• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ASCII /Enterbrain RPG Maker GAMES

Frostborn

Commander
Dieser Thread soll für alle Fans von Rollenspielen sein, die mit dem RPG Maker von Enterbrain erstellt worden sind. Dazu gehören hauptsächlich:

RPG-Maker 2000
RPG-Maker 2003
RPG-Maker XP

Hier könnt ihr über Bereits gespielte Spiele einen Bericht schreiben. Ist das Spiel empfehlenswert? Wie ist die Story? Die Charaktere? Gibt es viele Haupt und Nebenquests ? Wie steht es mit dem Detailreichtum?...usw..

Auch kann hier gerne über zukünftig Anstehende Spiele geredet werden. Auf welche Spiele freut ihr euch am Meisten? Was habt ihr für Erwartungen an das Game?

Über spiele, die gerade von euch gespielt werden, könnt ihr ebenfalls erzählen. Wie ist euer bisheriger Eindruck?

Gerne können hier natürlich auch andere Sachen die dem Thema zu tun haben besprochen werden. Fragen zu Spielen, technische Probleme oder was sonst noch auf der Seele brennt.

Für Neulinge werde ich jetzt erstmal die wichtigsten Frage klären:

Was ist der RPG Maker?
Der RPG Maker ist ein Programm, mit dem man eigene Rollenspiele erstellen kann.
Das besondere ist, dass man keine programmier Kenntnisse brauch.

Wer erstellt RPG Maker Spiele?
Die Spiele werden meist von Privat Personen erstellt, die viel Fleiß und Mühe in ein solches Projekt stecken.

Was brauche ich, um spiele die mit dem RPG Maker erstellt worden sind, zu spielen?
Hierfür braucht ihr das Runtime package (RTP). Dieses Beinhaltet die wichtigsten Daten wie z.B die Chipsets und Charaktersets. Download

Bei schlechter Darstellung von manchen Buchstaben wie ä, ü, ö braucht ihr auch noch den Europäischen Zeichensatz.

(Am einfachsten ist es, ihr Ladet euch das Spiel Vampires Dawn 2 als komplettpaket)

Wo bekomme ich solche Spiele her?
Besonders geignet ist dier seite RPG Maker Quatier
Auch unter gamezworld.de gibt es solche Spiele zum Download

Sind die Spiele Kostenfrei?
Ja. Die Spiele sind normalerweise Kostenfrei.

Das Bild Flimmert
Wenn man mit einen CRT Monitor arbeitet, tritt bei diesen Spielen gerne der 60 HZ Bug auf. Es gibt Programme, die das wieder in Ordnung bringen. Download

Ich mache jetzt mal den Anfang.

Unterwegs in Düsterburg (UiD)
Mein Absolutes Lieblingsspiel ist Unterwegs in Düsterburg.
Es geht um die Charaktere Grandy, Libra, Dankwart Dengelbrack, Tarius und später auch Malthur, die sich im Laufe des Spiels zusammenfinden um gegen den Vampir Wahnfried zu kämpfen. Dieser hat sich das Reich von Dankwart Dengelbrack, dem ehemaligen Herzog der Region, zu Untertan gemacht und nutzt eine seiner Maschinen um die Zeit genau zu dem Punkt anzuhalten, als gerade eine Sonnenfinsternis eintritt. Durch die nun ständige Dunkelheit können die Kreaturen der Nacht, die alle Wahnfried unterstehen, sich immer und wann sie wollen in den Städten aufhalten und die Menschen unterdrücken.. Wahnfried regiert hart und unmenschlich. Um dieses wieder Rückgängig zu machen, muss der Zeitfluss wieder in Gange gebracht werden.

Das Spiel hat eine so grandiose und fesselnde Story, dass ich mich gar nicht mehr von dem Spiel lösen konnte. Es hat mich wirklich süchtig gemacht. Eine solche Story wäre eigentlich nur bei sehr guten Spielen mit finanziellen Hintergrund zu erwarten. Die Charaktere sind super gemacht und jeder hat seine eigene Persönlichkeit. Die extreme Spieldichte und die vielen Nebenquests machen das Spiel zu einen der Besten überhaupt. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das in Spielen wie Mondschein oder Vampires Dawn die Städte oft nich besonders lebendig wirken. UiD ist das erste Spiel was die Städte wirklich unglaublich lebendig wirken lässt. Zu erwähnen ist auch noch, dass die Soundtracks wirklich sehr passend zu jeder Situation gewählt wurden sowie das das typische Fantasy feeling sehr gut rüber kommt.

Meiner Meinung nach das Beste Spiel was je auf einem RPG Maker erstellt wurde !

Mondschein
Hier geht es um Fynn, der schon immer davon geträumt hat Astronaut zu werden und ferne Welten zu erkunden. Als er alt genug dazu ist, meldet er sich bei der Alianz und es gelingt ihm seinen Traum zu realisieren. Doch tief in den weiten des Weltraums wird das Forschungsschiff auf dem er stationiert ist von 2 getarnten Raumschiffen angegriffen. Kurz bevor das Schiff explodiert gelingt es Fynn mit einer Kältekapsel von Board zu schießen. Nachdem der Kälteschlaf eingeleitet ist, treibt er eine ungwisse Zeit im Weltraum bis er eines Tages auf einen Fremden Planeten stürtst. Dort wird er von einem Mädchen namens KI gefunden. Fynn wird von den Bewohnern freundlich aufgenommen, doch kann er keinen Funkkontakt mehr zur Erde Herstellen. Er ist auf dem Planeten gefangen. In der Hoffnung, dass die sog. „Mondmenschen“ ihm helfen könnten wieder nach Hause zu kommen, macht er sich auf den Weiten weg über den Kontinent um diese zu treffen. KI, die sich in Fynn verliebt hat begleitet ihn.

Das Spiel hat eine Fesselnde Story und auch die Charactere sind gut gemacht. Vor allem Fynn zeichnet sich durch seinen Humor aus. An UiD reicht das Spiel meiner meinung nach lange nicht ran, trotzdem gehört es zu den Besten Spielen die auf dem Maker erstellt wurden.

Vampires Dawn 1
Obwohl das Spiel hochgelobt wird, kann ich mich nicht mit ihm Anfreunden. Der Detailreichtum ist unzureichend und der Storyvelauf langwierig und langweilig Am schlimmsten ist aber, dass die Kämpfe zufällig kommen. Bei den anderen Spielen sieht man die Monster auf der Karte. Wenn man sich dem Monster nähert, muss man gegen es Kämpfen. In Vampires Dawn 1 ist das nicht der Fall. Mann kann die Monster nicht sehen und wird immer Urplötzlich in einen Kampf verwikelt. Mit Pech alle 3 Schritte. An ein Vorwärtskommen in z.B. einem Labyrinth ist überhaput nicht mehr zu denken. Das ganze wurde so nervig, dass ich das Spiel aufgehört habe zu spielen. Dazu beigetragen hat natürlich auch schon die oben erwähnte Story und das minderwertige Detailreichtum.

Vampires Dawn 2
Über dieses Spiel kann ich noch nicht allzu viel sagen, da ich gerade erst angefangen habe es zu spielen. Bis jetzt gefällt mir aber die äußerst gute Grafik, der gewählte Soundtrack und die bisher gut Story. Der Unterschied zu Vampires Dawn 1 ist wie Tag und Nacht.

Bald erscheinende Spiele

Eines der Spiele, die sicherlich intererresant werden ist sicherlich

1899 - London Gothic

Und zwar schon allein deswegen, weil es vom gleichen Macher erstellt wird wie von Unterwegs in Düsterburg (Grandy). Ich werde das game wohl allerdings nur antesten, denn ich mag eigentlich nur die typischen Fantasy Games.

Ich hoffe diejenigen die bisher noch keine dieser RPG Games ausprobiert haben oder Spiele die mit dem RPG Maker erstellt worden sind noch überhaupt nicht kennen, vielleicht auf den Geschmack gebracht zu haben einfach mal eines auszuprobieren.

Weitere Anmerkungen
  • Die Berichte/Inhaltsangaben sollten wirklich komplett von euch sein. Deswegen keine Inhaltsangaben (ja, die gibt es für manche spiele) oder Texte einfach kopieren.
  • Dieser Post wird wahrscheinlich noch ein wenig verändert. Es gibt soooo viel was einem erst aufällt wenn der Post abgeschickt ist ;)
  • Bei eventuellen Fragen stehe ich auch per PN zur verfüngung
  • Die von mir aufgezeigen Spiele gehören zwar zu den bekannten, doch die unbekannten sollen hier genauso platz finden.

Die ersten vier Bilder sind von UiD. Die Weiteren Vier von VD2

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 699
  • Angriff.JPG
    Angriff.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 629
  • Durchgang.JPG
    Durchgang.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 802
  • videofrequenz.JPG