür einen Tipp? Gibt es für sowas einfache Wege über ein Diagramm oder muss ich den "harten Weg" gehen und die Daten alle Schritt für Schritt rausquetschen...

Würde mich sehr über Anregungen freuen.

Danke schon mal,

Martin
 
Ja, genau so in der Form.

Nur daß hier die "Projektabschnitte" ja die Artikel sind und dementsprechend deutlich mehr (in meinem Fall ca. 700) sind als Projektteile in einem üblichen Gantt.
Ergänzung ()

Allerdings hat die Darstellung als "Diagramm" den wesentlichen Nachteil, dass es nur ganz schwer bis unmöglich ist, weitere Artikelbezogene Informationen "danebenzuschreiben". Ich wollte noch zB die Nachkalkulation je Artikel mit aufführen, um zu sehen, ob mit der Zeit die Artikel besser oder schlechter geworden sind.

Besser wäre ein "manuelles" Gantt Diagramm in Excel-Zellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben