ASDL-2 als ISDN alternative?

Nose

Lieutenant
hiho!
n freund von mir will internet (ja, es gibt wirklich noch junge leute komplett ohne inet da draußen :D). bei ihm gibts kein dsl, kein umts, kein kabel, nur GSM, EDGE und ISDN. :freaky:

er braucht nicht unbedingt highspeed internet. es soll in erster linie günstig sein. aber um 10-20 euro hin oder her gehts da auch nicht. satelliten-dsl wär ja was, aber da hab ich nirgends was über die anfangs anfallenden hardware kosten gelesen, daher bin ich etwas skeptisch. 19,95 im monat bei star-dsl für ne 2mbit leitung klingen ja schonmal ganz okay. aber wenn die hardware dafür dann erstmal ne stange geld kostet ists schlecht. vielleicht kann mir da ja auch wer weiterhelfen?

achja, und: gibts überhaupt noch isdn-internet-flatrates? konkret: wie stell ich das ganze an wenn er aus kostengründen kein satelliten-dsl mag?

vielen dank schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
was ist ASDL-2?
meinst du ADSL2? der Volksmund nennt es "DSL"

bei O² gibs ne güstige UMTS-Flat, Stick inkl, 1 Monat testen, wenn kagge kanner zurückgeben
aber die latenzen sind relativ hoch, als telefonersatz nicht zu gebrauchen und zum zoggn garnet

ich an der stelle deines kumpels würde lieber sky-dsl nehmen. sicher sind die kosten für die hardware erstmal ein hammer aber wenn ich überlege das ne isdn flatrate 80€ im monat kostet und bei kanalbündelung noch 1,8cent die minute dazu kommen dann läufts mir eiskalt den rücken runter. das geld für die teure hardware hast du schnell wieder raus und surfst dann aber mit anständiger geschwindigkeit und nicht mit 7kb/s für (ich wiederhole) 80€.

am ende muss er selber wissen was ihm das wert ist aber denkt mal drüber nach.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
also bevor ich mir an seiner Stelle ISDN holen würde, würde ich das Angebot von O² in Anspruch nehmen und einen Monat testen. Mehr als das dann auch nicht gut geht, geht nicht.

PS: der muß ja richtig auf dem platten Land wohnen...

SkyDSL ist afaik wegen der Latenz auch nicht zum Zocken geeignet.

@Ernie

wer sagt denn das er damit daddeln will ? ich gehe mal davon aus das ihm das schnuppe ist sonst würde er nicht über isdn nachdenken ;)

Quatsch, bei der Telekom geht auch der Rückkanal über Sattelit, die Zeiten des Rückkanals über ISDN sind vorbei. Und bei 39€ im Monat für 1 MBit Geschwindigkeit mancherorts durchaus eine Überlegung wert.

wazzup schrieb:
wenn man mal vom aufwand absieht ist dsl über sattelit deutlich besser als umts...

Darüber lässt sich streiten. Die Signallaufzeiten sind ziemlich enorm. Da dürfte UMTS besser sein. Mit dem hab ich allerdings auch ned viel Erfahrung. Was mittlerweile häufig auch zu finden ist sind sog. WiMax-Zugänge a la Televersa. Schaut doch mal ob's sowas bei ihm gibt. ;)

p.S. Es schreibt sich Satellit, nicht Sattelitt -> Duden hilft ;)

Ausserdem hat man falls man DSL via Satellit 2 über T-Home abmacht ein ausserordentliches Kündigungsrecht , falls DSL vor Ort ausgebaut wird.

einmalige Kosten : 99,95 € für die Hardware // mtl. Kosten wie frankpr gesagt hat 39,95 € zzgl. Festnetzanschluss bei T-Home

Zurück
Oben