Aspire 3, komme plötzlich nicht mehr ins Internet

x19auto

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
17
Guten Tag.
Obwohl ich wie immer mein Laptop einschalte, er mir sagt: mit Fritz Box verbunden, gesichert. Das Symbol für WLAN ist zu sehen.
Im Status steht: Sie sind mit dem Internet verbunden.
Wenn ich einige Seiten aufrufe kommt: Du bist offlein.
Die Problemsuche läuft endlos ohne irgend ein Ergebnis.
Einige wenige Seiten kommen wie gehabt, weiss nicht warum.
Habe auch schon versucht über Hotspot reinzukommen, nix.
Tablett und Handy funktionieren mit gleichem Router einwandfrei.
Da ich alleine nicht mehr weiterkomme bitte ich um Eure fachmänniche Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 
gib mal bitte im terminal ein
ipconfig
ping google.com
ping 8.8.8.8
ping 2001:4860:4860::8844

und zeig was da ausgegeben wird.

Welchen internetannbieter und welchen router hast du?
 
Ergänzend zu @madmax2010 Beitrag kannst du noch diese Befehle in der Kommandozeile probieren, um die IP zu erneuern:
https://support.nexon.net/hc/de/articles/115000065463-IP-freigeben-erneuern-und-DNS-Cache-leeren

Hast du mal die WLAN-Verbindung in Windows gelöscht und die neu verbunden inkl. Passworteingabe?
Du kannst mal versuchen, den Laptop per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. Ich habe dieses
Phänomen bei meiner Xbox One, die sich urplötzlich nicht mehr zur Fritzbox verbinden kann, obwohl nichts verändert wurde. Einzige Abhilfe ist entweder eine komplette Rücksetzung der Xbox auf Werkseinstellungen oder die (temporäre) Verbindung per LAN-Kabel, anschließend funktioniert die WLAN-Verbindung wieder für einige Wochen problemlos.

Dass die noch einige Seiten angezeigt werden, obwohl du (vermeintlich) offline bist, kann daran liegen, dass diese Webseiten schonmal aufgerufen wurden und im Cache liegen. Du kannst mal den Browser-Cache löschen, dann wirst du diese Seiten auch nicht mehr sehen.
 
Zunächst entschuldigung für diese grosse Pause. Es läuft momentan alles schief. Habe leider warum auch immer über Email geantwortet, das Handy nackte ab obwohls eingesteckt war.
Also ich schreibe nochmal:
Danke für deine schnelle Antwort.
Mein Internetanbieter ist Telekom Magenta Zuhause S.
Mein Router Fritz Box 7430.
Ich habe deinen Befehl eingegeben und erhalte beigefügtes Bild.
Hoffentlich kannst du damit was anfangen, ich nicht.
OK TB1333, mach ich noch.
Habe mich xmal an/abgemeldet jed. ohne Passwort Eingabe. Wie geht das nochmal?
 
Sodale, da bin ich endlich wieder. Habe alles gemacht was ihr vorgeschlagen habt. Auch mit Kabel nicht möglich. Handy und Tablet gehen einwandfrei. Auch über Hotspot vom Handy kein Internet. Was gibt's noch für Möglichkeiten?
Das Laptop ist erst 6 Monate alt und schon das 2. grosse Ärgernis.
Ach ja, habe eben mein altes Laptop ausprobiert, geht einwandfrei ins Internet.
Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20210513_155304.jpg
    IMG_20210513_155304.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20210513_154131.jpg
    IMG_20210513_154131.jpg
    1.022,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20210513_154024.jpg
    IMG_20210513_154024.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20210513_153938.jpg
    IMG_20210513_153938.jpg
    829,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20210507_164759.jpg
    IMG_20210507_164759.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 130
du wolltest glaube ich noch einen screennshot der ausgabe der 4 befehle postenn
 
Sorry, versteh ich nicht. Welche 4 Befehle? Und ja ich hatte vor einigen Tagen ausführlich berichtet und habs verschicken nicht hingekriegt. Dann hatte ich die Schnauze gestrichen voll. Vergebung: werd bald 80. Kommt mal in mein alter, da weisst du nicht was du vor 5 Minuten gemacht hast
 
Sorry, habe eben erst verstanden, ich dachte das wäre 1 Befehl, hatte alles hintereinander geschrieben. Jetzt hab ich's hoffentlich richtig gemacht. Aber die Antwort ist 4 mal gleich, schicke sie im Anhang mit. Es kommt zwar ganz kurz eine weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund und verschwindet sofort wieder
Ergänzung ()

Noch ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_20210513_181202.jpg
    IMG_20210513_181202.jpg
    863,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20210513_182853.jpg
    IMG_20210513_182853.jpg
    1.021,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Öffen eine CMD-Box und führe dann die Befehle einzeln aus. Dann poppt nichts auf und ahuit wieder ab - und mehr noch siehst du die Resultate deiner Eingaben.

CN8
 
Tut mir leid, weiss nicht was eine CMD Box ist. Der eine schreibt Screenshot, der andere nicht. Weiss nicht wie man sowas mit dem Tablet macht. (80, musste mir alles selbst beibringen. Wir leben hier auf einem gottverlassenen Kaff mit deutschüblicher, sehr schlechter Internet Verbindung)
 
Hallo an die die mir helfen wollten.
Leider habt ihr mich fallen lassen.
Kann's ja verstehen: zu alt, zu lahmar....verstehe eure Sprache nicht, usw.
Trotzdem will ich euch mitteilen wies weiterging.
Kenne einen Spezialisten der mir vor ca 10 Jahren schon geholfen hatte. Leider ist der so träge dass ich mir selbst helfen musste. Er verriet mir vorab dass ich den PC zurücksetzen müsste. Zuvor Datensicherung
Das hab ich versucht mit Stick und Chip, nix war's. Dann Festplatte und siehe da, nach einigen Stunden war's soweit. Zurück gesetzt, angemeldet, Firefox aufgespielt und alles läuft wie vorher. Bin richtig Happy. Es geht auch mit Ethernet und Hotspot vom Handy.
Leider sind die Lesezeichen von Firefox verloren. Meine ca 40 000 Bilder sind noch alle da.
Ich Frage mich nun warum ich überhaupt die Datensicherung gemacht habe wenn ich doch fast alles wieder fand.
Wie auch immer, ich danke für die anfängliche Hilfe, auch wenn sie nicht zu Ende geführt wurde. Vielleicht braucht ich euch Mal wieder.
Grüße aus der Pfalz
Jürgen
 
x19auto schrieb:
Leider sind die Lesezeichen von Firefox verloren.
Backups, Backups, Backups!
-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

Mit einem vernünftigen, nachhaltigen Backup-Konzept, das sowohl Systemzustände (-> Images) als auch separat nochmal die Daten mit einschließt, braucht man weder Zurückzusetzen, noch Daten zu verlieren!

x19auto schrieb:
Meine ca 40 000 Bilder sind noch alle da.
Mit etwas Pech (bzw. bei falschem Vorgehen) wären auch die weg gewegen! Dringend Backups anlegen!

x19auto schrieb:
Ich Frage mich nun warum ich überhaupt die Datensicherung gemacht habe wenn ich doch fast alles wieder fand.
Die Frage ist jetzt nicht Dein Ernst? Wenn einem Daten wichtig sind, und das ist eine Grundregel(!) der IT, dann hat man immer und jederzeit externe Mehfachkopien dieser wichtigen Daten vorliegen. Wohlgemerkt jederzeit, und nicht erst dann, wenn am System etwas schief gelaufen ist -- dann kann es nämlich bereits zu spät sein.
 
Ja mein lieber Dr.. wenn du mir dies mit einfachen Sätzen (so dass auch ich das verstehe, siehe oben) erklären könntest wäre mir vielleicht geholfen.
So bleibe ich dumm bis zum nächsten Absturz.
Um die Bilder wäers nicht so schade, habe ich 3mal auf verschiedenen Medien (Jungfrau halt).
 
Zurück
Oben