AS Timeline 3810 TG - Neuinstallation Windows 7 > ATI HD 4330 wird nicht erkannt

Sev7eNup

Lieutenant
Bin seit heute stolzer Besitzer des Acer aspire timeline 3810tg und habe folgendes Problem.

Ich das System mit einer eigenen Win7 Installation von USB neu installiert, um alle überflüssigen Programme los zu werden.

Nach der Installation ist es nun so, dass der Rechner die dediziierte Radeon 4330 nicht richtig erkennt. Er installiert die Treiber, aber dann erscheint im Geräte Manager das gelbe Ausrufezeichen beim Eintrag der Graka. Die Onboard Intelgrafik funktioniert.

Als Fehlermeldung wird angegeben, dass das Gerät nicht geöffnet werden könne. (Fehlercode: 10)

Bin mir auch relativ sicher, dass die Graka beim Vorkonfiguriertem Win7 von Acer richitg erkannt wurde, als ich im Geräte Manager nachgeschaut hatte.

Bin nun mit meinem Latein am Ende, nachdem ich mehrere Grafiktreiber durchgetestet hab. Auch das deaktivieren der Onboardlösung brachte keinen Erfolg.

Bin nun für Hilfe sehr dankbar !

Hallo!

Soweit ich vom 4810er von meiner Tochter weiß, ist der Betrieb der Grafikkarte von den Energie Einstellungen mit abhängig. Einziger Tip was ich dazu habe. Betreibst Du das Teil eh mit Netzgerät?

Schmeiß erstmal alle Grafikkartentreiber runter, sowohl von der ATI, als auch von der Intel. Anschließend lädts du Dir bei Acer nur das ATI Paket und installierst das. Dort ist der Treiber für die Intel enthalten. Dann sollte auch auch das switchen problemlos funktionieren. Auf keinen Fall den Intel Treiber einzeln installieren.

Zurück
Oben