Windows schaltet Netzwerkkarte ab beim Herunterfahren von Windows

madcyp

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,
zu diesem Thema gibt es Zahlreiche Threads in anderen Foren und Anleitungen. Nur leider scheint nichts davon zu funktionieren. Eventuell habt ihr noch eine Idee.

Das Problem
Ich habe Windows 10 auf meinem neu zusammengebauten Rechner installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Herunterfahren von Windows keine LEDs hinten an der Netzwerkkarte mehr leuchten. Das führt dazu, dass WOL leider nicht möglich ist, obwohl im BIOS alles aktiviert ist. Trenne ich nun das Netzteil vom Strom und stelle die Stromverbindung wieder her so fangen die LEDs der Netzwerkkarte auch wieder an zu leuchten (Jetzt funktioniert auch WOL). Meine Vermutung ist daher, dass Windows die Netzwerkkarte beim Herunterfahren irgendwie ausschaltet. Fahre ich Windows ganz normal herunter (Start -> Herunterfahren) so geht die Netzwerkkarte aus und WOL ist leider nicht mehr möglich.

Ein paar Eckdaten zu meinem PC
AMD Ryzen 7 3700X
ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W (glaube aber nicht, dass das Netzteil der Übeltäter ist)

Bios ist auf dem neusten Stand
Intel I211 Gigabit Netzwerk (onboard) Treiberversion: 12.15.184.1 (Aktuellster Treiber)

Was ich bisher Probiert habe
Im BIOS sind alle WOL Optionen aktiviert
Netzwerkkarte -> Energieverwaltung:
1589456669090.png


Diverse Optionen in den "Erweiterten Optionen" der Netzwerkkarte:
1589456750331.png


Energieoptionen "Schnellstart deaktiviert"
1589456809326.png


Gerne kann ich auch Screenshots aus dem BIOS posten.

danke für jede Hilfe!
 
Oft werden die Karten im Ruhezustand auf 10 MBit gedrosselt.
 
Im Bios nach WakeOnLan schauen.
Dabei auch den Eintrag "ErP Ready" (falls vorhanden) probieren
 
wird sie in einer Kommandozeile bei folgendem Kommando mit mit aufgelistet?

powercfg -devicequery wake_programmable

falls nein, dann musst du im BIOS was umstellen (siehe vorigen Kommentar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe
LieberNetterFlo schrieb:
wird sie in einer Kommandozeile bei folgendem Kommando mit mit aufgelistet?

powercfg -devicequery wake_programmable

falls nein, dann musst du im BIOS was umstellen (siehe vorigen Kommentar)
Ja:
1589458510066.png


So sieht es im BIOS aus:
1589458548323.png


ErP Ready Probiere ich gleich mal
 
na, wenn sie da gelistet wird, dann einfach mal

powercfg /DEVICEENABLEWAKE "<name>"

<name> (also alles zwischen den ") ersetzt du durch den namen genau so wie er beim Auflisten dort steht, mach einfach copy&paste (wenn du jetzt kein Bild eingefügt hättest könnt ich dir das vorausfüllen ;) )
 
madcyp schrieb:
ErP Ready Probiere ich gleich mal

Wenn ich ErP Ready aktiviere dann werden meine Power On Optionen alle deaktiviert. Ohne die wird mein WOL kaum funktionieren :(

Der Befehl "powercfg /DEVICEENABLEWAKE "<name>" habe ich probiert:
1589459278566.png

Ich vermute, dass keine Ausgabe heißt, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde:)

Aber die Netzwerkkarte geht immer noch aus beim Herunterfahren.
 
Es liegt ziemlich sicher an den BIOS Einstellungen ...
Bei meinem Gigabyte Board gibt es im Bios zwei "WakeOnLan" Einträge ... einfach mal alles durchschauen.
 
In dieser Liste stand die Netzwerkkarte ja schon die ganze Zeit:
powercfg -devicequery wake_programmable

Oder meinst du eine andere Liste?

Im Gerätemanager muss ich leider immer erst den ersten Haken setzen um die anderen aktivieren zu können:
1589460140439.png


Aber ich glaube auch, dass Ruhezustand etwas anderes ist. Der PC ist ja komplett herunter gefahren.
Ich vermute auch, dass es etwas im BIOS ist.

Folgende Reihenfolge von Schritten ist aber interessant:
  1. PC herunter fahren "Start -> Herunterfahren"
  2. PC ist fast aus -> Netzwerkkarte hört auf zu blinken
  3. Stromverbindung trennen
  4. Stromverbindung wiederherstellen
  5. Netzwerkkabel herausziehen & wieder hineinstecken
  6. Netzwerkkarte fängt an zu blinken
  7. Rechner lässt sich über WOL starten
 
achso, ja hab die durcheinander gebracht ... ich schreibs zur Verständlichkeit nochmal auf:

Liste aller MÖGLICHEN Geräte die den PC wecken dürfen: powercfg -devicequery wake_programmable
Liste aller AKTIVIEREN Geräte die den PC wecken dürfen: powercfg -devicequery wake_armed
Ein Gerät auf die Liste der ARMED Geräte setzen: powercfg /DEVICEENABLEWAKE "Gerät"
Ein Gerät von der Liste nehmen: powercfg /DEVICEDISABLEWAKE "Gerät"

Wichtig ist dass es halt auf der ARMED Liste sitzt und im Geräte Manager das Häkchen gesetzt ist =)

Geht es denn Aus dem Standby ("Energie sparen")? Und nur aus dem Aus-Zustand nicht? Theoretisch kann sich auch das UEFI darum kümmern auf Magic Packet Pakete zu hören
 
Danke für die Erklärung. Die Netzwerkkarte ist aufgelistet:
1589461552841.png


Aus dem Standby ("Energie sparen") funktioniert das WOL wunderbar und die LEDs der Netzwerkkarte blinken auch.

Es wirkt so als würde das Board in eine Art Energiesparmodus oder so wechseln wenn man den Rechner runter fahrt. Die Stromverbindung muss auch ein paar Sekunden getrennt sein damit die Netzwerkkarte wieder aufwacht. Eben mal den Schalter am Netzteil flippen bringt nicht viel.
 
Zurück
Oben