RPG Maker MV paar Fragen

Haraldson

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
260
Hallo liebe Community,

ich hätte zum RPG Maker MV ein paar Fragen. Ein Freund und ich wollen ein Spiel machen (Hobby) und es evt. irgendwann mal im GooglePlayStore anbieten (kA für 1€ oder so).

Es ist bisher alles bissl Wunschdenken, unser erstes Projekt und evt. wollen wir das Spiel für 1 € oder 0,50 € im Playstore anbieten (glaube Gebühren bei Google sind 25€ oder so). Uns ist natürlich klar das wir keine Millionen machen oder so aber evt. mal so 100 €

Jetzt tun sich folgende Fragen auf zu denen ich keine konkreten Aussagen bisher gefunden habe (evt. wisst ihr da etwas mehr)

  • Dürfen mit dem RPG Maker MV (erworben bei Steam legal!) erstellte Spiele verkauft werden oder ist man da an Grenzen gebunden (Unity ist ja glaube bis 100.000 € / Jahr gratis danach muss man Gebühren an Unity zahlen)

  • Wie schaut es mit Lizenzen aus bzgl. Assets wenn diese als Free gekennzeichnet sind . . . . soweit ich gelesen habe muss man nur den Author in den Credits erwähnen oder?

  • Gleiches gilt für Musik, Animationen ect . . . . darf man diese verwenden wenn diese frei zur Verfügung gestellt wurden bzw. Lizenzfrei sind?

  • Muss man wenn man im GooglePlayStore ein Spiel veröffentlicht für sagen wir 1 € muss man dann sofort ein Gewerbe anmelden oder kann man als Privatperson auch nebenbei was verdienen bis zu einer gewissen Grenze
Würde mich sehr über eine Antwort freuen . . . Troll Kommentare ect. bitte ich zu unterlassen !
 
Hi,

Einfach mal lesen was der Hersteller sagt.

https://www.rpgmakerweb.com/support/products/faqs

763371


Fuer den Rest frag das Finanzamt oder Deinen Anwalt.

BFF
 
Danke schonmal wobei hierbei der RPG Maker MV nicht erwähnt wird was mich schonmal stuzig macht . . .
 
Da man schon ein Gewerbe anmelden muss, wenn man einen Werbebanner auf seiner frei zugänglichen Homepage hat muss man wohl auch eins anmelden, wenn du was verkaufst. es reicht ja schon die gewinnabsicht. is wie bei gez oder so..du könntest es empfangen, also musst du zahlen. oder die streamer mit ihrer sendelizenz..sie könnten mehr als 500 leute erreichen,also brauchen sie die lizenz.
 
He4db4nger schrieb:
Da man schon ein Gewerbe anmelden muss, wenn man einen Werbebanner auf seiner frei zugänglichen Homepage hat muss man wohl auch eins anmelden, wenn du was verkaufst. es reicht ja schon die gewinnabsicht. is wie bei gez oder so..du könntest es empfangen, also musst du zahlen. oder die streamer mit ihrer sendelizenz..sie könnten mehr als 500 leute erreichen,also brauchen sie die lizenz.

Wieso denn ein Gewerbe, wenn sie zu zweit sind, dann reicht doch auch erstmal eine GbR oder nicht?!?
 
imHo [Laie mit kleines bisschen Erfahrung]
Wenn zwei Menschen mit Gewinnerzielungsabsicht (die liegt hier vor) zusammen kommen, gehen sie letztendlich implizit eine GbR ein. Ich würde an eurer Stelle aber erstmal einfach das Game machen, das wird lange genug dauern und wenn dann absehbar ist, dass ihr das irgendwann demnächst veröffentlicht, dann schaut ihr ob/was ihr diesbezüglich machen müsst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
@BeBur ja genau das ist auch geplant nur wäre es halt schade drum wenn man jetzt ein Projekt anfängt und dann drauf kommt das man die Spiele gar nicht Verkaufen darf.

Wie gesagt uns ist klar das wir damit nicht unseren Lebensunterhalt bestreiten können aber wenn man ein Android Spiel mit Spielzeit von ~7h für 50 Cent oder 1 € anbietet denke geht das okay
 
Zurück
Oben