Aspire 3100 - WinXP - kein WLAN

ChristianSL

Lt. Commander
Hi,

hab seit einiger Zeit zum auffräumen bzw Aktualisieren nen Acer Aspire 3100 hier, jedoch plagt mich das nicht funktionierende WLAN...

Auf dem Notebook ist WinXP 32Bit SP3 inkl aller Treiber von Acer.

Die WLAN Treiber stellt Windows bereit und lässt auch keinen anderen zu, da der installierte aktueller sein soll (Wireless_Atheros_5.3.0.67_XPx86).

Das Notebook hat an der Front nen kleinen Schieberegler um das WLAN zu aktivieren, mehr als das EIn- bzw Ausschalten des entsprechenden Lämpchens kann man damit aber augenscheinlich nicht. Denn das Betätigen des Regler verändert weder etwas bei der WLAN Verbindung noch bei dem Gerätestatus.

Das WLAN Modul scheint nicht richtig aktiv zu sein.

Im Gerätemanager und als Netzwerkverbingung ist es zwar vorhanden, aber die Verbindung ist permanent getrennt.

Mit dem (grottigen) Windows WLAN Manager findet er mein WLAN (Fritz 7170) nicht.

Da sämtliche Einstellungen und Versuche, das WLAN zum Laufen zu bringen scheiterten, habe ich mal Ubuntu per Live-CD gestartet.

Dort lässt sich eine WLAN Verbindung herstellen, jedoch nur, wenn das WLAN unverschlüsselt ist...

Das WLAN funktioniert mit anderen Endgräten tadellos: meine Schwester und ihr Freund nutzen es, wenn sie hier sind, mein Vater nutzt es per AVM WLAN Stick und ich ab und an mal per Smartphone...

(Das WLAN Modul ist, laut Aufkleber auf der Rückseite des Notebooks, ein Atheros AR5BMB5 und laut Treiber ein AR 5005G)

Ich hoffe, jemand hat ne Idee, was da los sein könnte.

Gruß
Christian

Zurück
Oben