Arvato verweigert Reperatur

Hallo Leute,

ich weiß, es ist ein wenig alt hier, aber ich möchte euch eine weitere Geschichte zum Thema Arvato erzählen.

Mit meinem Desire hat es damals nichts mehr ergeben. Ich hab es damals notdürftig selber repariert und meiner Freundin gegeben und mir das schöne Galaxy Note geholt, aber das ist ein anderes Thema :)

Bei der Geschichte, die ich euch nun erzählen möchte, handelt es sich um eine gute Freundin und ihr Sensation XE. Bevor ich mir damals das Note geholt habe, habe ich auch trotz HTC mit dem Sensation geliebäugelt. (Wurde damals von diesem Beats geblendet und schäme mich heute dafür.) Habe es damals bei Amazon bestellt und getestet. Da mir aber In Ears öfters mal kaputt gehen, habe ich gefragt, was denn nun passiert, wenn die In Ears kaputt gehen. Amazon meinte damals, ich müsste das komplette Gerät dann zur Reparatur an Aravato schicken. Das war für mich nicht hinnehmbar und ich habe das Gerät zurückgegeben.

Nun ist genau der Fall bei einer Freundin eingetreten. :D

Der Kleber an einem Hörer hat sich gelöst, ein Problem, von dem ich schon oft in Bezug auf die Monster-Dinger-totaler-Bass-aber-sonst-nix gehört habe. Jedenfalls kannte sie meine Erfahrung mit Arvato und über Amazon ausgemacht, dass sie nur die Hörer zu Arvato schickt. Gestern kamen sie zurück, unrepariert mit einem Zettel, der ihr sagt, sie hätte sie selber kaputt gemacht und die Garantie wäre somit erloschen.

Diesen Fall hat sie nun Amazon geschildert. Die sagten ihr, sie sollte das komplette Gerät zu Amazon schicken und sie würden sich um den Fall kümmern. Das Gerät ist übrigens noch keine 6 Monate alt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist echt herrlich, wenn einem durch sowas nicht immer so viel Zeit flöten gehen würde =(

ich hatte mit meinem palm pre damals auch krasse probleme. habe das teil bekommen und nen paar tage später flackerte das display usw. hab das teil über o2 eingeschickt. (ratet mal wohin ^^ arvato, richtig) einige zeit später kam es dann auch zurück, sogar repariert, alles gut, aber siehe da, es waren erhebliche kratzer auf dem display! die müssen das teil echt ohne schutz auf einen tisch gelegt haben, auf dem sand ausgestreut war, so sah das aus. kann natürlich auch sein, dass se aus nem anderen defekten pre das schon zerkratzte display ausgebaut haben und auf meins drauf gesetzt haben, aber das ist doch kein service.

hab mir glücklicherweise diese extremen kratzer vom o2 mittarbeiter schriftlich mit unterschrift bestätigen lassen und hab dann meinen kampf begonnen. hab das gerät zurück geschickt. einige zeit später bekomme ich nen kosten voranschlag. telefoniert, emails, ... wir waren das nicht, ... bla bla. hab dann einen beschwerdebrief nach o2 direkt geschrieben mit allen dokumenten und siehe da, o2 hat die rechnung wohl übernommen. aber das war mal sowas von umständlich, ... echt eine frechheit von arvato.

Das mit Arvato scheint eine interessante Geschichte zu sein, denn ich liebäugle derzeit mit dem Kauf eine One X.
Hat HTC denn noch andere Reparaturdienste oder ist Arvato der einzige zertifizierte Reparateur?

Mir wurde damals gesagt, es gäbe nur Arvato. Ich persönlich würde die Finger von HTC lassen. Einfach zu viel passiert in den letzten paar Monaten.^

Die anderen reparieren teilweise auch bei denen, aber schon alleine wie ich von der HTC Hotline behandelt wurde, reichte mir.

Arvato ist eine recht gute, aber etwas schwierige Werkstatt!

Schlussendlich nimmt eben Arvato nicht alles hin, denn die Kopfhörer könnten, nicht von HTC erstattet werden, somit Kosten für die Werksatt!

also auch wenn ich schlechte erfahrungen mit denen gemacht habe, werden die die meisten reperaturen vollkommen zufriedenstellend und gut durchführen. Arvato einfach der große anbieter in dem bereich und alle anderen hersteller schicken ihre geräte da auch hin.

mein desire hd hab ich auch mal über Vodafone reparieren lassen und da gab es keine probleme.

so schlimm ist auch der htc service nicht. hatte mit denen auch schon öfters mal gesprochen.

man sollte jetzt von solchen extremen einzelfällen nicht auf die allgemeine arbeitsweise schließen. probleme kannste überall und mit jeder firma haben, da gibt es keine ausnahmen.

Probier es mal bei www.dat-repair.de, ich hab persönlich sehr gute erfahrungen mit denen gemacht. Mein DEFY hatte den Lautsprecher defekt und wurde trotz Root und andere Firmeware kostenlos und in 7 Tagen repariert (:
Oder mein altes Motorola ZN5, ging 2 Wochen vor Garantie ende defekt und ich hab als austausch Gerät ein komplett neues Motorola Gleam bekommen.
Damals listenpreis 100€, ZN5 wäre vllt. 10 € wert gewessen :D

So Leute, die Geschichte geht weiter.

Wie bereits oben erwähnt, wollte Amazon das Gerät mit den Kopfhörern selber nochmal haben und sich eigenständig darum kümmern. Jedenfalls hat meine Kollegin wieder alles zu Amazon geschickt und die haben, was ein Wunder, einfach alles wieder nach Arvato geschickt. :D Aber weil das ja noch nicht lustig genug ist, haben sie noch eine Schüppe draufgelegt.

Das Handy haben sie Hardresettet, obwohl absolut nichts dran und bei den Hörern ist jetzt nicht nur die Klebestelle lose, sondern sie haben die Kabel durchtrennt :D Arvato hat es dann wieder zu Amazon geschickt und gesagt, dass sie es nicht reparieren. Die Reparatur Abteilung von Amazon hat das Gerät jedenfalls bekommen und einen Zettel dazu gelegt, dass das Gerät wieder funktioniert und sogar geprüft worden wäre. Ich hatte Tränen in den Augen, als ich das gehört habe.

Kollegin hat nun wieder bei Amazon angerufen und ist richtig laut geworden. Die Frau an der Hotline hat auch den Fehler seitens Amazon eingesehen und nun könne sie auch die Kopfhörer alleine einschicken, man würde eine Lösung finden.

Ich bin richtig gespannt. :)

Edit: Was vergessen. Die Hotline hat sie sogar gefragt, ob es okay ist, wenn sie auf die Liste der Leute gesetzt wird, die Probleme mit Arvato haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Snowside schrieb:
Das Handy haben sie Hardresettet, obwohl absolut nichts dran

Die Handy-Werkstätten haben vorgaben, alle Handys müssen einem Softwareupdate durchzogen werden, egal ob das Gerät defekt ist oder nicht, im Garantiefall.
Also wäre es schön bevor du so etwas kritisiert, lieber vorher nachzuforschen.

Warum regst du dich eigentlich so auf? Der Garantiegeber bestimmt die Garantiebedingungen und wenn Arvato sagt, dass ist kein Garantiefall dann wende dich an HTC oder lass es sein.

Oder du nimmst die Gewährleistung in Anspruch und dann ist Amazon dein Ansprechpartner.
Ob dies ein berechtigter Sachmangel ist, ist die andere Frage.

Manchmal wäre es schön, wenn sich die User vorher informieren würden, wie der Ablauf bei den Werkstätten in der Unterhaltungselektronik wirklich ist, bevor man immer Halbwissen an den Tag legt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte mit arvato noch nie Probleme, hatte mein damaliges htc touch hd 3 mal mein Desire 1 mal und meine schwester vor ner woche ihr iphone beim reparieren! Jedoch war die Firma ,ich weiss den Namen leider nicht mehr, die O2 vor Arvato nutzte fürn Eimer.

Aber man sollte vorsichtig sein wenn dein Handy mit Arvato in Kontakt kommt. Hinterher ist nichts mehr so wie es vorher war. Klar kann es gut gehen. Hier sind ja manche der Beweis dafür aber wenn es eine Option gibt. Lasst euer Handy da nicht hinschicken :-). Eine Bekannte hat jetzt auch Probleme mit Arvato , welche ein Wunder.

Ribery88 schrieb:
Die Handy-Werkstätten haben vorgaben, alle Handys müssen einem Softwareupdate durchzogen werden, egal ob das Gerät defekt ist oder nicht, im Garantiefall.
Also wäre es schön bevor du so etwas kritisiert, lieber vorher nachzuforschen.

Ich kritisiere nicht, ich berichte. Es wurde auch kein Softwareupdate durchgeführt, sondern durch den Reset ein Downgrade. Ich weiss nicht, ob du alles gelesen hast, aber die Kopfhörer, also das Handyzubehör sind defekt und nicht das Gerät selber. Dementsprechend ist es nicht klar, dass das Handy zurückgesetzt wird.

Ribery88 schrieb:
Warum regst du dich eigentlich so auf? Der Garantiegeber bestimmt die Garantiebedingungen und wenn Arvato sagt, dass ist kein Garantiefall dann wende dich an HTC oder lass es sein.

Nein, dass ist schlichtweg falsch. Hättest du alles gelesen, dann hättest du auch gesehen, dass der Fehler innerhalb der ersten sechs Monate aufgetreten ist. Somit gilt deutsches Recht, da innerhalb dieser Frist dem Käufer nachgewiesen werden muss, dass der Fehler nicht schon bei der Produktion vorhanden war. Da kann sich Arvato auch nicht einfach vor drücken.
Ribery88 schrieb:
Oder du nimmst die Gewährleistung in Anspruch und dann ist Amazon dein Ansprechpartner.
Ob dies ein berechtigter Sachmangel ist, ist die andere Frage.
Sie wurde in Anspruch genommen. Wieso liest du meinen Text nicht, bevor du antwortest?

Ribery88 schrieb:
Manchmal wäre es schön, wenn sich die User vorher informieren würden, wie der Ablauf bei den Werkstätten in der Unterhaltungselektronik wirklich ist, bevor man immer Halbwissen an den Tag legt.

Manchmal wäre es schön, wenn sich die User vorher alles durchlesen würden, bevor man immer Halbwissen an den Tag legt.

Snowside schrieb:
Ich weiss nicht, ob du alles gelesen hast, aber die Kopfhörer, also das Handyzubehör sind defekt und nicht das Gerät selber. Dementsprechend ist es nicht klar, dass das Handy zurückgesetzt wird.

Doch Vorgabe lautet, alle Handys müssen zurückgesetzt werden durch ein Softwareupdate, egal ob ein Fehler vor liegt oder nicht. Wenn du das Handy mit einschickst, gehst du das Risiko eines Datenverlustes ein!

Snowside schrieb:
Nein, dass ist schlichtweg falsch. Hättest du alles gelesen, dann hättest du auch gesehen, dass der Fehler innerhalb der ersten sechs Monate aufgetreten ist. Somit gilt deutsches Recht, da innerhalb dieser Frist dem Käufer nachgewiesen werden muss, dass der Fehler nicht schon bei der Produktion vorhanden war. Da kann sich Arvato auch nicht einfach vor drücken.

Empfehlung an dich: Lerne das deutsche Recht erstmal, bevor du Falsche Sachen hier schreibst.
Arvato hat mit der Gewährleistung überhaupt nichts zu tun! Wie kommst du auf so einem Blödsinn?
Die Gewährleistung betrifft immer den Händler, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kauf bei Arvato getätigt wurde.
Dein Ansprechpartner ist Amazon.
Die Garantie wurde abgelehnt von Arvato, da dies nicht unter den Garantiebedingungen des Garantiegebers fallen.

Zum Thema Gewährleistung:
Der Käufer muss immer einen Sachmangel nachweisen! Nicht der Händler!

Snowside schrieb:
Manchmal wäre es schön, wenn sich die User vorher alles durchlesen würden, bevor man immer Halbwissen an den Tag legt.

Dito. Fang an, denn du legst hier großes Halbwissen an den Tag. Ich hoffe du liest meinen Post richtig und lernst etwas.

bemymonkey schrieb:
So halb, ne? Erst nach 6 Monaten liegt da die Beweislast beim Käufer :)

Nope!

Lest euch das durch und ihr werdet schlauer sein.

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/208460,0.html

Hier noch eins: http://www.kukuk.com/recht/mangelnachweiss.htm

Auch hier noch eins:
http://www.123recht.net/Pheromon-Spray-Sachmangel-__f295832.html

Der §476 geht bei einem berechtigen Sachmangel nur davon aus, sofern der Fehler innerhalb der sechs Monate aufgetreten ist, dass dies bei Gefahrenübergang vorhanden gewesen sein muss. Genau das muss dann der Händler widerlegen.

Doch ohne Sachmangel muss der Händler nichts widerlegen.

Einfach oder?

Der Snowside verwechselt hier einige Sachen, ich hoffe er merkt es, damit er seine Rechte dann auch bei den richtigen Ansprechpartner gelten machen kann.

Arvato hat in dem Fall nichts falsches gemacht, die haben die Garantie abgelehnt, weil so ein Schaden nicht unter die Garantie des Garantiegebers fällt.

Nur liegt es beim TE, ob er seine Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte, dann ist aber nicht Arvato der Ansprechpartner sondern der Händler.

Ribery88 schrieb:
Doch ohne Sachmangel muss der Händler nichts widerlegen.

Einfach oder?

Es geht nicht darum, ob der Sachmangel existiert oder nicht, sondern ob dieser schon bei Auslieferung bestand.

Wenn kein Sachmangel existiert, ist das Ganze doch hinfällig, oder nicht?

Und meinst Du tatsächlich, dass ein IHK Prüflings-Selbsthilfeforum in irgendeiner Art und Weise als Quelle heranzuziehen ist? Ich weiss nicht so recht, ob ich da ohne Nachschlagen erst mal alles so hinnehmen würde :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht darum, ob ein typischer Sachmangel vorliegt, nämlich erst dadurch wird davon ausgegangen, dass dies bei Auslieferung schon vorhanden gewesen sei.
Wie sieht es damit aus?
http://www.kukuk.com/recht/mangelnachweiss.htm

Falls du nochmal zum Nachschlagen haben möchtest, google einfach nach "Käufer muss Sachmangel nachweisen"
http://www.anwalt.de/rechtstipps/sa...slastumkehr-bei-privatem-autokauf_004291.html
"Der Käufer müsse jedoch weiterhin beweisen, dass die Kaufsache überhaupt einen Mangel aufweise."
Es wäre doch hirnrissig, dass der Käufer nicht einen Sachmangel nachweisen muss? Dann könnte der Käufer jedesmal sagen, das Gerät schaltet sich ab, obwohl kein Fehler vorhanden ist....

Ribery88 schrieb:
Es wäre doch hirnrissig, dass der Käufer nicht einen Sachmangel nachweisen muss? Dann könnte der Käufer jedesmal sagen, das Gerät schaltet sich ab, obwohl kein Fehler vorhanden ist....

Ganz genau, darum geht es aber bei der 6-Monate-Regelung nicht... es geht darum, ob ein Sachmangel, angenommen er würde existieren, schon bei Auslieferung bestand (und somit im Rahmen der Gewährleistung behoben werden muss), oder sich erst nach der Auslieferung eingeschlichen hat (womit der Verkäufer einwandfreie Ware geliefert hätte, und somit auch nichts im Rahmen der Gewährleistung reparieren/ersetzen müsste).

Ob der Mangel überhaupt existiert, ist eine ganz andere Frage :D

Vlt. reden wir hier auch einfach an einander vorbei... ich muss mir nochmal die letzten paar Seiten des Threads rein ziehen :p

Sofern der Sachmangel existiert, hast du richtig erkannt, dass der Händler in der Beweislast ist, dass der Händler widerlegen muss, dass dies nicht beim Gefahrenübergang vorhanden gewesen ist.

Ich wollte nur anmerken, dass der Käufer erstmal einen Sachmangel belegen muss und dann kommt die Vermutung, dass dies innerhalb der sechs Monate schon beim Kauf vorgelegen hat.

Also muss Snowside sich an seinen Händler wenden und nicht an Arvato.
Arvato führt Garantiereparaturen von HTC Geräten durch hat jedoch mit der Gewährleistung nichts am Hut, da der Kauf ja nicht über Arvato abgewickelt wurde.

Zurück
Oben