• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ascaron meldet erneut Insolvenz an

Schade drum, aber eigentlich schon auffällig, dass das schon das dritte Studio in kurzer Zeit ist, das einem missglückten Diablo-Klon seine Insolvenz verdankt, während Blizzard wahrscheinlich heute noch die eine oder andere Diablo-Box verkauft.

Im Fall von Iron Lore war Nachlässigkeit und Naivität im Bezug auf Kopierschutz der Grund das Titan Quest verkaufstechnisch gefloppt ist.
-Titan Quest war vor dem Release auf diversen Plattformen beziehbar
-was bringt Securom, wenn ein gecracktes Spiel trotzdem Online spielbar ist?

Sacred 2 hingegen soll zum erscheinen so unausgegoren gewesen sein, dass ich die Finger davon gelassen hab. (So war zumindest die Medianreflektion)

Hellgate: s. Sacred 2, nur eher in Richtung unspielbar.

Was lernen wir daraus?

-Spiele müssen zum Release spielbar sein, Patches dürfen nur Spielinhalte hinzufügen, sowie kleinere Macken ausbügeln oder die Kompatibilität/Performance verbessern
-"Battlenet ist unser bester Kopierschutz" (Zitat von irgendeinem Blizzard-Mitarbeiter)
 
Ja wie oft denn noch? ^^

Schade ist es aber trotzdem. Sacred (obwohl ich es aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund nie selber gespielt habe (?)) hat mir vom Sehen her sehr gefallen und sah spannend aus. Also die Jungs können ja eigentlich was und wie erwähnt hatten die auch andere bekannte Titel.
Naja...
 
bu.llet schrieb:
Ohne Rootkit wär das vielleicht nicht passiert...

Ich hätte mir z.B. Sacred2 sonst wahrscheinlich gekauft!

Also informier Dich genauer über den Kopierschutz von Sacred 2! Denn es ist im Spiel selbst drinnen und wird nur von ihm benutzt, aber ist nicht systemweit integriert wie bei EA-Spiele.
Deshalb ist Sacred 2 schon deutlich kundenfreundlicher kopiergeschützt, dennoch finde ich es auch nicht wirklich feierlich. Aber wenn Blizzard nur mit einfacher Kopierschutz und BattleNet schafft, viele Spiele zu verkaufen. Dann stimmt hier was nicht.
Aber ich kann auch die Herstellern verstehen, denn wenn sie kein Kopierschutz im Spiel einbauen würden, dann kann jeder kopieren wie sie wollen. Deshalb machen sie es, um sich rechtlich zu schützen.

Ich ärgere mich nur, warum der Hersteller insolvent ist, obwohl Sacred 2-Verkaufzahlen gut aussehen. Aber es kann nur ein Grund geben, Personalkosten ist zu hoch oder es hat andere Gründe.
 
Also Sacred 2 hatte zum Release deutlich weniger Bugs als Sacred 1.

Ich frage mich eher ob ich dann in ein paar Monaten Sacred 2 ueberhaupt noch aktvieren / installieren kann.
 
Sacred 2 hingegen soll zum erscheinen so unausgegoren gewesen sein, dass ich die Finger davon gelassen hab. (So war zumindest die Medianreflektion)

Ich hab Sacred 1 gespielt, ich wusste schon mit was ich da bei Teil 2 rechnen darf deswegen war mir eh schon klar das ich erst nach ein paar Patches damit anfangen werde ;)

Spass hat Sacred 1 aber auch gemacht, trotz diversen Quest Bugs und One Hit Kill Situationen.

Aber in Diablo 2 hatte ich auch schon Situationen wo mein Schaden komplett zurückgeworfen wurde und ich beim ersten schlag tot umgefallen bin oder auf komplett imune Gegner gestoßen bin die mich dann 10 mal gekillt haben weil ich kaum Schaden angerichtet habe... im Singleplayer...

Nur um die Gold legende Henne auch mal etwas anzuschwärzen, sowas kommt in so komplexen spielen halt mal vor.

Dazu sollte man aber auch mal beachten das es bei Diablo 2 keine Nebenquests gibt, wenn man nur 30 Stationen im Hauptquest hat und der Rest nur random gebiet für Hack&Slay ist kann man da auch nicht sehr viel falsch machen, bei Sacred hat man mehr Quests in einem gebiet als in ganz Diablo 2, logisch das da mal was schief laufen kann.

Gothic 3 ist auch nix andres nur dass DAS spiel auch noch technisch mist war (schlecht skalierende Engine, viel zu überladen usw.)... und dann noch der eingestellte Patch support.


Sacred 2 und Titan Quest sind immernoch die besten Diablo Clones bis Diablo 3 endlich mal kommt... übernächste Weihnachten oder so wenn wir glück haben ;P


Falc410 schrieb:
Also Sacred 2 hatte zum Release deutlich weniger Bugs als Sacred 1.

Ich frage mich eher ob ich dann in ein paar Monaten Sacred 2 ueberhaupt noch aktvieren / installieren kann.


Bei Sacred Underworld wurde mit dem letzten Patch der Kopierschutz entfernt, ich würde mal davon ausgehen dass dies bei Sacred 2 nach dem Add On auch irgendwann passiert, so lang muss man halt mit dem DRM mist leben.
 
Die News ist nicht dazu da um über Sacred 2 herzuziehen.

Es hat auch keine Firma verdient Insolvenz anmelden zu müssen.


Wenn euch das Spiel nicht gefällt lasst es und lästert nicht ununterbrochen darüber weil eh jeder das Gleiche schreibt.
 
Also Diablo 2 ist unangefochten die Nummer 1 auf dem Gebiet, was aber bei Ascaron das Problem ist wie bei vielen deutschen Produktionen, dass die Spiele meist unspielbar auf den Markt kommen.
Siehe Gothic 3 selbst jetzige Rechner haben ruckler, Sacred 2 total verbuggt, ständige spiel abstürze frusten. Crysis ein Spiel das zwar flüssig läuft, aber selbst die heutige Hardware noch zu verzweiflung bringt...
Anstoss 3 war damals auch ziemlich bugged in den anfängen.
Aber leider sind es nicht nur deutsche PRoduktionen, die so bugged sind: HGL total unbalanced ab Nightmare, Items die für lvl 80 Charaktäre waren obwohl es nur bis 50 ging, Witcher uvm.
Natürlich herrscht nach langer Entwicklungsphase ein riesen druck auf den Entwicklern Spiele nun endlich raus zu bringen. Die Investoren wollen Geld sehen, aber es ist dann nicht richtig unfertige Spiele rauszubrigen und dann auch noch 50€ haben zu wollen, 30€ okay aber 50 verdienen nur wirklich V1.0 reife top Games.

Ps.:Wenn man schon wie bei Sacred 2 Nebenquest reinmacht, dann doch bitte mit mehr Liebe. Die Belohnungen sind ein Witz, denke ich noch an BG2 zurück da wurde sich noch richtig mühe gegeben mit denen, auch bei Fallout 3/Oblivion sind die Nebenquest deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist/ war für mich die Firma, die sich am meisten um ihre Spieler/User bemüht.
Wenn man denen eine Frage gestellt hat, war die auch am selben Tag beantwortet.
Die Entwickler waren/sind ständig im Forum unterwegs, sodass man sie direkt ansprechen kann.
Auch in der Spiel-lobby hat man sie öfters getroffen.

Auch der Support was Patches und allgemein neue Gebiete/Items/ Bonus-Quests wie Osterquest war mehr als super.
Nennt mir ein Entwicklerstudio das sowas im ähnlichen stil bietet? Kommt mir nicht Blizzard, da bekommt man erst nach Wochen(wenn überhaupt) eine Antwort auf ein Problem.

UND Sacred 2 war schon von beginn an ohne Probleme spielbar(klar Kinderkrankheiten gibts immer), aber das halt nur im Singleplayer, im Multiplayer-Part waren die Server oft zu überlastet, doch auch dass Problem wurde durch tägliche Wartungsarbeiten gelöst.. also bitte net so über das Spiel herziehen, wenn man es selber nie gespielt hat...


Aber das Addon soll ja noch kommen... und wie ich in der letzten News mal gelesen habe, arbeitet man schon an Sacred 3, obs jetzt unter dem Namen Ascaron erscheint ist natürlich unwarscheinlich :(
 
Scharde um Ascaron ,vlt packen sie es auch,
ich selber habe mir das Spiel nicht gekauft (Kopierschutz) durfte es mitn Kumpel sein Game durschspielen....
 
Das kommt für mich nicht überraschend.

Groß wurde das Studio durch Patrizier 1+2, Anstoss 1-3 und Port Royale 1+2.

Gucken wir doch mal, was aus den Spielen geworden ist:

Patrizier 3: Soweit ich weiß nicht mal angekündigt, dabei spielen heute sehr viele immer mal wieder Patrizier 2 und das Spiel hat auch noch eine sehr große Community.

Anstoss 4: Kam extrem verbuggt auf den Markt, meiner Meinung nach unspielbar. Auch die halbherzige Nachfolgeedition war lange nicht das, was sich Fans erhofft hatten. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es keinen LAN-Modus mehr hatte - etwas, das Anstoss 3 heute noch Populär auf LANs macht.

Port Royale 3: Eben so wie Patrizier 2 nicht angekündigt, wobei ich es in Ordnung gefunden hätte, wenn man Patrizier 3 released und 1-2 Jahre später auf ähnlicher Engine, aber natürlich erweitert, PR3. So wie das eben auch bei den Vorgängern der Fall war.


Sacred 1 war in der Releaseversion ebenfalls sehr verbuggt, vor allem im MP. Ich erinnere mich, dass wir uns das im Freundeskreis alle gekauft haben... gespielt haben wir es nicht lange, obwohl das Spiel an sich ja ziemlich gut war.

Nun, wenn ich so nachdenke. Gekauft habe ich alle oben genannten Spiele, teilweise doppelte (Anstoss 2 Gold, Anstoss 3 Gold). Wer die Basis aufgibt und nur noch nach prunk entwickelt, der geht irgendwann eben baden. Das merken im Moment recht viele Konzerne, die ihre Grundkonzepte aufgegeben haben.

Ich persönlich hoffe jedoch, dass sich noch fähige Entwickler für Patrizier 3 finden.
 
Sorry, aber dem was sie bei Sacred 2 abgeliefert haben, habens sies verdient.

Noch verbuggter als Sacred 1, SecuROM, Patches die den Char samt Ausrüstung versauen (mittlerweile über 1 GB an Patches) und immernoch kein gescheites Balancing.

Obwohl ichs original hatte, hab ichs mit Crack gespielt, da mir sowas wie SecuROM nicht auf den Rechner kommt. Mit dem letzten Patch hatte ich endgültig die Schnauze voll und habs verkauft.
 
seit froh das sacred bei euch überhaupt funktioniert hat^^ bei mir war eine datei auf der cd welche securom nicht kannte und deshalb die installation verweigerte...

soviel zum thema ascaron.... beste spiel war noch anstoss2 gold, danach kam nichts gescheites mehr.
 
Also ich finde mittlerweile läuft Sacred 2 sehr gut.
Ich habe keine Abstürze und mich nerven auch keine anderen Fehler.
Ich bin froh,dass ich mir das Spiel gekauft habe, denn es macht verdammt viel Spaß.
 
Nur weil sie Insolvent heißt es noch lange nicht, dass sie weg vom Fenster sind. Vielleicht müssen sie grade irgendwas bezahlen, können es aber noch nicht, weil Geld erst später reinkommt. Das Unternehmen muss jedoch trotzdem Insolvenz anmelden.
Wenn ich jemanden auf der Straße anspreche und von ihm 1000€ verlange, werden die meisten nicht so viel Geld bei sich tragen, sondern wenn überhaupt auf dem Konto lagern. Das heißt die haben zwar das Geld, sind aber trotzdem insolvent (=Zahlungsunfähig), weil sie es mir nicht momentan geben können. Das gleiche kann auch einem Unternehmen passieren.
 
Also ich fänds schade wen Sie`s nicht mehr schaffen würden ich hab Sacred seiner Zeit echt gern gespielt und Sacred 2 hab ich verschlungen auch wenn`s noch schlimmer war als bei Gothic 3 das muss man sagen. Aber ich hoff das sie schaffen
 
Also ich finde Sacred2 eigntl sehr gut-- Ich hatte keine Probleme mit Bugs oder ähnlichem...

Nur fehlt die Langzeitmotivation in dem Spiel...
Meiner Meinung nach sind die größten Probleme des Spiels die
!!abertausenden Nebenquest!!

Ich habs einfach nicht geschafft i-eine Quest zu ignorieren, weil ich mir gedacht hab, dass du i-etwas verpasst...So hab ich einfach alle Quests gemacht, die es in dem Spiel gab und mir wird jetzt schon wieder schlecht wenn ich daran denk nochmal in Langeweile zu sterben, wenn man diese ganzen Quests macht...:(:(
 
Foxman schrieb:
Ascaron ist eine der letzten deutschen Traditionsfirmen.
Ich würde es echt bedauern diese Firma missen zu müssen, da sie für Meilensteine in der Spielegeschichte gesorgt hat.

Ich wünsche Ascaron das sie die Insovenz abwenden können, bzw. Investoren, Geldgeber für eine Weiterführung finden können.

...

Genau das meine ich auch. Hoffentlich schaffen die das noch, finanzielle Mittel "aufzutreiben"...

Ich erinner' mich gerne an Anstoss, Pole Position oder das bockschwere Hexagon-Kartell :king:
 
Seit das Team von Pole Position abgehauen ist und Synetic gegründet hat, ist Ascaron am A****. Sacred 1 und 2 waren ein einziger Bughaufen mit durchschnittlicher Spielmechanik. Kein Wunder, dass denen die Knete ausgeht.

Aber es steht jeden Tag ein Depp auf...die bekommen schon wieder irgendwo Geld her.
 
Zurück
Oben