asmtxhci.sys / Windows schaltet sich immer ab wenn nicht geklickt wird

jobi2004

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Windows 10!

System:

MB: Asus Z170 Deluxe
CPU: i7 6700K
RAM: 16GB
GPU: Asus GTX 1060 6 GB
SSD: 850 Pro
HDD: WD Black
NT: be quiet pure power 630W

seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass der PC in den BSOD wechselt wenn ich ca. 5 Minuten lang nichts mache. (echt blöd wenn man mal ein Youtube Video schaut)

es kommt ein QR Code mit der normalen Hilfe, die mir aber leider nicht weitergeholfen hatte und folgendem Hinweis

asmtxhci.sys

Der Hinweis von Microsoft war leider nur zu überprüfen ob alle Treiber aktuell sind.

soweit ich das beurteilen kann, bin ich aktuell

langsam habe ich keinen Plan mehr und brauche eure HILFE.

Besten Dank im voraus

klingt nach einem Treiberfehler. "asmtxhci.sys" gehört zu dem USB3.0-Treiber für den USB-Asmedia-Chipsatz. Am besten mal auf die Homepage von Asus gehen und dort den aktuellsten Treiber für Chipsatz und USB3.0 downloaden und installieren.

inge70 schrieb:
Am besten mal auf die Homepage von Asus gehen

Nein grade nicht. Der Tipp mit "Treiber nur beim Hersteller laden", mag für neue Hardware zählen aber nicht für ein 3 Jahre altes Mainboard. Wenn er sich den Treiber von Asus lädt hat er eine Version aus 2016...
Asus HP schrieb:
USB
Version 1.16.35.1 2016/08/02

Es sollte unter Windows 10 kein USB Treiber vom Hersteller installiert sein. Windows 8/10 haben eigene USB 3.0 Treiber integriert. Daher die Bluescreenverursachenden Treiber deinstallieren. Dann sollte USB 3.0 Trotzdem funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo,

ich habe als erstes die Treiber aktualisiert und seit einer Stunde ist der PC nicht mehr abgestürzt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

genießt den Tag

Zurück
Oben