ASCII codes einer Tasten(kombination) zuweisen

deepbluesky

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit mit board Mitteln von Win7 einer Taste(nkombination) einen gewissen ASCII Wert zuzuweisen ? Wenn nein, zu welchem Programm würdet ihr mir raten ?

Das Problem stellt sich z.B. dann ein wenn man das Tastaturlayout Deutsch (Schweiz) wählt um leichter auf die im Französischen und Italienischen verwendete Zeichen èéàç zugreifen zu können. ß jedoch ist keiner Taste zugeordnet und muß per ASCII code AltGR+0223 erstellt werden. Das ist ziemlich lästig und so würde ich es einer von mir nie verwendeten Taste global (also per Registrykey) unter Win7 zuordnen. Suche mir aber einen Wolf ab und finde keine Möglichkeit. Externe tools die ich gefunden habe, vertauschen lediglich die Tasten.

Natürlich könnte ich ein weiteres Tastaturlayout hinzufügen aber die Umschaltung wäre dann noch lästiger denn Deutsch (Deutschland), Französisch, Italienisch und Griechisch das ich auch noch nutze sind etwas zu viel. D/F/I müsste doch mit einem modifizierten Layout möglich sein, oder mute ich Win7 zu viel zu ?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo deepbluesky,

die Antwort ist einfach: AHK (AutoHotKey), ein Programm das in der Lage ist Makros zu erstellen und programmübergreifend zu nutzen. Du kannst damit sogar eigene EXEs erstellen und weitergeben. Das beste daran - es ist Freeware. Einfach mal googeln.

Edit: Shit, schon wieder zu langsam :( - aber nein ich hab nicht abgeschrieben.

Ich bin beeindruckt. So schnell hätte ich keine Antwort erwartet. Vielen vielen Dank euch beiden. Mache mich nun mit den tools vertraut.

Ein frohes Osterfest. :)

Ich wollte euch das hier nicht vorenthalten: http://doc.rhavin.de/keys.html

Einige Zeichen würde ich meinen Wünschen anpassen aber im Großen und Ganzen deckt es meine Anforderungen ab. Zu viel Zeit kann ich nicht investieren, daher versuche ich mit dem MS keyboard layout creator es zu realisieren wobei AHK wohl am mächtigsten ist.
Ergänzung ()

Von letzterem inspiriert, habe ich Letzteres installiert und in den MS keyboard layout creator geladen. Dort die Zeichen (verändert) hinzugefügt die ich (nicht) benötige und "Build DLL Setup package" erzeugt. Super einfach und schnell. Für meine Zwecke mehr als ausreichend. So kann man sich das Installieren mehrerer vorgefertigter charmaps sparen und das Umschalten erfolgt auch fixer. Aber ich behalte AHK im Sinn sollte ich Aufwändigeres zukünftig vorhaben.

Ihr wisst gar nicht wie sehr ihr mir geholfen habt. 1990, wo ich mit einem deutschen DR DOS 5.0 anfing, fragte ich jeden den ich kannte, stöberte in Bibliotheken rum und fand keine Lösung wie griechische codepages eingebunden werden konnten. Später zu Win95A Zeiten war es das Gleiche. Mit der US Version kein Problem Dateinamen in nichtlateinischer Schrift zu vergeben aber nicht mit der deutschen. Dies wurde erst ab NT4 gelöst obwohl ich erst mit 2000 dieses Privileg nutzen konnte. Das mit der Neu-/Umbelegung der Tasten war Jahre lang kein Thema aber nun wo ich wieder mit Fremdsprachen zutun habe, habe ich nach einer Vereinfachung des Schnellschreibens gesucht und die so gefunden. Jetzt schreckt es mich auch nicht mehr ab zusätzlich noch Kyrillisch und Arabisch zu erlernen :)

Nochmals Danke.
Ergänzung ()

Frage mich nun folgendes:

Als Tastatursprachen nutze ich unter Win7 nur Deutsch (modifiziert s.o.) und Griechisch. Das Umschalten geht per Alt + Shift rechts problemlos. Nun möchte ich Russisch hinzufügen und auch dieses layout meinen Bedürfnissen anpassen, so daß alle kyrillische Zeichen der diversen Länder abgedeckt werden, ohne für jedes separat eine Tastatursprache installieren zu müssen. Alt + Shift funktioniert natürlich, nur ist es lästig, immer kontrollieren zu müssen, welche Tastaturbelegung nun aktiv ist. Ich würde gerne Deutsch (modifiziert) auf Ctrl+0, Griechisch auf Ctrl+1 und Russisch (modifiziert) auf Ctrl+2 legen. Das ist mit board Mitteln von Win7 möglich, jedoch leider nicht mit den Ziffern im Nummernblock. Wie könnte ich das am einfachsten realisieren ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)