Aspire 3830TG

aski

Newbie
Hallo ich habe eine Frage,

mein Aspire 3830TG erreicht zur Zeit im idle 50-60° Grad und bei Spielen sogar bis zu 80-90° Grad.

Besitze bereits ein Laptop Kühler, dieser kühlt es um ca. 5 Grad herunter.
( http://ecx.images-amazon.com/images/I/41r9Y3SZ95L.jpg )

Dadurch ist mein Laptop sogar nicht eben auf dem Tisch, sonder leicht angehoben.

Frage:

Sind solche Temperaturen für einen i5 2430M normal ? Ist die Bauweise von Acer Schuld?
Schade ich meinem Laptop?

Danke für die Antworten

Bei 90°c musst du dir keine Gedanken machen das ist noch im Rahmen. Nicht selten geht es an die 100°c und dann wird zum Schutz runter getaktet.
Und die Bauweise ist nur teilweise schuld denn oft ist bei größeren Laptops ähnlich heiß aber dafür etwas leiser. Mach dir da wirklich keine Gedanken die Technik kann das ab.

> Sind solche Temperaturen für einen i5 2430M normal ? Ist die Bauweise von Acer Schuld?
Schade ich meinem Laptop?

Nein, Ja, Ja (Langfristig).

Normal sind Temperaturen ca. 10-15°C unter deinen, das meiste sollte allerdings dem (überall bekannten) miserablen Acer-Kühlsystem zugeschrieben werden.

Mach doch einfach die Service-Klappe unten auf, hol den Lüfter raus und mach die Lamellen frei.

Zuletzt bearbeitet:
Das Laptops normalerweise heißer werden als Pc's ist klar.
Dennoch finde ich vorallem die Idle Temperaturen etwas beunruhigend. Hatte in der Hinsicht auch schlechte Erfahrung bei Acer gemacht. Was vllt noch helfen könnte wäre es mal mit entstauben zu probieren.
Und falls noch nicht gemacht unnnötige Programme aus dem Systemstart nehmen.
Ist typisch von Acer das die so heiß werden. ( bei meinem neuen asus gehts im idle nicht über 40° und unter Belastung nicht über 70°).

Was ist das für ein Coolpad? Hab noch nie etwas davon gehört, kann natürlich auch sein das dieser einfach zu wenig Kühlleistung hat.

Grüße

Zurück
Oben