News Asetek verkündet: Noctuas erster AiO-Kühler wird nächste Woche enthüllt

Tanzmusikus schrieb:
Jep, ein dicker 140mm Radiator inkl. einiger Phanteks-Lüfter kühlt meine RX 5700 XT immer noch spielend.
Am Heck raus ist einfach genial. Die 6 Jahre Garantie sind bereits überschritten & noch keine Probleme.
Bei Systemen mit Grafikkarten weit über (meine) 225W wird das aber bald nicht mehr mit AiO möglich sein.
Ja, zum Glück aber für vernünftig betriebene Gaming-CPUs vollkommen irrelevant. Dort würden die DickerRadi-Hecklüfter-Lösungen immer noch rocken!

bleibe bei deren luftkühlern. aio ist nix für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Nobbi56
CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, zum Glück aber für vernünftig betriebene Gaming-CPUs vollkommen irrelevant.
Naja CPU- und GPU-Kühlung sind nochmal "2 Paar Schuh". Ich hab allerdings beides in Betrieb. 😉

Noctua wird es nicht leicht haben, denn die Pumpen und AIOs, besonders die Arctic mit individueller Lüfterkurve, sind bereits sehr gut und leise..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenxion und jdiv
öhh, joar - also die Frequenz etwas besser - aber leise ist anders.
Klar ist das verstärkt damit wir den Unterschied hören können - aber nein, Danke nein.

Ich erwarte da jetzt nix extrem gutes.

Gerade im Idle muss die Kiste einfach suuuper leise sein. Die Pumpe zerstört es völlig.

Wakü wären bei mir wohl immer ein MORA und eine Pumpe extern die 3x entkoppeln und eingepackt wäre.

Keine Vibrationen sonst wo übertragen kann und alle Lüfter bei ~550rpm
Gehäuse sowie MORA.

Ja dann! Dann wäre das was für mich. Oder ich spar mir das alles und bleib bei Luft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ
Grundvoraussetzung wäre für mich die einzelne Ansteuerung. Ich nutze das Flux Pro Noctua, aber die Arctic 360 RGB fügt sich perfekt ins Konzept ein. Wenn ich bedenke, dass die AIO "damals" nur 89 Euro gekostet hat und dabei mit einer sauberen Kurve praktisch unhörbar läuft, bin ich wirklich zufrieden. Die aktuelle Arctic Pro ist leider weder bei den Lüftern noch bei der Pumpe so leise wie früher.

Optisch überzeugt mich der Pumpenkopf von Noctua allerdings nicht, da machen Arctic und andere Hersteller einen besseren Job. RGB kann ohnehin fast jede Farbe darstellen, sogar das typische Noctua-Braun integrieren. Dennoch kann man sagen, dass Noctua-Lüfter zu den besten am Markt gehören. Vermutlich zählt die AIO damit zu den leisesten, die verfügbar sein wird , zusammen mit der optimierten Asetek-Pumpe :)

1780073676518.png

20260529_190612.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenxion, Goozilla und Meandro
Ripcord schrieb:
Sehe in dem Teil nur verschwendete Ressourcen

Warum?

steeve_hgw schrieb:
Noctuas Luftkühlungen sind doch bereits unschlagbar was Performance und Lautstärke angeht?

Weil dort Ende der Fahnenstange ist. Und Luftkühler sind nicht immer eine gute/mögliche Option.

matti30 schrieb:
der Preis wird sicher den Kauf verhindern.

Leider wird das Ding definitiv nicht günstig. Mal schauen, wie es dann im Markt (Straßenpreis) landet. Auf Grund der Lüfter könnte es dann hoffentlich wenigstens ein akzeptabler Preis werden.

Ein Preis-/Leistungsknüller wie eine Thermalright Aqua Elite v3 wird es aber ganz sicher nicht.

matti30 schrieb:
Gen2 Lüfter kann ich mir auch auf meine LFIII schnallen

Die Arctic passen halt nicht überall rein. Ich hoffe Arctic macht nicht den gleichen Fehler. Vor allem auch beim Pumpenkopf. Wenn der schön flach ist, dann ist das eine weitere gute Option für SFF Builds.

Wie viele schon angemerkt haben, wird die Geschichte sicherlich nicht günstig werden. Ich bin dennoch gespannt. Deren R&D wird wohl einige USPs gefunden haben, wenn sie so ein Produkt auf den Markt bringen. Lassen wir uns überraschen!

Chismon schrieb:
wann man diese wohl schon wieder (teuer) ersetzen muss (nach 3, 5 oder erst 7 Jahren)?

ASUS und einige andere geben 6 Jahre Garantie. Das ist das, was ich von Noctua auch mindestens erwarte.

Meine erste AIO hielt etwa 6 Jahre, die zweite habe ich mit 6 Jahren mitsamt Rechner im noch funktionsfähigen Zustand verkauft, sollte also noch tun.

Die ganze Panikmache zur Haltbarkeit der AIOs ist massiv übertrieben. Klar wird man die keine 10+ Jahre nutzen und drei mal den Sockel wechseln (Noctua-Bonus, der oft beschworen wird.). Aber solange sie mindestens eine Rechner-Generation übersteht (Bei mir 5-6 Jahre) ist alles in Ordnung, IMHO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cyberpirate
Ich muss noch zwei Lüfter bei mir im Case ersetzen. Bei 33 oder 34% Leistung, summen sie. Aber was AiO Systeme angeht, einmal ausprobiert. Ich habe das super leise "summen" oder "gnurren" der Pumpe gehört. War nicht meins.

Aber das ist auch ein stark subjektives Thema, da jeder Geräusche anders wahrnimmt etc.

Bin aber auf den Preis von dem Bock gespannt :D

RaptorTP schrieb:
Gerade im Idle muss die Kiste einfach suuuper leise sein. Die Pumpe zerstört es völlig.

Wakü wären bei mir wohl immer ein MORA und eine Pumpe extern die 3x entkoppeln
Jetzt übertreib mal nicht. Meine damals sehr preiswerte D5 AGB Kombi läuft immer noch unhörbar nach 4 Jahren Betrieb und ist nicht eingepackt. Steht einfach im Gehäuseboden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ElectricStream schrieb:
Noctua wird es nicht leicht haben, denn die Pumpen und AIOs, besonders die Arctic mit individueller Lüfterkurve, sind bereits sehr gut und leise..
Jede aktuelle AIO-Pumpe ist mit "individueller Lüfterkurve" aká "Pumpe auf Min" heute leise. Der große Unterschied sind meist tatsächlich die Lüfter. Wobei "Leise" halt eh relativ ist: Auch ein "leises" Surren kann am Ende nerven und das ist zumindest bei den Lüftern von Noctua die besondere Stärke. Mag sein, dass andere Lüfter heutzutage auch Leise sein können. Aber Noctua versteht es zumindest in meinen Ohren, den "Lärm" in einer Frequenz zu halten, wo es halt nicht nervt.

Ich bin gespannt. Asetek war zuletzt nicht mehr das Nonplusultra im AIO-Markt. Corsair, NZXT und eben auch Arctic sowie Cooler Master haben hier durchaus aufgeholt.
Um das mal bildlich darzustellen. Aus dem Test von HWLuxx zur LFIII Pro:

1780088937598.png

(Lüfter auf minimale Drehzahl, dann ist die Pumpe auf "Max" bei Arctic am lautesten.)

Bei der Kühlleistung ist die LFIII Pro btw. auch nicht das Nonplusultra, trotz dickerer Radiator als die Konkurrenz. Was Arctics AIO halt immer "stark" macht. Neben den Preis.

Und das ist der springende Punkt. Die Arctic AIOs sind gut. Für den Preis sicher sogar sehr gut. Aber sie sind bei weitem nicht perfekt.

@Hejo

nur so würde ich das machen.

Allein schon das so wenig "Kupplungen" (Übergänge) wie möglich im Rechner sind.

😎👍🏻

Bei Kühlung oder Temperaturen übertreib ich sowieso.

Mögen die Lüfter auch so gut sein, aber die wer damals bei Noctua die Farben ausgewählt hat, der gehört bestraft :D

so ein brauner build kann ziemlich chic sein.

Ganz schön spät....

MaverickM schrieb:
ASUS und einige andere geben 6 Jahre Garantie. Das ist das, was ich von Noctua auch mindestens erwarte.
6Jahre gibt ja auch Arctic, also die Noctua muss dann schon ein guten Grund liefern warum man denn zu der greifen sollte.

Der Preis wirds wohl schonmal nicht sein.

Die 360er Arctic bekommt man oft für 70Euro nachgeworfen.

Meine AIO hält jetzt auch schon 6,5Jahre das bei täglich 3-8h betrieb, rennt ohne Prob.

Das einzige was kaputt ging war ein Lüfter der hatte nen Lagerschaden aber die Werkslüfter sind oft ja eh nicht so toll.

Benutzer0815 schrieb:
Na da bin ich aber mal gespannt. Ich gehe mal von 250€+ aus und auf dem Papier 5% besser.
Wieviel besser es bei den Temps interessiert mich nicht mal so, interessanter finde ich wie laut es ist bei gleicher Temperatur. Wenn ich meinen Noctua Luftkühler gegen die AIO meiner Frau Vergleiche ist mein Luftkühler akkustisch einfach so viel angenehmer.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben