C Ascii to integer und andersherum - getstring()

• Ersteller Ersteller DefconDev
  • Erstellt am Erstellt am
Meine while schleife zählt nun die integerwerte durch, das sind bei 5134 sind das vier integerwerte oder ein integerwert? Also ist das array dann string[1] mit dem wert 5134 oder ist der string[4]={5,1,3,4}?
Der String besteht Zeichenweise aus chars - das legst du schließlich selbst fest wenn du
char string1[100]; schreibst.
Dh deine while geht Zeichenweise durch das Array und der string zur Zahl 5134 besteht dann aus diesen Zeichen:
'5', '1', '3', '4', 0, ...
und die 0 ist kein '0' wie PapstRatze schon geschrieben hat und diese wird im Zusammenhang mit chars eben als \0 angegeben.
Außerdem sind dort wo ich nur ... mache keine 0'en sondern Zufallszahlen. Je nachdem was das vorige Programm an der Stelle im Ram hinterlassen hat können dort auch Werte drinstehen.
In C(++) wird reservierter Speicher nicht automatisch gecleart aber das sollte dich bei deiner Aufgabe eigtl nicht interessieren..

Zuletzt bearbeitet:
kuddlmuddl schrieb:
Außerdem sind dort wo ich nur ... mache keine 0'en sondern Zufallszahlen. Je nachdem was das vorige Programm an der Stelle im Ram hinterlassen hat können dort auch Werte drinstehen.
In C(++) wird reservierter Speicher nicht automatisch gecleart aber das sollte dich bei deiner Aufgabe eigtl nicht interessieren..

Nur so nebenbei, das "Ausnullen" kann man ganz bequem mit einer leeren Initialisiererliste erreichen. Sage ich nur, weil ich immer wieder solche häßlichen und völlig unnötigen memset()-Lösungen sehe.

Code:
// Jedes Element des Arrays wird mit dem Default-wert dieses Typs intialisiert. Für char ist der Default-Wert 0.
char string1[100] = {};

Zurück
Oben