News Ask Maps als KI-Agent: Google Maps bestellt künftig Essen

Lass mich raten, wenn ich als Unternehmen Google Geld gebe, dann schlägt mich die KI ganz besonders oft vor, weil ich so toll bin und der Anwender bekommt nur das beste Ergebnis angezeigt (für Google und das werbende Unternehmen)?

Als kleiner Konkurrent kann ich dann gerne klagen und versuchen der KI dieses Verhalten als beabsichtigt nachzuweisen... weil das ganz dolle bestimmt nicht so ist, sagt Google dann wahrscheinlich alles Lüge.

In Googles Lügenwelt der Bewertungen, ist der letzte Ranzdönerladen mit extra Durchfallgarantie auch ein Feinschmecker Lokal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy, Nefcairon, Xiaolong und 8 andere
Ich benutze seit gestern kein Google Maps mehr…
Zu oft werden mir beknackte Routen empfohlen, warum auch immer.

Ein Freund, der in Madrid lebt, hat das gleiche Phänomen beschrieben, dass die Routen ihm nicht zusagen und er aktuell lieber Apple Karten verwendet.
Er ist sowohl beruflich als auch privat mit einem Motorrad sehr viel unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und herrStreusalz
Man muss nicht immer zwanghaft überall neue Features einbauen. Manchmal ist ein Produkt fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, slow_snail, the_IT_Guy und 5 andere
iron_monkey schrieb:
wenn ich als Unternehmen Google Geld gebe, dann schlägt mich die KI ganz besonders oft vor
iron_monkey schrieb:
sagt Google dann wahrscheinlich alles Lüge.
Glaube kaum, dass Google das einerseits bewerben wird um es dann andererseits zu leugnen. Bei den Suchergebnissen wird ja auch kein Geheimnis drum gemacht. Ein kleiner "Anzeige"-Text irgendwo in die Ecke des Ergebnisses, der von 99% der Leute ignoriert wird und fertig.
Da muss niemand lügen damit das funktioniert ;)

Im Jahr 2026 sollte auch der letzte Herbert das Geschäftsmodell von Google kennen.

Ich möchte mit dem Auto von A nach B fahren und mein Auto (oder mein Smartphone) bestellt mir ein Essen, ah ja...
Treffpunkt ist dann auf einem Autobahn-Rasthof und der Rad-Kurier kann hoffentlich mit meinem Auto schritthalten. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
@FrAGgi
Es wird wohl eher auf einen Automatismus dieser Art hinauslaufen:
"Bestell mir einen Döner" und der KI-Agent sucht den/die nächsten Anbieter heraus. Es ist völlig egal, ob er gut ist, aber nicht, ob er Google bezahlt.

Ob die Bude gut ist, lässt sich schon lange nicht mehr herausfinden, weil die Budenbetreiber mit Unterstützung von Google negative Rezensionen löschen und die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens über die Rezessionen vieler Kunden stellt.

Leider muss ich aus Erfahrung sprechen, da ich bereits mehrfach auf massive Hygienemängel (Bäckereien, Lebensmittelhandel) inkl. Fotos und die schlechte Qualität des Essens von einem Restaurant hingewiesen habe. Letzteres führte bei der Mehrheit unserer Gruppe zu Durchfall.
Alle Rezensionen wurden gelöscht und die Beweisfotos ignoriert, da es sich um (mehrere, zeitlich auseinanderfallende) Einzelfälle handeln sollte. Bei gesundem Menschenverstand deutet es für mich jedoch alles auf eine Serie hin.
Und das Limit von 250 gelöschten Rezensionen macht deutlich, dass Google das Problem noch immer nicht ernst nimmt.

Fake-Bewertungen sind schon seit vielen Jahren ein Geschäftsmodell.

Weyoun schrieb:
Ich möchte mit dem Auto von A nach B fahren und mein Auto (oder mein Smartphone) bestellt mir ein Essen, ah ja...
Also ich benutze Google Maps vermutlich deutlich häufiger für das Suchen von Restaurants, Cafés und diversen anderen Locations als zum reinen Navigieren mit dem Auto.
Das man also abseits der Navigation an Funktionen arbeitet, die da in Zusammenhang stehen, erscheitn mir naheliegend. Mal unabhängig davon, wie gut die dann am Ende funktionieren.

Die Bestellfunktion ist ja nicht an die Navigation gekoppelt :freaky:
Clanker schrieb:
Fake-Bewertungen sind schon seit vielen Jahren ein Geschäftsmodell.
Das ist natürlich ein Problem. Aber darum ging es ja erstmal nicht in dem von mir zitierten Beitrag.

Je fortschrittlicher die Technik, desto dümmer wird die Allgemeinheit.

Gibt auch einen Terminus dafür: Cognitive Offloading

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@ridgero
Das ist historisch betrachtet ein Fehlschluss.
Intelligenz ist zu einem erheblichen Teil genetisch bedingt, und die Schwerpunkte der Bildung verlagern sich lediglich.
Früher wussten mehr Menschen beispielsweise, wie man Nahrungsmittel anbaut und konserviert. Dieses Wissen ist heute nicht mehr relevant, da nur noch ein winziger Bruchteil der Menschen den Rest der Welt damit versorgen kann. Dieser Rest hat heute aber andere, völlig neue Kenntnisse.

KI macht derzeit in Teilen des heutigen Wissens überflüssig, wodurch man sich auf andere Dinge konzentrieren kann.

Seit der Digitalisierung und der damit einhergehenden Beschleunigung durch KI erlebt die Menschheit einfach nur erneut einen rasanten Wandel.
Während manche damit gar nicht zurechtkommen, profitieren andere enorm davon.
Bei jedem Wandel gibt es Sieger und Verlierer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und FrAGgi
ridgero schrieb:
Gibt auch einen Terminus dafür: Cognitive Offloading
In diesem Kontext unterschlägst du aber völlig, dass es darum geht, mentale Ressourcen "freizuräumen", in dem man bestimmte Dinge "auslagert" um Kapazität für andere Dinge in seinem Hirn zu haben.
Dass damit ein Risiko einhergt, diese zusätzliche Kapazität nicht sonnvoll zu nutzen, ist klar. Das obliegt aber jedem selbst und führt nicht zwangsläufig dazu, dass man einfach "dümmer" wird.
@Clanker beschreibt es ja auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Clanker
Clanker schrieb:
@ridgero
Das ist historisch betrachtet ein Fehlschluss.
Intelligenz ist zu einem erheblichen Teil genetisch bedingt, und die Schwerpunkte der Bildung verlagern sich lediglich.
Früher wussten mehr Menschen beispielsweise, wie man Nahrungsmittel anbaut und konserviert. Dieses Wissen ist heute nicht mehr relevant, da nur noch ein winziger Bruchteil der Menschen den Rest der Welt damit versorgen kann. Dieser Rest hat heute aber andere, völlig neue Kenntnisse.

KI macht derzeit in Teilen des heutigen Wissens überflüssig, wodurch man sich auf andere Dinge konzentrieren kann.

Seit der Digitalisierung und der damit einhergehenden Beschleunigung durch KI erlebt die Menschheit einfach nur erneut einen rasanten Wandel.
Während manche damit gar nicht zurechtkommen, profitieren andere enorm davon.
Bei jedem Wandel gibt es Sieger und Verlierer.

Talent spielt natürlich eine Rolle, wird meiner Meinung nach aber häufig überschätzt. Was wir später als üblicherweise als Talent wahrnehmen, entsteht durch jahrelanges Lernen, Üben und Erfahrung. (egal ob Sport, Wissenschaften, Mathematik...) Je öfter man sich bewusst mit etwas auseinandersetzt und auf bereits vorhandenes Wissen zurückgreifen kann, desto besser wird man darin. Ich spreche hier nicht von Einsteins & Co, sondern auf einer gesellschaftlichen Metaebene.
Der entscheidende Punkt ist "mit etwas auseinandersetzen" und genau dieser Part fällt mit KI gänzlich weg.

"KI macht derzeit in Teilen des heutigen Wissens überflüssig, wodurch man sich auf andere Dinge konzentrieren kann."

Das stimmt, du triffst den Nagel auf den Kopf. KI macht Teile des heutigen Wissens überflüssig und die dadurch frei gewordene Zeit können wir endlich für andere Dinge nutzen. Doomscrolling und TikTok-Challenges fallen mir da spontan ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und Clanker
ridgero schrieb:
Doomscrolling und TikTok-Challenges fallen mir da spontan ein.
Wäre nicht das erste was mir dabei einfällt.
Aber das offenbart auch, dass nicht die KI das Problem ist :)

@FrAGgi Das steht ja auch gar nicht zur Diskussion? Die Technik selbst war auch in der Vergangenheit nie das Problem. Entscheidend ist, wie wir sie nutzen und welche Fähigkeiten wir dadurch nicht mehr selbst beanspruchen. Ein Taschenrechner macht niemanden dümmer, aber wenn man aber nie gelernt hat, selbst zu rechnen, wird er plötzlich zum Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
FrAGgi schrieb:
Glaube kaum, dass Google das einerseits bewerben wird um es dann andererseits zu leugnen.

Google wird dahingehend Lügen, dass ihre KI nicht wegen dem Geld vom werbenden Unternehmen, sondern der Genialität der KI diese Empfehlung gibt...

Dann hast du die mäßige Pizza einer Kette als Vorschlag und nicht die Pizza des fuckinmg Italieners, der die so macht wie sein fucking Opa vor 300 Jahren auch schon... und nur weil die Kette der KI über Google das Lügen beibringt, bis sich die Balken biegen...

Das Geschäftsmodell von Google ist Sichtbarkeit gegen Geld, dazu gibts dann gefilterte Lobhudeleien, das kann man momentan noch nachweisen, bei einer KI kann man sich dann um Bergifflichkeiten streiten bis das alle mal durchgeklagt ist etc. haben es aber schon 100.000 kleine Pizzafritzen Weltweit nicht geschafft... und alle fressen die mäßige Pizza, denn im Werbenetz, ist nur sichtbar wer dem Gatekeeper Kohle gibt...

iron_monkey schrieb:
Google wird dahingehend Lügen, dass ihre KI nicht wegen dem Geld vom werbenden Unternehmen, sondern der Genialität der KI diese Empfehlung gibt...
Google wird den zahlenden Unternehmen aber nachweisen müssen, wie sich ihre Euros auf die Ausspielungen auswirken. Da muss es dann, wie bei Google Ads, eine Plattform für geben auf der man als Unternehmen nachsehen kann und entsprechend auch die Kampagnen definiert. Sonst zahlt da doch keiner für.
Das wird man wohl kaum geheim halten. Damit würde Google doch auch gar nicht genug zahlungskräftige Unternehmen erreichen. Also wie gesagt: Google wird da nicht Lügen müssen. Die können das ganz offen kommunizieren weil es 99% der Menschen eh nicht interessiert, wie auch bei der Google Suche schon.
iron_monkey schrieb:
des fuckinmg Italieners, der die so macht wie sein fucking Opa vor 300 Jahren auch schon.
Was haben dir die offensichtlich sehr langlebigen Italienier getan?

Nachtrag:
ridgero schrieb:
Das steht ja auch gar nicht zur Diskussion?
Du formulierst die Konsequenz direkt negativ, ich sehe es eher positiv.
ridgero schrieb:
Ein Taschenrechner macht niemanden dümmer, aber wenn man aber nie gelernt hat, selbst zu rechnen, wird er plötzlich zum Problem.
Ich glaube nicht, dass es zu einem nennenswerten Problem wird. Denn die Erfindung des Taschenrechners hat mehr Probleme gelöst als herbeigeführt und selber zu rechnen wird meines Wissens nach noch immer an Schulen gelehrt. Dass man das im Alltag aber nicht ständig machen muss, sehe ich als große Erleichterung an.

Mich interessieren dabei die ganzen faulen Leute nicht, die jede technische Errungenschaft dazu nutzen ihr Leben noch stumpfer werden zu lassen. Die gab es auch schon in der Antike und wird es auch immer geben. Mir geht es darum, was jede neue Errungenschaft für Vorteile bringt. Die Schwarzmalerei finde ich nicht sonderlich ansprechend. Aber das ist ja auch nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Araska
FrAGgi schrieb:
Was haben dir die offensichtlich sehr langlebigen Italienier getan?

Das fucking macht sie in dem Satz nur noch fucking cooler... und die beiden Brüder sind zurück nach Italien abgehauen und ich habe meine Pizza nicht mehr bekommen, war die erste Pizza(ria) meines Lebens und ich dachte die schmeckt immer so, bis die zwei nimma da waren :--(

Zurück
Oben