• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ascaron meldet erneut Insolvenz an

TouchGameplay

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
652
Am 14. April 2009 hat die Ascaron Entertainment GmbH beim Amtsgericht Bielefeld, nachdem dies bereits 2001 einmal der Fall gewesen war, ein Insolvenzverfahren eingeleitet. Während die Fertigstellung der derzeitigen Sacred-2-Versionen für PS3 und Xbox 360 davon nicht betroffen sind, welches Ende Mai erscheint, steht derzeit ein Releasetermin für das geplante Sacred-2-Addon noch in den Sternen.

Zur News: Ascaron meldet erneut Insolvenz an
 
Schade um die Jungs, Sacred war grossartig und die Spiele davor zählen unter Kennern zu den Klassikern der Videospielgeschichte.

PS: Ist Sacred 2 inzwischen halbwegs bugfrei?
 
Schade, dass sie es nicht geschafft haben, einen vernünftigen Nachfolger zu Anstoss 3 zu bringen. Da muss man sich dann leider auch nicht wundern....
 
@ Torsten, war das alte Anstoss team nicht zu EA gegangen und arbeitet am Fifa Manager?

Sacred 3 wurde trotzdem angekündigt :-)
 
Ich will nun nicht plump auf den ganzen Schwarzspielerm rumhacken, zu einer Insolvenz gehört sicher einiges mehr. Dennoch sollte sich dieser Personenkreis mal Gedanken machen ...
 
Mein Reden, die Story um das verbuggt verkaufte Anstoss 4, sowie dessen so tolle Nachfolger hat den Verein in die Insolvenz getrieben.
Bis Anstoss 3 war das richtig gut, was die abgeliefert haben, aber nachdem Köhler und Langenberg zu EA rüber sind, wars das mit Ascaron und leider auch mit Anstoss.
 
wirklich schade...:(

patrizier war und ist immer noch das beste was dieses genre je geschaffen hat!!!
es fesselt noch heute ungemein. leider wollen heute ja alle nur noch "pc an, und losballern"

eigentlich schade, aber es liest ja auch keiner mehr ein handbuch...
obwohl das auch daranliegen könnte, das keine mehr bei den spielen beiliegen, so schließt sich der kreis dann wieder.

wieder einmal siegt der markt über quallität.

wünsche allen ascaronis viel glück

morpheus55 der schon damals mitgebanngt hat!

edit: von wegen schwarzspielern... habe sogar 3 versionen gekauft. die erste bei erscheinen, die zweite mit der erweiterung und grade vor einer woche das dritte mal die goldversion von der pyramide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ascaron ist eine der letzten deutschen Traditionsfirmen.
Ich würde es echt bedauern diese Firma missen zu müssen, da sie für Meilensteine in der Spielegeschichte gesorgt hat.

Ich wünsche Ascaron das sie die Insovenz abwenden können, bzw. Investoren, Geldgeber für eine Weiterführung finden können.

...
 
Sacred 2 ist einigermaßen bugfrei. Sprich es sind noch genug da, aber keine wirklich spielstörenden.
Allerdings ist das Gameplay immer noch ne Katastrophe. Kein Balancing (vor dem letzten Patch vielen die mobs beim hingucken um, jetzt immer noch aber dafür haben manche ne Reflektionsaura und man tötet sich mit nem onehit selber, sehr lustig im HC) Es gibt keine Itemsucht, da man jedes Set oder Unique bereits ab Level 15 finden kann. Bei jedem Patch kann es dir passieren, dass du deine Ausrüstung oder den ganzen char wegwerfen kannst, weil sie mal wieder was an bereits vorhandener Ausrüstung ändern.
Driop und EXP Verteilung im Team ne Katastrophe, so dass du fast schon zum alleinspielen auch auf den Servern gezwungen bist.


Naja ne zeitlang ganz lustig aber kein Langzeitmotivation.
 
Find ich auch schade...

meine ersten spiele mit suchtfaktor,waren alle von ascaron.Anstoss,patrizer und natürlich port royale, was ich heute noch gerne spiele.
 
Jup, schade drum, aber es ist der Firma in seit Sacred imho nicht gelungen fesselnde Spiele zu entwickeln. Vor allem Sacred 2 empfand ich als unglaublich enttäuschend. Ein so kleines Studio hat bei Projekten heutiger Größenordnung nach 1-2 Flops einfach kein Geld mehr.
 
Ich habe von Ascaron bis jetzt nur Sacred1+Sacred2 gespielt. Sacred 1 sofort nach Release - und das war eine Katastrophe. Nachdem die Entwickler hoch und heilig versprochen haben dass beim Teil 2 alles besser wird und die das Spiel erst rausbringen, wenn die Bugs verschwunden sind, habe ich mir Demo runtergeladen. Und was muss ich feststellen? Bugs ohne Ende! Danach wusste ich dass die ganzen Versprechen fürn Katz waren.



@morpheus55
morpheus55 schrieb:
wieder einmal siegt der markt über quallität.
Dann hast du noch viel über den Markt zu lernen. Wer halbfertige Spiele rausbringt, gehört bestrafft. Die Insolvenz ist eine logische Konsequenz und ich hoffe dass andere Spieleschmieden genau überlegen was sie da launchen.
 
ein jammer!

habe wohl kein spiel so intensiv gespielt wie p2.

hatte eigentlich immer die hoffnung, daß es doch nochmal ein richtiges p3 geben würde (port royal war keins).

tja, wird ja auch fast nur noch rumgeballert. :(
 
Schnie schrieb:
Dann hast du noch viel über den Markt zu lernen. Wer halbfertige Spiele rausbringt, gehört bestrafft. Die Insolvenz ist eine logische Konsequenz und ich hoffe dass andere Spieleschmieden genau überlegen was sie da launchen.

Sehe ich auch so. Anstoß 3 und Patrizier 2 waren noch richtig klasse. Die habe ich jahrelang gespielt. Anstoß 4 war eine Zumutung und wegen eben solcher Spieler kaufe ich auch kaum noch Spiele. Mein letztes gekauftes Game war GTA IV... auch nicht gerade der Renner.

Ascaron muss mal wieder mehr an den Spielkonzepten arbeiten. Ich nehme auch gerne eine veraltete Grafik-Engine in Kauf, wenn wenigstens der Spielspaß vorhanden ist.
 
Ohne Rootkit wär das vielleicht nicht passiert...

Ich hätte mir z.B. Sacred2 sonst wahrscheinlich gekauft!
 
Schade um die Arbeitsplätze, aber wer Produkte im Betastatus auf den Markt wirft, hat es nicht anders verdient. Das wäre in jedem anderen Gewerbe genau so.
 
Sacred hat mir wirkliche viele unzählige Stunden Spaß gebracht und somit war ich natürlich sehr auf den zweiten Teil gespannt. Aber nach 10 Minuten Demo hat es mir schon gereicht, das Spiel macht einfach keinen Spaß, es kommt keine Verbundenheit zu der Story rüber, die Geschichte scheint nur halbherzig erzählt. Kurzerhand flogs runter und ich hatte wieder Geld gespart.
 
steht derzeit ein Releasetermin für das geplante Sacred-2-Addon noch in den Sternen.

Gestern hab ich im Interview bei PC Games gelesen das Ascaron der Meinung ist das Add On zu Sacred 2 schon im Juni rausbringen zu können! Gut bei Ascaron mag das nichts heissen, insbesondere da es kein offizielles Release Datum ist sondern aus einem Interview mit dem Geschäftsführer stammt aber "in den sternen" ist dann doch etwas überzogen.

PS: ich hab gerade erst richtig angefangen mit Sacred 2 und es stecken schon >75 Spielzeit drinne, in Zeiten wo ein Shooter nach dem andrem kommt der an einem Wochenende mal eben durchgespielt ist und dann im schrank oder ebay landet sind mir solche spiele 10 mal lieber!

Was mich allerdings ein wenig stört ist das bei den Quests nur die Hauptquest vertont ist, bei den Nebenquests wird man immer nur mit (relativ unleserlichem) Text zugeschmissen da liest man nur die überschrift klickt auf accept und läüft dann später die Questmarker in der Map ab ohne zu wissen was man da eigentlich machen soll... da geht einiges an Atmosphäre im spiel drauf.

Zumal sogar in Titan Quest jeder NPC vertont ist der eigentlich garnix zu sagen hat, find ich das ein wenig schade drumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
zittrig schrieb:
Ich will nun nicht plump auf den ganzen Schwarzspielerm rumhacken, zu einer Insolvenz gehört sicher einiges mehr. Dennoch sollte sich dieser Personenkreis mal Gedanken machen ...


Das ist totaler Schwachsinn. Einzig und Alleine die Total Verbugten Spiele sind Schuld an der Sache. Wer so ein Schei** auf den Markt wirft hat es nicht anders Verdient. Ich könnte immer noch toben wenn ich an Sacred 2 denke. Ich hatte noch nie ein so Verbugtes Spiel gespielt wie das.

Auch wenn es Hart klingt Selbst Schuld, manchmal muß es so sein. Auch wenn es mir um das Deutsche Studio leid tut. Sacred 3 wird schon mal nicht gekauft. Die 50€ bei Sacred 2 Schmerzen mir immer noch.
 
Zurück
Oben