News ASML-Quartalszahlen: Erstes EXE:5200B-High-NA-EUV-System ausgeliefert

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, BlinkBlink und 5 andere
Den Aktienkurs hat leider der verhaltene Ausblick verhagelt, aktuell sind wir bei -8%. Bin froh, ASML schon vor Wochen abgestoßen zu haben. Die Zahlen klingen nett, aber ASML wird hier noch monatelange seitwärts laufen, wenn nicht etwas überraschendes passiert. Und mit einem KGV von >30 sind sie selbst bei 650 Euro noch Premium bepreist.

Und ASML ist jetzt kein AMD/Nvidia, die für überraschende Ankündigungen von neuen Partnerschaften für Rechenzentren gut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: hackology und Weyoun
Würde auch davon ausgehen, dass ASML erstmal ziemlich stabil so weiter macht und größere Sprünge erst dann passieren können, wenn High-NA Maschinen auch in Stückzahlen nachgefragt werden und nicht nur in Prototypen zum Ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauer60
Sauber 37% mehr Wafer je Maschine ist ordentlich, damit düfte es bei TSMC in absehbarer Zeit bei den Belichtungen nicht zum engpass kommen.
für Intel ist das bitter, die haben kaum solche Maschinen und werden wohl noch mehr bei TSMC fertigen müssen bis die EUV next dann in 2030-34 mal übernehmen

Hm das ist ja ne solide Dividende kann man so sagen aber naja ich bin ja bereits zu spät dran da mit einzusteigen wenn man dann mit Gewinn wieder gehen will.

Kazuja schrieb:
Kein Stück gebe ich her, die laufen schön Buy and Hold weiter, es ist die Techperle aus der EU.
Gut an Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben^^
Techperle aus der EU definitiv. Wünschte wir hätten mehr solcher Unternehmen, absolut. ASML ist einfach nur bewundernswert. Das war mein etwas negativer Ausblick, allein was den Aktienkurs angeht. Sehe hier einfach manche KI Unternehmen mehr vom Boom profitieren und mehr Aufwärtspotential, bspw. AMD oder gerade auch Micron mit KGV 20 und absolutem Rekordquartal vor ein paar Tagen (Forward PE von 10 für 2026....)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
latiose88 schrieb:
Hm das ist ja ne solide Dividende kann man so sagen aber naja ich bin ja bereits zu spät dran da mit einzusteigen wenn man dann mit Gewinn wieder gehen will.
ASML ist zwar eine Tech-Aktie, jedoch keine, die für kurzfristiges Halten gedacht ist. Die eignet sich eher für langfristige Investoren.
Deshalb macht mir der Taucher von aktuell (16.07.2025, 17:20 Uhr) von -10 Prozent auch nichts aus. Im Gegenteil, für mich ist dies ein guter Zeitpunkt zum Nachkaufen.

Kadett_Pirx schrieb:
ASML bräuchte ja bloss wieder nach China liefern, schon wäre der Ausblick viel besser

Wir müssen nicht jeden Feind aufbauen und gerade West Taiwan durfte bereits viel zu viel westlicher Hochtechnologie einheimsen.

Ich halte meine ASML-Aktien weiterhin. Das Geld bringt mir gerade nichts und tendenziell geht es immer bergauf.

Auch die Chipfertiger müssen ihre Kosten um Griff halten, sonst stagniert die Strukturbreite.
Grenzen des Wachstums auch vorhanden, aber auch noch Zeit bis erreicht

Zurück
Oben